• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop unglaublich langsam

Reaktionen
0
Hi,

Ich habe einen neuen Laptop von HP (INtel Core duo 2Ghz, 1gb Ram, 120gb HDD, Windows XP)

Den Rechner habe ich nun seit ungefaehr 3 Wochen. Mein Problem ist das er unglaublich langsam ist.
Das heisst wenn ich Itunes anwerfe und dabei noch surfen will mit Mozilla friert der Rechner manchmal bis zu 30 Sekunden ein und ich kann nichts machen. Das betrifft nicht nur diese Programme, sondern wenn ich ein paar einfache Anwendungen starte geht der COmputer richtig in die Knie und hat ewig lange Ladezeiten.

Ich wuerde formatieren, ist aber leider nicht moeglich da die Firma mir den Computer gestellt hat und ich nicht mal die Windows Installations CD habe.

Im Autostarte habe ich schon alle Programme bis auf "Trend Micro Internet Security" ausgeschaltet: bringt ein wenig aber nicht viel.

Was kann ich tun damit der Rechner ein wenig flotter wird? Natuerlich sind noch diese ganzen nutzlosen Programme drauf die man bei einem Laptop mit vorinstalliert bekommt :[

Gibt es ein gutes Tune Programm?

Reaktionen
0
€: lesen > me
von tuningprogs rate ich dir einfach mal ab, die zerschiessen eher alles als das sie was heile machen

du hast vllt 2 virenkits installiert... vllt war schon eins drauf, wenn du sagst dass du ne menge software dazubekommen hast. evtl hast du dann antivir oder so nen rotz drauf gemacht ohne das andere kit zu bemerken -> die bremsen sich gegenseitig aus und deine festplatte kommt durch das hintergrundscannen nicht hinterher

Reaktionen
71
Was sagt der Defrag-Status (trotz Neuzustand)?
Wie viele Prozesse sind aktiv? Wieviel RAM frei?
Ganz sicher kein Wurm oder Virus drauf?
Wieviel freier Platz ist auf der Systempartition noch? Wo liegt die Auslagerungsdatei, und wie viel freier Platz ist auf der Partition?
Was zeigen dir Programme wie HDTach oder (imo besser) HDTune an?

Was sagen die Ereignisprotokolle? (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige/ und dort vor allem Anwendung und System. Viele Fehler/Warnungen? Was für welche?

Reaktionen
0
-du hast vllt 2 virenkits installiert... vllt war schon eins drauf, wenn du sagst dass du ne menge software dazubekommen hast. evtl hast du dann antivir oder so nen rotz drauf gemacht ohne das andere kit zu bemerken -> die bremsen sich gegenseitig aus und deine festplatte kommt durch das hintergrundscannen nicht hinterher
War zufaellig das erste was ich geprüft habe, war leider nicht der Fall

-Was sagt der Defrag-Status (trotz Neuzustand)?
"Eine defragmentation ist zu diesem Zeitpunkt nicht nötig.

-Wie viele Prozesse sind aktiv? Wieviel RAM frei?
Wie finde ich das heraus? :[

-Ganz sicher kein Wurm oder Virus drauf?
Benutze Virenscanner, firewall, Adaware und S&D und surfe nur auf sicheren Seiten. Lasse aber gleich nochmal alles im Abgesicherten durchlaufen.

Wieviel freier Platz ist auf der Systempartition noch?
-60gb frei, 40gb belegt

-Wo liegt die Auslagerungsdatei, und wie viel freier Platz ist auf der Partition?
Wie finde ich raus wo die ist? Ich denke ista uch auf C: also auch 60gb frei.

-Was zeigen dir Programme wie HDTach oder (imo besser) HDTune an?

-Was sagen die Ereignisprotokolle? (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige/ und dort vor allem Anwendung und System. Viele Fehler/Warnungen? Was für welche?
keine Probleme.

Reaktionen
0
bist du nicht in china? sicherlich mao-trojaner :/

Reaktionen
71
Okay, liegt ziemlich sicher nicht an der Festplatte. Trotzdem will ich nochmal nachhaken:
- Was sagt der Bericht von defrag? Gibt es viele Dateien mit viel mehr als 100 Fragmenten?
- Gibt es Fehler, wenn du in der Kommandozeile chkdsk c: /f /v angibst (Wenn du mal viel Zeit hast, kannst du es zusätzlich mit der Option /r starten, was jeden Sektor der Platte überprüft und ca. eine Stunde dauern wird)

- Wie viele Prozesse und RAM findet du im Taskmanager (Strg+Shift+Esc): Wieviele aktive Prozesse es sind, steht immer ganz unten links, wieviel RAM frei ist im Reiter "Systemleistung" bei "Physikalischer Speicher: Verfügbar".

- Wo die Auslagerungsdatei liegt, siehst du unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung: Einstellungen/Reiter Erweitert/unten rechts auf "ändern". Dann die Laufwerke durchklicken. Da, wo die Datei liegt, sollte es auf "Wird vom System verwaltet" stehen.
Wenn du natürlich nur eine Partition hast, liegt dort auch auf jeden Fall die Auslagerungsdatei, und dann ist das i.O.

Reaktionen
0
Was heißt "viele Dateien"? 13 mit mehr als 100 fragmenten 5 davon 110-130.

Scandisk lasse ich ueber Nacht laufen, muss eh gleich ins Bett, dann schreib ich Morgen rein.

55 Prozesse aktiv.
Physikalischer Speicher:
Insgesamt: 1039596
Verfügbar: 210000
Systemcache: 414800

Ja die Auslagerungsdatei war okay.

Reaktionen
0
Nach einem Neustart:

41 Prozesse aktiv
Physikalischer Speicher:
Insgesamt: 1039596