• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptopmotherboard selber tauschen, machbar?

Reaktionen
0
hab hier nen kaputten laptop, war schon bei der reperatur, dort wurde festgestellt, dass das motherboard defekt ist. leider wollen die fast 700€ für den tausch haben, was der laptop nicht mehr wert ist.

ich hab gesehen, dass ich das motherboard um ca 200€ bei ebay bekommen würde, nun stellt sich mir die frage, ob ich chancen habe, das selbst repariert zu bekommen.

es geht mir vor allem darum, ob ich dabei wild rumlöten muss oder ob es eher "plug and play"-artig wird, alles ausstecken, wieder eistecken und fertig und vor allem, was dann softwaretechnisch noch zu machen ist, sollte ich das motherboard wirklich getaucht bekommen. funktioniert das dann gleich oder wird das dann auch noch aufwändig?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
google halt bischen rum, denke zwar das es bischen komplizierter als beim desktop is, aber stelle mir das ganze jetzt nicht als unmachbar vor und löten musste da glaub auch nix

Reaktionen
0
hab hier nen kaputten laptop, war schon bei der reperatur, dort wurde festgestellt, dass das motherboard defekt ist. leider wollen die fast 700€ für den tausch haben, was der laptop nicht mehr wert ist.

ich hab gesehen, dass ich das motherboard um ca 200€ bei ebay bekommen würde, nun stellt sich mir die frage, ob ich chancen habe, das selbst repariert zu bekommen.

es geht mir vor allem darum, ob ich dabei wild rumlöten muss oder ob es eher "plug and play"-artig wird, alles ausstecken, wieder eistecken und fertig und vor allem, was dann softwaretechnisch noch zu machen ist, sollte ich das motherboard wirklich getaucht bekommen. funktioniert das dann gleich oder wird das dann auch noch aufwändig?

wenn das motherboard mit dem alten identisch ist, dann sollte alles funktionieren.
zum umbau: das ist ne ziemliche fummelarbeit, du musst dafür quasi dein ganzes laptop in seine einzelteile zerlegen und wieder zusammensetzen. löten musst du normalerweise nicht. es gibt im internet zu den gängigen laptop typen detailierte anleitung wie man so etwas tauscht (einfach googlen). du musst halt nur höllisch aufpassen bei der ganzen sache. Brauchst ruhige Hände ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Machbar ist es auf jeden Fall.
Merke dir gut, was wo drin war und wie es verschraubt ist.
Einmal zerlegt, könnte es nämlich etwas unübersichtlich werden. ;)

Reaktionen
0
Wie ist das mit Prozessor wechseln? Gibts diese mobile CPUs (in meinem Fall was besseres als i5 520m) irgendwo zu kaufen und lässt sich die dann einigermaßen leicht tauschen?

Reaktionen
0
Kauf doch das Mainboard von ebay und lass es dir von nem Fachgeschäft einbauen.

Reaktionen
0
hab ein gebrauchtes bei ebay bekommen und hab es gerade eingebaut. hat soweit alles funktioniert aber jetzt hab ich beim starten probleme.

beim starten von windows erhalte ich einen bluescreen mit der meldung:

PFN_LIST_CORRUPT

er wirft mich dann zurück zur auswahl:

-mit windows starthilfe starten
-windows normal starten

bei 1. wird der bildschrim schwarz und es tut sich nichts mehr, haben so ca 5 mins gewartet bis jetzt, kanns sein, dass man länger warten muss?

bei 2. wieder bluescreen und zurück zur auswahl.

beim starten im abgesicherten modus kommt auch ein bluescreen

hat jemand eine idee, was ich machen könnte?

edit: RAM war locker, funktioniert jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Oben