• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop leiser machen

Reaktionen
0
Ich habe einen 1,5 Jahre alten Packard Bell Laptop, Easynote MX, 2 dualcore 1.6 GH, 2048 Ram.

Nun ist mir aufgefallen, dass er viel lauter als früher ist. Nach ca. einer Stunde DVD schauen wird er extrem laut. Ich kann ihn über Nacht nicht mehr laufen lassen zum downloaden weil er einfach zu laut ist.
Neu aufgesetzt hab ich ihn. Doch bringt es nichts, da es ja eher ein Hardware Problem ist. Zu 90% die Kühlung, sprich Lüfter.

NUn hab ich keine Lust den Laptop selber auseinander zu nehmen. Habt ihr irgendwelche kreative Tipps oder Tricks um den Laptop dennoch leiser zu kriegen?

Reaktionen
1
das ding wird laut weil der lüfter zum kühlen angeht.. einfach mal entstauben dann springt das ding auch nicht mehr so oft an.

Ansonsten ist wahrscheinlich der Lüfter Schrott udn es wird dir nix anders übrig bleiben asl das Ding aufzuschrauben und zu tauschen

Reaktionen
0
wenn das ding eh nur stationär betrieben wird, könnte man auch über die anschaffung eines kühlspads nachdenken.

beim reinigen vorsichtig sein, da speziell beim einsatz von druckluft strom durch die lüfter induziert werden kann.

am besten du saugst dir erstmal ein tool um zu gucken ab welcher temperatur der lüfter auf welche stufe schaltet, um dann zu gucken wie weit sie runter muss.

Reaktionen
0
probier es mal mit 'core temp' für die cpu und 'gpu-z' für die gpu.

wobei es für den cpu sicher noch andere/bessere gibt (habe selber nur eher probleme mit der gpu).

Reaktionen
849
NHC = Notebook Hardware Control, k.a ob das auch für deinen funktioniert, damit kannst du auch deinen Lüfter steuern und den Prozessor regulieren.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen und dir empfehlen den Lüfter zu reinigen bzw staubsaugen.. als ich das das erste mal gemacht habe wars echt ne krasse verbesserung.

Gibt meißtens anleitungen im inet wo erklärt wird wie du recht einfach deine Tasturabdeckung abnehmen kannst und den lüfter staubsaugen kannst...

aber natürlich alles auf eigenen Verantwortung, bei mit hats geklappt.

Reaktionen
473
manche fachhändler bieten das auch an. bei uns kostet das glaub ich 20€, reinigen dafür tastatur, display und gehäuse und pusten den lüfter aus.

Oben