Laufschuhe - worauf achten?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.211
Moin!

Meine Wenigkeit hat mit ihren 27 Jahren vor kurzem angefangen, zwei- dreimal pro Woche ein paar km (bin jetzt bei locker 3 km pro Einheit, Ziel ist, wenigstens einmal pro Woche eine Einheit mit 10 km zu schaffen) zu laufen. Hab vorher so ungefähr gar nichts sportmässig gemacht. Bisher bin ich mit meinen Freizeitschuhen gelaufen, weil ich nicht wusste,ob ich wirklich dabei bleibe und keine Lust hatte, mir was Neues zu kaufen, und am Ende doch keinen Bock mehr drauf zu haben.
Nu lässt sich aber langsam nich mehr von der Hand weisen, dass ich vermutlich dabei bleiben werde, gelegentlich ne Runde zu drehen (wie gesagt, zwischen 3 und 10 km) und ich will mir ordentliches Schuhwerk dafür besorgen. Nun war ich mal im Sportgeschäft und wurde von Preisen um die 80 Euro erschlagen. Langer Post, kurze Frage: Gehts günstiger, und worauf sollte ich überhaupt achten (außer natürlich, dass der Schuh nirgendwo drückt...)?

Reaktionen
0
kauf auslaufmodelle, dann bekommst du auch schon markenschuhe für sicherlich 40€.
mit standardmodellen kannst du eigentlich prinzipiell überall laufen, falls du deinen fuß irgendwie schief abrollst gibt es dafür auch spezielle modelle.
ansonsten kann ich dazu wenig sagen, ich kaufe mir abnutzungsbedingt alle paar jahre ein neues paar für waldläufe. läuft dann oft auf den günstigsten markenschuh ohne beschissene farbe hinaus. das reicht mir persönlich, bin zufrieden und habe keine beschwerden.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Jo Auslaufmodelle kaufen und mach mal eine Laufanalyse (runners point z.B.) wodurch du erkennst, was für einen Laufschuh du benötigst.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Jo Auslaufmodelle kaufen und mach mal eine Laufanalyse (runners point z.B.) wodurch du erkennst, was für einen Laufschuh du benötigst.

Jop, gute Idee hatte ich auch mal gemacht. Geht flott und kostet nichts.
Seitdem stehen ein Paar super Schuhe bei mir Regal, die immer noch wie neu sind, laufe ja kaum, eigentlich gar nicht, aber die Verkäuferin war so ne hübsche mit großen Möpsen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Tipp: Geh mit einem älteren Paar Schuhen in ein entsprechendes Fachgeschäft. Anhand der Abnutzung der Sohle kann ein versierter Verkäufer sofort erkennen, was für ein Schuhmodell zu brauchst. Des Weiteren: Vorjahresmodell kaufen! Erheblich günstiger.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Habe gestern gelernt, dass Schuhe eine Wissenschaft für sich sind. War bei einer Laufanalyse bei nem Orthopäden, brauche Einlagen. Kostete 60 Euro und die Einlagen werden auch deutlich teuer sein...

Zu meiner überraschung, waren die Schuhe von denen ich dachte, dass sie gut und Stabil wären, dass eben nicht. Mein sehr leichter Laufschuh, von dem ich dachte, er wäre nicht stabil, war in der Tat der beste und ergab das beste "Laufbild" (wenig abknicken usw). Schmerzen beim laufen kommt meist durch eine falsche Fußfstellung. Gute Schuhe können da einiges richten. Ich war wohl immer recht naiv was Schuhe anging...

- Stabil soll er sein. Damit ist gemeint, dass der Bereich um die Hacke/ Ferse hart und fest ist.
- Gut gedämpft soll er sein.
- Atmunsgaktiv, kein Leder oder dicker Stoff.
- Torsionsfähigkeit; Schuhe mit einer stabilen, festen Sohle, hindern die Fußmuskulatur an ihrer Arbeit. Schwache
Fußmuskeln sind die Folge

Also, mach eine Laufanalyse bei Runnerspoint (kostet da nix) und lass Dir einen guten Schuh empfehlen. Allerdings wirst du für einen guten Schuh auch entsprechend zahlen müssen. Deine Füße werden es Dir aber danken ;)

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.518

So sieht es aus. Mit Chance mal in einem Outlet gucken, hatte meine bei uns im Nike Outlet geholt für 60%.

Reaktionen
1.636
Jop, gute Idee hatte ich auch mal gemacht. Geht flott und kostet nichts.
Seitdem stehen ein Paar super Schuhe bei mir Regal, die immer noch wie neu sind, laufe ja kaum, eigentlich gar nicht, aber die Verkäuferin war so ne hübsche mit großen Möpsen.

:top2:

Finde es immer etwas befremdlich wenn mir der Verkäufer ne Kaufempfehlung ausspricht. Schließlich ist er der Verkäufer und nicht selten enthalten die Empfehlungen zufälligerweise die teuersten Schuhe des Sortiments.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
:top2:

Finde es immer etwas befremdlich wenn mir der Verkäufer ne Kaufempfehlung ausspricht. Schließlich ist er der Verkäufer und nicht selten enthalten die Empfehlungen zufälligerweise die teuersten Schuhe des Sortiments.

Ja. Da hast Du Recht. Ich fühle mich da zum Teil auch übern Tisch gezogen. Was wahrscheinlich unter anderem an der Media Markt indoktrination liegt "Super Qualität zu günstigsten Preisen". Wenn da dann ein Fachhändler erzählt ein guter Schuh kostet nunmal drölf Euro ist mein erster Gedanke, dass das bestimmt nicht stimmt. Aber, leider, sind die besten Schuhe auch meist die teuersten. Ich muss wieder lernen den Fachhändlern und deren Beratung zu vertrauen...vorrausgesetzt ich merke oder ahne, dass der Verkäufer Ahnung hat, von dem was er da erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.636
Ja. Da hast Du Recht. Ich fühle mich da zum Teil auch übern Tisch gezogen. Was wahrscheinlich unter anderem an der Media Markt indoktrination liegt "Super Qualität zu günstigsten Preisen". Wenn da dann ein Fachhändler erzählt ein guter Schuh kostet nunmal drölf Euro ist mein erster Gedanke, dass das bestimmt nicht stimmt. Aber, leider, sind die besten Schuhe auch meist die teuersten. Ich muss wieder lernen den Fachhändlern und deren Beratung zu vertrauen...vorrausgesetzt ich merke oder ahne, dass der Verkäufer Ahnung hat, von dem was er da erzählt.

Musst garnicht so tun, aber ein Schuh für 69 Euro aus muss nicht schlechter sein als das Premiumprodukt für 279€ nur weil der Verkäufer meint der wäre "perfekt für meinen Fuß"

Gerade im "hobby-bereich" wo man mal maximal nen halbmarathon läuft finde ich hightech vollkommen überzogen. Genau wie die Trottel die in der Kreisliga Highend-Adidas 300€ Kickstiefel benutzen obwohl ein guter alter Kaiser für 100 Steine locker ausreicht (und da hast du leder und kein superplastik)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
habe meine alten schuhe heute nach etwa 1100km in rente geschickt und mir ein paar neue asics geleistet. die waren mit 68€ erstaunlich günstig, passen gut und waren fast die einzigen, die keine ultra schwammig-weiche dämpfung hatten. diesen trend finde ich ziemlich furchtbar.
die ersten 10km heute waren ganz angenehm, auf wenn ich sie fast etwas zu weich finde. für vernünftige beratung würde ich auch eher nicht in einen runnerspoint gehen, sondern - falls vorhanden - in wirkliche laufgeschäfte. kenne da auch nur eines aber dort ist die beratung erste klasse...am ende muss man es aber selbst wissen.

p.s. wollte noch mal erwähnen, dass die dämpfung von sehr leichten (z.b. wettkampf-)schuhen dazu neigt, schneller kaputt zu gehen. leicht muss nicht gleich "gut" sein.

Reaktionen
0
Der Trend geht doch eh wieder in Richtung minimalistischere Schuhe und Vorderfusslauf.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
ja, den trend kenne ich zwar (und habe zum liften auch ein paar barefootschuhe) aber imo ist der anteil dieser schuhe an der gesamtzahl der läufer doch recht niedrig, da man dafür ja ein gewisses maß an technik benötigt.

Reaktionen
0
ich hab jetzt schon mehrere paare adidas supernova glide durchgelaufen und bin sehr zufrieden mit denen

Reaktionen
0
Als rennender Fettsack empfehle ich sogar zwei paar Schuhe. Ein Standardpaar (ich hab asics, kostetend letztes Jahr ca. 80. Modell weiß ich nicht auswendig) mit dem ich regelmäßig laufe. Und dann noch ein paar "Barfuß" Schuhe mit denen ich ca einmal die Woche laufe um meine Fußmuskulatur zu stärken.

Viel wichtiger als Schuhe finde ich die Lauftechnik. Bevor ich begriffen hab wie der Vorderfußlauf funktioniert war ich nach 2km am Ende meiner Kräfte und meine Knie und Fußgelenke schrien nach fürchterlicher Rache weil ich bei jedem Schritt wie ein Elefant rumgestampft bin. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase auf Vorderfußlauf gleite ich dahin wie eine grazile übergewichtige Elfe und kratze an der 10km Marke ohne wirkliche Schmerzen (nur halt Muskelkater in den Waden ;) ).

Oben