• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laufwerksbuchstabe nicht änderbar

xeXistenZx

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Pröblemchen , die C Festplatte war kaputt und ich musste sie abklemmem, so dann hatte ich nur noch d und e übrig.
auf e habe ich dann XP gemacht.
dann wollte ich den Laufwerk buchstaben ändern, das geht weder mit d noch f. kommt immer diese Fehlermeldung: der Laufwerksbuchstabe des System-
oder Startvolumen kann nicht geändert werden? Was kann man denn da machen? brauche wieder ne C Festplatte.
pls hlp
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Vermutung: Registry/Programme schreiben den Systempartitionsbuchsten "hart" (also "E" statt "System-Drive" o.ä.) in ihre config-/ini-files, drum wird das nicht so einfach gehen.

Brute-Force Vorschlag (ich würde erst auf Experten hier warten, vllt haben sie was besseres): Von ner CD booten (knoppix oder was weiss ich) und dann damit LW Buchstaben ändern.
Ob dann WIndows noch startet? gute Frage, evtl kann man dann erst von XP-CD booten und Reparatur machen und dann nochmal ein Registry-Reparatur-Tool drüber laufen lassen. Aber alle anderen config-ini-files werden halt nicht geändert und ich nehm an, dass dann Dinge kaputt gehen werden...

Oder andere Platte C nennen aber Bootsequenz mit E beginnen?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
warum brauchst du unbeding c?
afaik ist es nicht möglich, den buchstabven der startpartition zu ändern (ist ja auch die meinung von windows) - und wenn doch dann nur sehr dirty mit guten chancen sich die installation zu zerschießen. Linux-Live CD hilft da so ziemlich null. Ka warum du unbedingt ein C brauchst - falls irgendwelche programme dorthin wollen ist es vielleicht einfacher die per regestry umzubiegen als die startpatition umzulegen.

€: im oben verlinkten artikel wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Vorgehensweise NICHT für den hier beschriebenen Fall zu verwenden ist
 

xeXistenZx

Guest
Normal wäre es mir auch egal, aber ich wollte Privateer 2 installieren, das geht nicht. da steht. dass er 2 mb auf c braucht, aber wenn das eigenen programme zerstört , ist es mir das nicht wert.
aber danke mal für die Tips. Wirds wohl wieder nix mit privateer2:8[:
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
steck nen usb stick rein und gib dem einfach mal c: vllt reicht das ja schon um das game zu installieren :D
 

xeXistenZx

Guest
hm das dumme daran ist, dass es net gespeichert bleibt beim neustart

ok ging mit dosbox ,läuft sogar, thread kann zu
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Gibt genug RAMDisks, die den Inhalt vor nem Neustart auf die HDD spiegeln und wiederherstellen.
 
Oben