• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop + Setup im 600€ Bereich

Reaktionen
0
Moin, da ich im Moment n schickes Austauschsemester mache und meinen PC schlicht nicht hierherbekomme würde ich mir gerne n halbwegs taugliches Notebook gönnen. Das alte ist mit 256MB 8600m GT und core2duo T7500 (2*1,5 aka 1*2,2 performance) einfach nicht SC2 tauglich, ich hab auf low 1440*900 (nativ) gerade mal 25-30fps im early, ab 50 Supply gehts aber in den einstelligen Bereich. Ganz zu schweigen davon, dass selbst 720p Videos ruckeln -.-

Mein Plan war insgesamt 600€ zu investieren, inklusive neuer Maus (G9x geplant, 60€) + Skates und neuem Pad (ka was). Keyboard hab ich ein taugliches, das ist kein Ding.

Damit bleiben mir grob 500€ für nen neuen 15' Lappi (17' ginge notfalls auch). Einziges echtes Kriterium: SC2 200vs200 auf super low spielbar also 60fps, möglichst in nativer Auflösung. Das Display sollte halbwegs taugen, aber Farbechtheit und co jucken mich wenig. Ich spiele mit "Pro"-Settings, also n paar Sachen auf höher um Obs zu sehen etc. könnte aber auch mit super low leben. Hauptsache ist eigentlich nur, dass die Performance nicht in den Keller geht sobald bissl was los ist auf dem Schirm, gerade mit Mamakutter gehts ja teilweise gut runter. Team Games spiel ich nicht, ergo wayne. Ob das Gerät jetzt 30 Euro drüber ist spielt keine große Rolle, Hauptsache Preis/Leistung stimmt. Und irgendwie gabs ja nen Sandybridge recall, was geht damit? Wollte nämlich lieber Intel/Nvidia als AMD drin haben, damit hatte ich beim Desktop genug Stress.

Könnt ihr mir da halbwegs was empfehlen? OS brauch ich keins, hab 7pro x64 und x32 Keys dank MSDNAA.

Umgeschaut hatte ich mich auf notebooksbilliger aber die unsinnige Nomenklatur bei den Grafikchips machts quasi unmöglich sich sinnvoll zu informieren, die meisten Testseiten machen keine gezielten low-cost gaming Tests.

Halp plx, danke <3

Reaktionen
0
hab nen ähnlichen thread vor ner woche aufgemacht und ich werde mir den lt aus meinem letzten post bestellen, sollte dir auch genügen, denke ich ;)

Reaktionen
0
Wenn du dir ein Notebook suchst hilft es eigentlich immer die Grafikkarte anzuschauen.
Solltest du dich nun auf einer Seite befinden, auf der du die Grafikkartenleistungen anschauen kannst, kannst du die Karten auf super vergleichen.
Wie von Sn00peR vorgeschlagen, ist das Notebook schon Sc2 tauglich.
Die 9600M wird wohl aber an ihre Grenzen stoßen.
Auf Notebookcheck z.B. werden die Frames noch mit angezeigt, hier ist der Test aber häufig nur auf das frühe Spiel oder die Kampanie beschränkt.
Bei der 9600M steht speziell nichts zu Sc2, aber ein Grafikchip mit knapp 7% mehr Leistung bekommt ~98fps bei Low-Settings.
Klingt ja ganz gut, aber wie gesagt, keine Gewähr und wer weiß wann die FPS gemessen wurden.

Es ist aber auch relativ schwer bei 500 EUR eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau zu finden.
Das mit dem OS ist auch eine kleine Sonderstellung. Man kann leider nicht bei jedem Hersteller Geld sparen, weil viele das OS mitliefern. Mir sind nur wenige bekannt (mysn z.b., aber da dürften die Notebooks nicht in deinem Budget liegen), du kannst das aber auch auf Notebooksbilliger als Filter eingeben.

Weiter solltest du aber auch nicht die Prozessorleistung vernachlässigen, denn Starcraft bzw. viele RTS benötigen auch einigermaßen gute Prozessoren, d.h. ein i5 wäre (bzw. war damals für mich) für mich schon die Mindestanforderung

Reaktionen
0
Was die Games brauchen realisier ich schon, nur hab ich im Notebook-Segment keine Ahnung wie viel reale Leistung ich aus ner bestimmten CPU/GPU Kombination bekomme. Eierlegende Wollmilchsau will ich ja gar nicht, ich will Leistung, son Kram wie Gewicht, Akku, Anzahl der USB Slots und blabla juckt mich ehrlich gesagt wenig. Bildschirm nicht crappy und Leistung ausreichend für alle im Spiel vorkommenden 1v1 Szenarien, mehr brauchts nicht.
Mir wäre halt n Erfahrungsbericht von jemandem lieb, der irgendwas in der Leistungsklasse hat, gerade beim i3 hab ich nämlich aufgrund der seltsamen boost-Architektur keine Ahnung wie der einzuschätzen ist, SC2 nutzt ja afaik vor allem 2 große Threads und der Rest wird halt ausgelagert wie es gerade passt.

Reaktionen
0
Also von 17 Zoll würde ich abraten. Da haste in der Preisklasse leider nur Schrott drinne. Dann lieber nen guten 15,7er...

Würde dafür lieber in nen Hardwareforum gehen, mit Kaufberatung. Weil ich mal denke, du wirst hier nicht so die antworten finden..

http://www.computerbase.de/forum/

Reaktionen
0
Naja, der i3 ist ganz ok und mit seiner Hyperboost-Technologie vllt auch für Sc2 geeignet, ABER kommen immer Addons und damit verbunden, wird auch meist die Anforderung an das System höher.
Wenn man z.B. mal WoW anschaut, früher hab ich das mit meinen alten PCs ganz vernünftig gespielt, inzwischen sind die Anforderungen schon so hoch, dass mein altes Gerät von damals das Spiel wohl nur noch mit Mühe und Not packt.
Bei Sc2 und dem Addon wird es dann wohl nicht anders und weil man sich kein Notebook für 1 Jahr kauft, will man natürlich nicht nach einem Jahr blöd aus der Wäsche schauen.

Meine Kombination beim Notebook ist ein i5 und die Ati 5650 und ich kann 200/200 Schlachten auf mittel mit gefühlten 40 FPS absolvieren (reicht mir auch). Das Notebook das ich besitze ist aber leider nicht in deinem Budget, sonst hätte ich dir schon eine persönliche Empfehlung ausgesprochen (du müsstest ca. 800-900 EUR einplanen).

Wie ich auch schon in vielen Threads erwähnt habe, die Untergrenze der Notebookgrafikkarte sollte die 5650er von ATI sein oder eben die ähnlich starke Nvidia (330 ist das glaub ich), alles drunter ist mMn. nicht zukunftstauglich.

Ich hab grad mal bei Dell geschaut, dort bekommst du ein XPS 15 für 599 EUR. Drin ist ein i3 und eine Geforce 430M die für Sc2 durchaus tauglich ist.
Zum Prozessor kann ich dir allerdings wenig sagen, weil für mich damals beim Kauf einfach die Akkulaufzeit wichtig war und ich deswegen die Hybridgrafikkarte wollte, welche es damals nur beim i5 gab.
Für 100 EUR mehr gäbe es dann den i5 und zusätzlich 4gb RAM.
Was das OS betrifft, so habe ich mal gelesen, dass wenn man bei Dell am Telefon bestellt, man mit denen etwas aushandeln kann, d.h. du zahlst weniger, erhälst keine OS Lizenz.
Außerdem bietet Dell immer Rabattaktionen an (einfach mal Googlen, dort findest du Tonnen von Gutscheinen), so lassen sich auch immer mal ein paar EUR sparen UUUUUNND!!! Dell verkauf ihre Notebooks an Studenten auch billiger, auch hier hilft google bzw. ein paar Worte am Telefon zum Mitarbeiter.
Dell könnte ich dir auch bedenkenlos empfehlen, die haben bei mir einfach ein Stein im Brett :).

Oben