Laufen hoher Puls

Reaktionen
0
Mh.. nicht das es mich sonderlich stört.. aber ich möcht nur mal fragen inwieweit das normal ist..

Ich bin 177 groß, 73kg.. und geh seit ca. 1 1/2 Monaten 2-3x die Woche so für ne Stunde laufen, mit max. 8km/h..

Ich bin immer schon nach 20 Minuten auf einem Puls von 170-180..

Ist das normal?
Das ist ja schon Wettkampf Puls den ich hier habe? Dabei renn ich ja nichtmal sonderlich schnell...
Von der Kondition her geht die Stunde eigentlich recht easy.. ich schwitz halt durch den hohen Puls wie Sau...

Hab gelesen, das einige Leute durchaus einen höheren Puls haben können als andere.. nur möcht ich mich jetzt mal genauer vergewissern...

Reaktionen
61
Ich schließ mich mal direkt an: Laufen geht gar nicht (sofort bei >180, schnell bei >200). Ausdauerpuls (4 Stunden bei ~27 km/h radfahren) 155-160. Im Rahmen?

Reaktionen
0
ich hätte auch nichts anderes erwartet in nem nerd nest :D

aber ich denke, dass das normal ist, allerdings sollte es schon besser laufen nach 1 1/2 monaten training O.o lass dich mal vom arzt checken..

die schnallen dir nen pulsmesser für einen tag an

Reaktionen
0
Soviel ich weiss, ist es in Ausdauersportarten üblich, die Belastung in % von deinem maximalen Puls anzugeben. Dafür müsstest du dich erst einmal richtig auspowern, um deinen maxPuls zu erreichen. Das dürfte sich durch normales Laufen schwierig gestalten, diverse Sportzentren/Physiotherapien bieten das aber an. Sobald du deinen maxPuls hast, kannst du im Internet eine der zahlreiche Tabellen suchen, die dir den "richtigen" Trainingspuls vorgeben. Kommt natürlich auch immer drauf an, was genau du trainieren möchtest.
Eine sehr grobe Richtlinie, ohne den maximalen Puls einzubeziehen, wäre ca. 100-120 für Fettverbrennung, 120-145 um den Kreislauf anzuregen, 145-170 um ordentlich zu trainieren und alles darüber läuft dann unter Wettkampfpuls.

Franzmann2

Guest
Finde beide Pulse oben zu hoch. Ruhepulse? Trainingszustand? Blutdruck?

Soviel ich weiss, ist es in Ausdauersportarten üblich, die Belastung in % von deinem maximalen Puls anzugeben. Dafür müsstest du dich erst einmal richtig auspowern, um deinen maxPuls zu erreichen. Das dürfte sich durch normales Laufen schwierig gestalten, diverse Sportzentren/Physiotherapien bieten das aber an. Sobald du deinen maxPuls hast, kannst du im Internet eine der zahlreiche Tabellen suchen, die dir den "richtigen" Trainingspuls vorgeben. Kommt natürlich auch immer drauf an, was genau du trainieren möchtest.
Eine sehr grobe Richtlinie, ohne den maximalen Puls einzubeziehen, wäre ca. 100-120 für Fettverbrennung, 120-145 um den Kreislauf anzuregen, 145-170 um ordentlich zu trainieren und alles darüber läuft dann unter Wettkampfpuls.

Quoted.

Reaktionen
0
so hoch ist meiner sicherlich nicht beim laufen, find das schon hoch...nach 1 1/2 monaten sollte das ja langsam mal sinken ^^

Reaktionen
255
ca. 100-120 für Fettverbrennung,

Dem müsste ich wiedersprechen, es stimmt zwar tatsächlich, dass bei niedrigem puls prozentual mehr fett für die energiebereitstellung verbrannt wird, der absolutbetrag ist bei höherer belastung aber deutlich größer. Das das tatsächlich immer noch jedem übergewichtigen im fittnesstudio als effektivste methode angedreht wird ist schon ne schande...

Reaktionen
0
Dem müsste ich wiedersprechen, es stimmt zwar tatsächlich, dass bei niedrigem puls prozentual mehr fett für die energiebereitstellung verbrannt wird, der absolutbetrag ist bei höherer belastung aber deutlich größer.
Ja.
Das das tatsächlich immer noch jedem übergewichtigen im fittnesstudio als effektivste methode angedreht wird ist schon ne schande...
Ich denke das Problem liegt darin, dass sich Übergewichtige nicht eine Stunde lang hart anstrengen können. Und eine Stunde auf ~120 verbrennt wahrscheinlich mehr Fett, als 15 Minuten auf 160. Hab mich mit dieser Theorie nicht näher auseinandergetzt, aber das hab ich von den Trainern einmal aufgeschnappt.

Reaktionen
3
Dem müsste ich wiedersprechen, es stimmt zwar tatsächlich, dass bei niedrigem puls prozentual mehr fett für die energiebereitstellung verbrannt wird, der absolutbetrag ist bei höherer belastung aber deutlich größer. Das das tatsächlich immer noch jedem übergewichtigen im fittnesstudio als effektivste methode angedreht wird ist schon ne schande...
richtig. frage mich wieso das auch heute noch von fast jedem "experten" verbreitet wird!
interessante publikation: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

@ topic: würde mir keine zu großen sorgen machen. 1.5 monate sind ja nicht wirklich so lange, und du scheinst ja ausdauertechnisch keine probleme zu haben. wenn sich das gar nicht legen will, kannst du zur sicherheit ja mal zum arzt dich durchchecken lassen..

Reaktionen
11.520
Erfahrung ohne Hintergrundwissen:
Hatte mal ähnliche Bedenken. Hab einen ziemlich tiefen Ruhepuls, ca 60-65 (bei 176cm/knapp80kg) und hatte trotz regelmässigem Ausdauertraining relativ hohen "Betriebspuls". Ursache war vorallem, so stellte sich heraus, zuwenig Schlaf. Hatte ein Jahr später meine Schlafprobleme beseitigt und dann mit meinem Lauftraining und Bergtouren etwa den gleichen Trainingsumfang aber mit deutlich tieferem "Betriebspuls". Einzig das starke Schwitzen blieb. und wird bleiben. War immer so bei mir...

Oben