• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop ruckelt bei sc2?!

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich zocke sc2 über einen Laptop, nur mittlerweile spackt er ziemlich herum und irgendwie ist er einfach viel zu langsam.
Spiele sc2 auf low, aber mit der Auflösung 1920x1080 da das Bild sonst nicht Fullscreen ist.

Also erstmal zu der Hardware: Es ist ein Acer Aspire 8730G

CPU: Intel Core Duo T650 2.1 GHz
Grafikkarte: Ati Mobility Redeon 4650 HD 1024Mb VRam
RAM: 4Gb DDR2 Ram
Festplatte: 320 Gb HDD

Mit diesem Laptop habe ich halt diesen Lag, sogar auf low :/ und ich meine wenn ich das auf low spiele, darf das nicht ruckelt, dafür ist er noch zu gut. Hat hier jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte ?

Schonmal vorbei vielen Dank für eure Hilfe !

Mfg ThoT

Reaktionen
0
es hilft sicherlich, die auflösung auf etwas wie 1280x720 zu stellen.
aber der häufigste grund weshalb eigenlich gute hardware die fps nicht hoch genug kriegt, sind alte treiber.

Reaktionen
0
Also wenn ich die Auflösung runter stelle, wird hat der Bildschirm links und rechts schwarze Balken :/ das bringt es auch nicht wirklich.

Ja, vorher hatte er es geschafft und nur bei richtig großen schlachten hat er ein bissel herum gespackt.
Habe aber eigentlich neue Treiber drauf oder gibt es da ein Programm, wie man das prüfen kann?

Reaktionen
0
also bei der auflösung musst du eigentlich nur das richtige verhältnis wählen.
1280x1024 oder 1280x800 oder 1280x720 ... eine davon wird vom verhältnis schon der nativen auflösung deines bildschirms entsprechen.

bei laptops kann auch überhitzung das problem sein.
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
und mal graka temperatur überprüfen nachdem du ne zeitlang gespielt hast und es klar ruckelt.
falls die temperatur > 90° ist könnte es daran liegen, dass sich die graka zum selbstschutz runtertaktet.

treiber überprüfen einfach auf der ati homepage

Reaktionen
0
Also habe die Auflösung runtergestellt und muss sagen alles sieht ein wenig unscharf aus.
Außerdem die Temperatur meiner Grafikkarte liegt bei 94C :/ und die vom Prozessor bei ca 98 C ..
Hast du eine Idee, wie ich das ändern kann ?

Reaktionen
0
graka bei 94° is zwar hoch, aber noch ok denke ich. da würde ich sagen "es könnte daran liegen".
prozessor bei 98° grad klingt aber nach absolutem KO.
falls der proz tatsächlich so warm wird, würd ich unbedingt mal den laptop aufschrauben, und den verstopfenden staub überall rausputzen.

edit: die gpu ist typischerweise das wärmste im pc. die cpu sollte im bereich <70° arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok, der liegt im Schnitt bei 90 Grad (der Prozessor) glaube daran könnte es wohl mit liegen.
Habe nun aber auch die Auflösung runter gestellt und es ruckelt nicht mehr .. ^^ schonmal etwas ! Spielbar ist es so auf jeden Fall !! Aber werde den mal auf machen und von innen sauber machen :) danke für deine Hilfe schonmal !!

Reaktionen
0
die wärmeleitpaste scheint manchmal von werk-seite auch nicht optimal zu sein.
den kühler bei der putzaktion also auch noch kurz abmontieren, die wärmeleitpasten-überreste solide wegputzen, und dann neue drauftun, kann offenbar auch wunder wirken.

Reaktionen
0
Du hast den absoluten schrott laptop und wllst echt auf 1920x1080 spielen ? Mich wundert es sogar das SC2 auf dem Teil überhaupt läuft weil das DIng doch schon wirklich sehr veraltet ist.

Reaktionen
0
Ich muss das Notebook auf jedenfall irgendwie hoch legen, so glaube ich funktioniert die Lüftung besser!!

Mein Laptop ist gerade mal 2 Jahre alt :'( menno.. ^^ aber war das letzte mal das ich mir einen Laptop zum gamen kaufe .. die sind einfach zu teuer und bringen es dann vllt für ein Jahr und dann kann man die Teile in die Tonne kloppen .. davon kann ich mir quasi 2 neue Desktop Pc's kaufen !!

Reaktionen
0
Ich muss das Notebook auf jedenfall irgendwie hoch legen, so glaube ich funktioniert die Lüftung besser!!

Mein Laptop ist gerade mal 2 Jahre alt :'( menno.. ^^ aber war das letzte mal das ich mir einen Laptop zum gamen kaufe .. die sind einfach zu teuer und bringen es dann vllt für ein Jahr und dann kann man die Teile in die Tonne kloppen .. davon kann ich mir quasi 2 neue Desktop Pc's kaufen !!

so sieht es leider aus.
Und jo, die hardware ist halt einfach zu schwach für solch eine auflösung.

Reaktionen
0
Um die Temperatur Probleme bei Laptops zu umgehen, empfehle ich eine externe Laptop Kühlung beim nächsten Laptop mit einzuplanen !

Reaktionen
0
Ich werde mir keinen Laptop zum zocken mehr kaufen, habe davon die Nase voll ! Die machen echt nur probleme -.-

Oben