• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

laptop mit 2 betriebssystemen (windows)

Reaktionen
72
ho ho ho

bekomme im neuen jahr einen neuen arbeits-laptop, der wohl auch gut fürs gamen geeignet sein sollte
nun wird aus datenschutzrechtlichen gründen etc. das OS (win 7) vom techniker so eingerichtet, dass der benutzer keine adminrechte hat

daher würd ich gerne ein zweites betriebssystem draufspielen, das ich seperat starten kann und wo ich games etc. drauf laufen lassen kann :ugly:
nun meine frage - ist das überhaupt möglich, windows 2 mal zu installieren?
linux wird wohl nix bringen, da laufen ja keine der AAA titel...
brauche ich dafür auch 2 partitionen?

Reaktionen
1
Ja, funktioniert. Du brauchst eine zweite Partition und kannst ganz einfach ein Dual Boot einrichten.
Aber wenn du schon keine Root-Rechte von deiner Firma bekommst dann werden sie sicher auch nicht zulassen, dass du die Platte umformatierst und eine zweite Partition aufsetzt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
# an das was MV sagt. Du kannst natürlich eine zweite HDD einbauen und dort deinen ganzen privaten Stuff installieren (samt Windows), würde ich mir nur vorher von der IT genehmigen lassen.

Reaktionen
72
naja, der wird frisch aufgesetzt und eingerichtet wenn ich ihn bekomm, da sag ich dem techniker, dass ich 2 partitionen will, wegen datenverlust etc. :deliver:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wenn das bei euch geht, okay, bei uns würde das nicht einfach so gehen.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
das ding heißt ja nicht umsonst "arbeitslaptop" ich bezweifel, dass bei irgendeinem vernünftigen unternehmen gern gesehen oder gar genehmigt wird

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Also bei uns ist das np. Hab für die hotelabende auch immer diablo 3 drauf gehabt. :)

Dual boot ist kein ding, lass die vorab ne zweite partition einrichten und wenn du bedenken hast, dann verschlüssel sie per truecrypt damit kein programm die Sektoren crawled. :)

Reaktionen
72
Also bei uns ist das np. Hab für die hotelabende auch immer diablo 3 drauf gehabt. :)

Dual boot ist kein ding, lass die vorab ne zweite partition einrichten und wenn du bedenken hast, dann verschlüssel sie per truecrypt damit kein programm die Sektoren crawled. :)

das klingt nach einem plan!
grad vor diesen gecrawlten sektoren hab ich am meisten angst :ugly:

Reaktionen
72
so, jetz wärs dann endlich soweit :deliver:

nun meine frage, wie ich am besten bei der installation des zweiten win 7 vorgehen soll...
auf partition C: ist ja bereits win 7 enterprise von der arbeit aus installiert, partition D: ist leer

ich würde gerne meine win 7 dvd einlegen und neu starten, so dass beim hochfahren das install-programm ausgeführt wird und ich dann mein win 7 auf der partition D: installieren kann

hier wird jedoch empfohlen, das 2. betriebssystem über das bereits bestehende auf die 2. partition zu installieren...
mir wär aber die "normale" installation beim starten lieber, damit da auch nichts am bestehenden windows schief gehen kann...

und dann noch meine frage - wie läuft das dann beim hochfahren ab?
werd ich da jedes mal gefragt, welches OS er starten soll, muss ich das im BIOS festlegen oder gibts einen hotkey für die auswahl beim hochfahren wie bei mac, wemma bootcamp drauf hat?

€: chip sagt, dass ich bei jedem boot gefragt werde, was gestartet werden soll. kann ich das irgendwie ändern, so dass er standardmäßig die C: partition startet und nur unter bestimmten voraussetzungen die auswahl getroffen werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Oben