• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop SDRAM 100MhZ (Frontsidebus)

ShAdOw.

Guest
Hi, hat jemand ne ahnung wo ich hier in stuttgart&umgebung (außer beiM ARLT, da hab ich schon gefragt), für meinen 7 jahre alten laptop nen laden find, bei dem ich noch alte SDRAMS (100Mhz FSB) finde. bzw. wo ich des bestellen kann?

ebay gibt nicht viel her.

Reaktionen
0
ja aber er hat nur 100 anscheinend und da 133>100 sind ginge das net, falls das board nur bis 100 unterstützt(was sehr komisch wäre)
und wenn die anderen rams net 133 haben wird der eine 133 halt runtergetaktet automatisch auf 100

Reaktionen
273
Wie du schon sagst wird der 133 automatisch auf 100 runtergetaktet, selbst wenn das board nur 100 unterstützt, hatte mit sowas in meinem uraltrechner nie probleme.

Reaktionen
0
ne ich denke wenn das board nur 100 unterstütz erkennt er den 133er garnicht und kann ihn dementsprechend auch nicht runtertakten, wissen tu ich es aber net 100%

Reaktionen
0
da is der ram ja bald mehr als das alte notebook.
wozu benutzt du das denn noch?

Reaktionen
0
wie du findest nichts? egal ob billiger.de oder google.de, die suche nach "SDRAM 100" führt immer zu etlichen angeboten ..

Reaktionen
0
Die Dinger sind abwärtskompatibel, du kannst also jeden Riegel auf der Liste hier nehmen, je nachdem wie groß du das Teil haben willst.

ShAdOw.

Guest
ich war im arlt in stuttgart und der hat 3 verschiedene laptop rams mit 133mhz fsb eingebaut und der rechner konnte nicht booten.

von wegen abwärtskompatibel. noobs.

hm ich brauch den laptop weil ich bald nach südafrika flieg (mach nen sprachenjahr) und ich in der gastfamilie nen eigenen rechner haben will, jedoch kein bock hab geld für nen neuen laptop auszugeben, nur um damit im internet zu surfen bzw. mp3s anzuhören.

für internetversand isses jetzt eh schon zu spät. ich flieg am sa, 5.1.

hm ne idee wo man sowas kaufen/abholen kann?

Reaktionen
0
Original geschrieben von ShAdOw.

von wegen abwärtskompatibel. noobs.

die meisten leute hier ham mehr ahnung von pcs als du und dein dahergelaufener pc verkäuer. wenn du also willst dass sie dir helfen, immer schön freundlich bleiben

Reaktionen
0
Wenn die nicht gehen, hat das aber nichts mit dem RAM-System zu tun (die sind nämlich schon abwärtskompatibel, zumindest bei einem meiner alten Desktoprechner klappte das gut), sondern eher daran, dass dein BIOS bei irgendwelchen anderen Dingen an seine Grenzen stößt, also irgendwelche verbauten Chips o.ä. nicht unterstützt.

Du kannst ja mal nach nem BIOS-Update schauen, vielleicht hast ja glück, aber nach 7 Jahren eher unwahrscheinlich. Ansonsten... RAM-Steine die 100 Mhz maximal unterstützen gibts sicher höchstens noch irgendwo im Internet. Vielleicht hast ja Glück und findest was mit kurzer Lieferzeit.
Hab leider meine letzten 100 Mhz-RAM-Steine letztes Jahr auf den Sperrmüll geworfen.

RRA^StArFiRe

Guest
bei laptops sind die rams nie abwärtskompatibel... oder selten.
da gibts sogar schon probleme, wenn man rams mit ner anderen cl-rate einbaut, oder da kack chips verbaut sind.

Oben