• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptops mit vorinstallierten Vista - inkompatibel mit anderen OS?

Reaktionen
1
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214925&showTechData=true

suche gerade einen passenden Laptop für einen Kumpel
bin gerade bei alternate auf den oben genannten gestoßen

da wird ganz unten darauf hingewiesen, dass das notebook vielleicht inkompatibel zu anderen os, da vist vorinstalliert ist!

habt ihr von sowas schon einmal gehört? könnt ihr das bestätigen?

weil dann wäre das ein wirklich trifftiger grund es nicht zu kaufen!

könnt ihr noch andere seiten empfehlen, wo man laptops kaufen kann?
suche eigentlich nur speziel thinkpads!

Reaktionen
0
ich hab bis auf ner handvoll programminkompatibilitäten noch keine probleme festgestellt. und vista business läuft hier seit anfang januar

Reaktionen
1
ich möchte ja kein vista haben!

ich will es durch ein anderes betriebssystem(XP Pro, Ubuntu, etc. ersetzen!

Reaktionen
0
warum solltest du deine festplatte nicht formatieren können? 8[
was da auf alternate steht bezieht sich auf die zusammenarbeit mehrere os, also z.b. in nem netzwerk. nur hab ich damit nie probleme gehabt.

und wieso kein vista? ich finds recht lässig ;)

Reaktionen
1
Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate Edition) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.

ich versteh das so, dass ich da keine anderes os rauf machen kann und ich kann mir vorstellen, dass man das hardwareseitig irgendwie limitieren kann.

an einer netzwerkinkompatibelität glaube ich nicht, damit wäre er so zu sagen internet unfähig

Reaktionen
0
das ist einfach humbug. wenn die festplatte plattgemacht wurde kannst du damit machen was du willst, und ich hab bisher auch noch nie von sowas gehört. welche komponente sollte denn regulieren welches os läuft?

einzig hardwaretechnisch kanns sein, afair unterstützt xp nur bis 2 oder 4 gig ram. aber da das teil eh nur 1024 hat isses latte.
evtl bietet auch der hersteller nurnoch vista-only treiber...

Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate Edition) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.

ich versteh das so, dass ich da keine anderes os rauf machen kann und ich kann mir vorstellen, dass man das hardwareseitig irgendwie limitieren kann.

an einer netzwerkinkompatibelität glaube ich nicht, damit wäre er so zu sagen internet unfähig

naja windows rechner haben doch oft genung probleme in heterogenen netzwerken - und ich denke das sich auch mit vista ein bisschen was am netzwerkverhalten geändert hat, so dass z.B. alte XP rechner nicht mehr darüber drucken können oder so...

Reaktionen
0
also in unserer wg

vista business & 2x xp pro

drucken, ziehen, schieben ohne probleme. ich hab echt ka was die sonst meinen oder woher diese aussage überhaupt stammt. wobei ich dazu sagen muss, dass die UAC deaktiviert ist. das könnte dann natürlich hier und dort noch nen paar mehr probleme auftauchen lassen (hat aber nix mit drüberinstallieren zu tun)

Reaktionen
0
vl treiberprobs....also dass für die sachen drin keine xp treiber gibt...pc mensch beim saturn hat das mal letztens gmeint

Reaktionen
72
ich glaub eher, dass das an die pc nuppels gerichtet ist, so a la man kann kein win 3.11 über vista einfach so drüber installieren o.ä. ...

nach format c: kannst du wohl damit machen was du willst

Reaktionen
0
Bei den Aldi-Laptops gabs da öfter probleme, wenn man das Vista durch XP ersetzt hat, dort fehlten dann Treiber. Aber bei anderen glaub ich nicht das es dort probleme gibt. Medion ist eh immer sehr merkwürdig mit ihrer hardware.

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Rambo's Dad
vl treiberprobs....also dass für die sachen drin keine xp treiber gibt...pc mensch beim saturn hat das mal letztens gmeint

Genau das ist es, da ist eventuell Hardware drin, fuer die es keine Linux/Windows XP Treiber gibt. Formatieren kannst du natuerlich, aber eventuell funktionieren dann einige Komponenten nicht.

Reaktionen
0
Bei meinem HP Laptop den ich mir vor ca. 1 Monat zugelegt habe war auch Vista vorinstalliert. Einfach XP Pro CD einlegen, von CD booten, formatieren, Partitionen erstellen und installieren.
Ganz normal wie immer halt :hammer:

Kann mir nicht vorstellen das es Laptops gibt die da Probleme machen. Treiber der Geräte bekommste auch auf den Hersteller Seiten etc.
Bei HP ist es z.B. so das mein Model eigentlich nur mit Vista erhältlich ist aber auf der HP Seite auch XP Pro Treiber für alle Komponenten des Models zum Runterladen errhältlich sind.

Reaktionen
0
formatieren und ein anderes os drauftun kannst du aufjedenfall.
Wie schon gesagt kanns halt paar treiberprobleme geben, aber das sollte dir keinen stress machen, dabei gehts meistens nur um sowas wie spezialtasten, hellingkeitsregelung per fn tasten usw, halt alle sachen, die vom notebookhersteller selbst entwickelt werden und bei denen du auf den treibersupport vom hersteller angewiesen bist.

Aber für alle komponenten die für den grundbetrieb gebraucht werden, also cpu, chipsatz, graka etc wirst du problemlos auch für XP finden, das notebook wird also aufjedenfall auch mit nem anderen os laufen.

Übrigens die aussage auf der seite ist pauschal auf alle notebooks mit vista bezogen und nicht speziel auf dieses. Ich denke das dient einfach nur der rechtlichen absicherung.

Oben