• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

LaTeX-Frage

Reaktionen
1
\documentclass[a4paper,titlepage,12pt,headsepline]{scrbook}
\headheight=14pt

Auf jeder Seite wird ein warnung produziert:

./csmamfp.tex:0:Overfull \vbox (5.89444pt too high) has occurred while \output is active []

Ich nehme an, dass das mit der Kopfzeile zusammenhängt.
Klar, es kann einfach ignoriert werden - aber leider versperren die ganzen Kopfzeilen-warnings den Blick auf evtl. wichtige warnings (z.B. nicht richtig umgebrochene Zeilen).

Irgendwelche Ideen wie ich das wegbekomme?

Reaktionen
0
ich glaub, das weiss kein mensch, woran das liegt

ausserdem ist das doch scheiss egal und er erstellt ein dokument, oder nicht?

bei mir ist es jedenfalls immer so ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von killerchicken
Benutzt du KOMA?

scrbook ist glaube ich ne KOMA-Klasse

ich vermute mal, dass das problem durch headsepline und deiner custom headheight kommt. machst du den kopf kleiner als er normalerweise ist?

killerchicken_inaktiv

Guest
Ja, ist mir inzwischen auch aufgefallen mit KOMA.

Probiers mal so:

In die Optionen der documentclass 1.6headlines (den Zahlenwert natürlich so anpassen, dass es für dich passt) einfügen.

Reaktionen
1
Das ganze tritt auch ohne \headheight=14pt auf.
2headlines ändert nichts, wenn ich die headheight auf 14 lasse.

Nehme ich jedoch die custom headheight heraus und setze gleichzeitig ein 2headlines in die document class so verschwinden die warnings. Danke ;) Nicht perfekt (bei 14pt sind sie noch da) aber immerhin kann ich jetzt sinnvolle warnings von den sinnlosen unterscheiden und bequem meine zu langen Zeilen finden.

killerchicken_inaktiv

Guest
im Prinzip solltest du headheight nicht benutzen, sondern mit headlines arbeiten

Gruß
Sebastian

Aule2

Guest
einfach den TeX-Befehl \headhight=14pt weglassen ;)

Da Du sowieso Koma verwendest, würde ich Dir einen Blick in die Dokumentation empfehlen, Stichwort scrpage2 ;)

Doso_inaktiv

Guest
Von den Meldungen habe ich auch ein paar von MikeTex. Nachdem das bei meinem recht dicken Dokument (Diplomarbeit) nur 8 Stück sind habe ich mich dazu entscheiden sie zu ignorieren ;)

Reaktionen
1
Noch eine Latex-Frage:

Ich habe 4 Bilder in einer figure. Diese Bilder will ich nun mit (a) bis (d) kennzeichnen, um sie in der caption ansprechen zu können. Setze ich die (a) bis (d) einfach in der figure vor das Bild so klappt das mit der ganzen Platzierung nichtmehr vernünftig.
Gibt es da irgendeinen einfachen Trick oder muss ich meine Graphen selbst ändern und die (a) bis (d) direkt in die .eps files einfügen?

Reaktionen
0
Code:
\begin{figure}[ht]
  \begin{center}
    \includegraphics[scale=0.45]{images/bild1}
    \caption[bild1]{bild 1}
    \label{bild1}
    \includegraphics[scale=0.45]{images/bild2}
    \caption[bild2]{bild 2}
    \label{bild2}
  \end{center}
\end{figure}

Alternativ kannst du dir mal das Package "subfig" anschaun, glaube ich. Oder ich hab deine Frage falsch verstanden?!

Aule2

Guest
Idee2:

includegraphics{bild1}
center{(a) besonders schön}
includegraphics{bild2}
center{(b) immernoch schön}

\caption{schöne Bilder}
\label{bilder}

Verweisen mittels ref{bilder}(a)

Ist zwar niht völlig LaTeXig, aber sollte ausreichend sein, sofern die Bilder hinreichend viel Miteinander zu tun haben!

Das ganze evtl mit MiniPage, parboxen und Tabelle aufpeppen, sodass das ein schönes layout bekommt!

Oben