Entelechy
Guest
Hey,
hab folgendes Problem, der Befehlt \begin{abstract} wird bei mir irgendwie nicht erkannt.
Hab folgendes geladen:
dann beginnt mein dokument mit:
\begin{document}
\selectlanguage{english}
\frontmatter
% \include{kapitel/titel} (hab ich mit % ausgeschalten, es liegt also nicht an nem code darin)
\tableofcontents
\mainmatter
\begin{abstract}
This article compares....
\end{abstract}
\chapter{Introduction}
....
Versuche dann mit Miktex 2.8 das ganze mit pdflatex+ makeindex + bibtex zu erstellen und es kommt folgende Fehlermeldung:
Auch wenn ichs übern TexnicCenter versuche geht es nicht, pdf wird dann zwar trotzdem erstellt, aber der Abstract ist nicht vorhanden.
Weiß einer woran das liegen kann? Danke!
edit:
Ich muss auch nicht unbedingt den abstract-tag benutzen. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Abstract direkt über /chapter{introduction} steht (also keine halbe Seite platz frei ist} und Abstract nicht im Inhaltsverzeichnis auftaucht?
hab folgendes Problem, der Befehlt \begin{abstract} wird bei mir irgendwie nicht erkannt.
Hab folgendes geladen:
Code:
\documentclass[
smallheadings,
oneside,
liststotoc,
bibtotoc,
headsepline,
12pt
]{scrbook}
\usepackage{a4}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{grafiken}{../}{kapitel}}
\usepackage{multirow}
\usepackage{framed}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{natbib}
\usepackage{setspace}
\usepackage{url}
\usepackage[]{hyperref}
dann beginnt mein dokument mit:
\begin{document}
\selectlanguage{english}
\frontmatter
% \include{kapitel/titel} (hab ich mit % ausgeschalten, es liegt also nicht an nem code darin)
\tableofcontents
\mainmatter
\begin{abstract}
This article compares....
\end{abstract}
\chapter{Introduction}
....
Versuche dann mit Miktex 2.8 das ganze mit pdflatex+ makeindex + bibtex zu erstellen und es kommt folgende Fehlermeldung:
! LaTeX Error: Environment abstract undefined.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.1 \begin{abstract}
Auch wenn ichs übern TexnicCenter versuche geht es nicht, pdf wird dann zwar trotzdem erstellt, aber der Abstract ist nicht vorhanden.
Weiß einer woran das liegen kann? Danke!
edit:
Ich muss auch nicht unbedingt den abstract-tag benutzen. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Abstract direkt über /chapter{introduction} steht (also keine halbe Seite platz frei ist} und Abstract nicht im Inhaltsverzeichnis auftaucht?
Zuletzt bearbeitet: