• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop von Dockingstation abdocken ohne runterfahren?

Reaktionen
0
Moin, mal ne kurze Frage:

Meinen alten Laptop musste ich immer "abdocken", bevor ich ihn aus der Docking-Station nehmen wollte. Dazu gab es in Windows-Startmenü neben "Herunterfahren", "Neustarten" etc. eine zusätzliche Option "Abdocken".

Die gibt es jetzt bei meinem neuen Lenovo W520 nicht mehr. Kann ich das Teil also einfach bedenkenlos im laufenden Betrieb aus der Dockingstation rausnehmen (und nachher wieder draufsetzen) oder muss ich das Teil jetzt jedesmal komplett dafür runterfahren vorher?

Reaktionen
94
Bei uns in der Firma gibt es mit den Fujitsu Laptops kein Problem wenn sie einfach runtergenommen werden - einzig die Bildschirmeinstellungen werden teilweise durcheinander geworfen. Du kannst auch einfach schauen ob du im BIOS ACPI anschalten kannst, dann sollte auch "Abdocken" wieder verfügbar sein wenn ich mich recht entsinne

Reaktionen
0
Danke für den Tipp! Hab die BIOS Einstellung jetzt auf die schnelle nicht gefunden, werde da aber nächste Woche nochmal nachschauen.

Habe jetzt aber auch mehrfach gelesen, dass man den Laptop wohl einfach in Sleep versetzen kann (Deckel zuklappen), dann runter nehmen bzw. drauf setzen auf die Station und dann einfach wieder aufwecken.

Oben