• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptops / Inspiron 9300 / Displays

Force8

Guest
Guten Morgen die Herrschaften! ^^

Das Inspiron 9300 gibts seid gestern bei www.dell.de zu kaufen...

9300_front_314.jpg


Da ich mich immernoch ned getraut hab mir ein Notebook zu kaufen bin ich natürlich mal wieder am Warenkorb konfigurieren ;)

Ich hab keine Ahnung welches 17" Widescreen Display jetzt mehr sinn macht, WUXGA 1920x1200 oder WXGA+ 1440x900. Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Displaytypen?

Ich bilde mir ein das bei WUXGA die Schriftarten und die Symbole unerträglich klein sind. Stimmt das? Ich hab mir nur mal im Saturn ein Medion Notebook mit 17" und WXGA+ angeschaut, die Auflösung entsprach vom Look & Feel her in etwa 1024x768 auf nem 15" TFT, also das was mann als "normal" empfindet.

Aber 1920x1200 auf nur 17 Zoll? 23 Zoll Desktop TFT's verwenden diese Auflösung, und das sind immerhin 6 Zoll mehr Bildschimdiagonale. Die Schriftgrösse zu erhöhen haut nicht unbedingt hin. Es sieht nicht besonders gut aus und gibt immer wieder Darstellungsprobleme. Interpolierte Desktopauflösung dürfte auch nicht die beste Idee sein. Warum also in aller Welt bauen die Laptops mit solchen Displays? Entweder sind die Geräte scheisse oder ich hab kein Plan!

ps. Das Inspiron 9100 hat sogar bei 15" ein WUXGA Display, das kann mann doch ohne Lupe nichtmehr lesen oder ???
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
was soll denn das ding kosten?


hab nen 17" wxga diplay im laptop, also 1440x900. ist schon ganz ok so. bei 1900 könnte das in der tat etwas zuviel sein.
 

Myxomat

Guest
Ja diese unangepassten Auflösungen sind absolut sinnlos. Mehr als 1440x900 auf 17 Zoll ist reine epenis-Vergrösserung.
 

kala

Guest
leider ist das 1440er Display laut ct ziemlich schlecht, während das 1920er ein Top Display sein soll.
 

Force8

Guest
Auf die CT kannst in dem Fall (mal wieder) nix geben, DENN

Das Dell mit den Displays "Probleme" hatt(e) ist in den einschlägigen foren Top-Thema (www.notebookforums.com, www.i9200forums.com)

Da ist allerdings meist davon die rede das das grosse WUXGA (1920x1200) auf grund der "TrueLife" "AntiGlare" Beschichtung oft Scheisse sein soll. (Stichwort: Glossy Screen)

Das "kleine" WXGA+ (1440x900) Display hat zumindest definitif diese beschichtung nicht!

http://www1.euro.dell.com/content/p...=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~tab=viewstab#tabtop

"Eindrucksvolle DellTM UltraSharpTM -17"-Breitbild-Displays sorgen für fantastische Spieledarstellung und erstklassige DVD-Wiedergabe im Großformat. Die Breitbild-Displays sind in zwei Auflösungen erhältlich: WUXGA (1920 x 1200) oder WXGA+ (1440 x 900). Der WUXGA-Bildschirm verfügt über eine TrueLifeTM -Oberfläche. Durch die reflektierende Oberfläche von TrueLifeTM -Bildschirmen werden Filme und Spiele mit einem besseren Farbkontrast und größerer Lebendigkeit für ein atemberaubendes Grafikerlebnis dargestellt. "

Es gibt allerdings die Theorie das die ganzen "guten" Displays im 9300 verbaut werden. Dell bezieht die Displays ja von 3,4 verschiedenen Herstellern. Die Leute die Samsung Displays haben sind durch die Bank sehr glücklich damit. (Foren). Dell tauscht auch die Displays inzwischen aus, ist aber trotzdem wohl super nervig das Display vom Nagelneuen Laptop zu tauschen...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
ich habn 1400x1050er Display in meinem Laptop (15,2" Screen) und hab überhauptkeine Probleme mit irgendwelchen Schriften. Man sollte einfach nicht bei den Grafikeinstellungen "große Schriftarten" wählen wo er die einfach pauschal skaliert (was wirklich oft bei buttons etc. nicht passt) sondern man stellt sich größere Schriftarten manuell beim Desktop-Schema ein (von 10 eben auf 12 hochsetzen). Sieht absolut perfekt aus, scharf, klar und noch nie solche "Schriftfehler" gehabt. Wenn Dir Websiten oder Dokumente dann zu klein sind benutzte halt die Zoomfunktion welche fast überall vorhanden ist.

Persönlich find ich den Unterschied zu 1024x768 was Schärfe angeht enorm. Hast immerhin fast 1,5x soviele Pixel in Höhe und Breite zur Verfügung. So einen Widescreen würd ich mir allerdings nicht holen, da das bei Office-Anwendungen irgendwie gewöhnungsbedürftig ist. (persönliche Meinung). Für Filme oder Spiele jedoch sicher geil.

Frage: Wird BW auf so einem Display "breitgezerrt" oder haste dann schwarze Streifen am Rand?
 
Oben