Laserdrucker

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
da die preise recht günstig scheinen, spiele ich mit dem gedanken, mir einen s/w-laserdrucker größtenteils zum ausdrucken von büchern und sonstigem studienkrams anzuschaffen.

kann mir da jemand was solides (unkaputtbares) empfehlen?
wie hoch liegen so die nebenkosten für patronen etc. bei laserdruckern?
was gibt's sonst noch so zu beachten?
 

Busta_inaktiv

Guest
Da Laserdrucker sehr lange gut funktionstüchtig bleiben lohnen sich Gebrauchtgeräte, z.B. ein Laserjet für unter 100 Euro.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Brother HL2030
- kostet etwa 100 Euro
- 2500 Seiten / Toner kosten etwa 60 Euro Original, nachfüllen ist entsprechend günstiger, hab ich aber nochnicht gebraucht, bzw. habe mir gestern aus Zeitmangel einen Originalersatz geholt.
- Einziges Manko das "kleine" Papierfach; ~200 Seiten

Hab ihn nun knappes Jahr und bin voll zufrieden, zumal die Druckqualität sehr gut ist, genau wie die Geschwindigkeit. Außerdem knickt er die Seiten nciht so stark wie manch Andere, was beim Skripte abheften sehr gut ist.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Der Toner kostet schon einiges, insb. auch die Frage, ob Original oder 3rd party. Bei 5000 Seiten/100 Euro, sind es immerhin 5 Cent die Seite, ohne Papierkosten. Gibt aber auch günstigeren Toner. Man kann auch nur den reinen Toner kaufen, aber mit dem Pulver rumhantieren ist absolut nicht empfohlen (Feinstaub usw.).
Was noch zu beachten ist, die günstigen Modelle drucken oftmals nur einseitig aus, das macht 2seitig etwas unbequem (Blatt manuell umdrehen).
Ansonsten reicht die Druckquali der günstigen Modelle locker.
 

Aule2

Guest
mE ist wichtiger als 2 seitig ein ordentlicher druck um zB 2 oder 4 seiten auf eine zu drucken!

hab hier nen uralten kyocera aus ner Firma gebraucht für 10 euro gekauft ...
 
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
153
Reaktionen
0
Ich wuerde dir den Samsung ML-2010 empfehlen, hab zwar den ML-1610 Laserdrucker bin aber sehr zufrieden damit und der druckt so um die 2000 Seiten auf Sparmodus. Ist auch relativ guenstig mit 79 Euronen, der Toneraustausch kostet schon um die 50 Euro.
Ausprobieren ist uebrigens auch Mac-kompatibel ....
 

incomplete_05

Guest
welcher drucker macht eigentlich die beste qualitaet, wenns um urkundenausdrucken geht?

Muss oeftersmal Urkunden fuer einen Verein ausdrucken, mit der Qualitaet eines Tintenstrahldruckers bin ich nicht ganz zufrieden.

Bei Laserdruckern hab ich gemerkt, dass Linien nicht korrekt gedrduckt, sondern eher "zickzack" artig dargstellt werden.

ausserdem geht ein wenig dickeres papier schlecht rein?!!
 

Busta_inaktiv

Guest
Spezielle Urkunden nehmen, die für Tintenstrahler gedacht sind. Etwas teurer, lohnt aber den Aufwand. Auf normalen mit sehr glatter Oberfläche verwischt die Tinte oft schon beim Druck.
Es kann auch helfen die Tintenmenge im Treiber herunterzusetzen.
 

InImpaCt

Guest
also wir haben nen HP 4L Laserjet S/W Drucker der ist gute 12 Jahre alt mussten bisher nur einmal kartusche nachkaufen für 130€. der drucker druckt sauber und ist dauernd im einsatz er war damals mega teuer und fast unbezahlbar aber der ist tip top!
 

Busta_inaktiv

Guest
und genau so ein ding gibt's für fünfzig euro inkl. toner und gewährleistung, für typischen Studenten-Textdruck ein perfektes ARbeitstier.
 

YesNoCancel

Guest
7430554-2-200-0.gif


HP Laserjet 1000 - Seinerzeit neu für runde 200€ erworben, gibts mittlerweile gebraucht recht günstig. Gutes Arbeitstier, solide verarbeitet, 10 Seiten pro Minute, 600 DPI. Das einzig nervige: Der Drucker geht Standbye und hat keinen richtigen Ausschalter, was ich seinerzeit derbst zum Kotzen fand. Jetzt hängt er halt an so nem Kippschalter-Mehrfachstecker.
 

lt-trainee

Guest
Original geschrieben von SpawnTheSame
... Bei 5000 Seiten/100 Euro, sind es immerhin 5 Cent die Seite...

sind nur 2 Cent nach Adam Riese ;) Von daher lohnt es sich auf jeden Fall - und man muss net immer in irgend nen Copyshop rennen *nerv*
 

Sacknase

Guest
Bei nem Laserdrucker führt eigentlich kein Weg an nem HP vorbei!

HP 4L Laserjet S/W Drucker

Hatte ich auch. das ding ist zwar alt, groß, häßlich. Aber druck wirklich hervorragend schrift etc. Also echt top!

der Rest ist nur spielzeug ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von lt-trainee


sind nur 2 Cent nach Adam Riese ;) Von daher lohnt es sich auf jeden Fall - und man muss net immer in irgend nen Copyshop rennen *nerv*

das wollte ich sagen 8[. btw. mich schreckt auch der feinstaub ab ... aber tinte ist einfach nur teuer...
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Ja, sind natürlich 2 Cent/Seite. :D Laserdrucker lohnen auf jedenfall, wenn man keine bunten Fotos usw. will. Aber Feinstaub ist echt danger, den bekommste nicht raus, auch nicht aus den Lungen. Selbst bei geschlossenen Fenstern schwierig, ein Aufwirbeln zu vermeiden. Bei den Preisen kann man eben eine komplette Nachfüllcartridge kaufen, man muß immer den Preis pro Seite im Kopf haben und sich nicht vom Absolutpreis abschrecken lassen.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von InImpaCt
also wir haben nen HP 4L Laserjet S/W Drucker der ist gute 12 Jahre alt mussten bisher nur einmal kartusche nachkaufen für 130€. der drucker druckt sauber und ist dauernd im einsatz er war damals mega teuer und fast unbezahlbar aber der ist tip top!

Am Büro-PC hatten wir auch Jahrelang nen 4L. Für mehr als Schrift ist er aber nicht zu gebrauchen. Und langsam ist das Teil (4 Seiten/Min). :8[:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Original geschrieben von YesNoCancel
7430554-2-200-0.gif


HP Laserjet 1000 - Seinerzeit neu für runde 200€ erworben, gibts mittlerweile gebraucht recht günstig. Gutes Arbeitstier, solide verarbeitet, 10 Seiten pro Minute, 600 DPI. Das einzig nervige: Der Drucker geht Standbye und hat keinen richtigen Ausschalter, was ich seinerzeit derbst zum Kotzen fand. Jetzt hängt er halt an so nem Kippschalter-Mehrfachstecker.

#2

Hab mir den zu Studienanfang auf ebay für 100 euro gekauft. Läuft immernoch Top und ich bin sehr zufrieden :)

Neuer Toner kostet 40 oder 45 euro und reicht 4500 Seiten.

@YesNoCancel der hat nen Ein-Aus-Schalter auf der Rückseite ganz unten...^^

Aber gut die Stelle des Schalters ist das einzige Manko ;)

Grüße Johannes
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
sind auch lasergedruckte seiten gefährlich? ansonsten könnte man den laserdrucker doch in eine plastikhülle stecken, oder?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.205
Reaktionen
2.326
Wieso gefährlich ? Ich denk die Feinstaubdiskussion kommt doch beim manuellen Toner-Nachfüllen auf, oder ?
 
Oben