• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop langsam, HDD?

Reaktionen
0
Heyho

Man arbeitet irgendwie in der Informatik und kriegt mal wieder einen Patienten zugeschoben, dieses Mal in Form eines Samsung 700Z Notebooks.

Symptome:
  • Windows ist teilweise unglaublich langsam. Es ist nicht so, dass sich das System komplett aufhängt, aber einzelne Programme (darunter auch der WIndows Explorer) hängen teilweise mehrere Minuten. Z.B. bleibt die Taskleiste unten hängen und ragiert nicht mehr. Mit Windows+R lässt sich "Ausführen" zwar öffnen, will man damit aber CMD starten, gehts auch wieder 2 Minuten, bis das kommt. Der DIR Befehl oder CHKDSK lässt sich sofort ausführen, anderes wiederum nicht.
  • CHKDSK läuft nicht mehr durch, hängt bei einem File (irgendwie 563 von 20k) mehrere Stunden lang fest, bis ich das Gerät kaltstarte

Nun sind meine HDD-Diagnose Skills ziemlich eingerostet und ich kann momentan nicht feststellen, ob einfach Windows einen Schuss hat, oder ob die HDD zu viele defekte Sektoren o.ä. hat.

Hab mal HIREN's Boot CD eingeworfen, weiss aber nicht so recht, nach was suchen.
SMART Tools sagen: GOOD
Lasse gerade Victoria laufen, mal sehn was dabei rauskommt. Kann mit gewissen Kennzahlen teilweise aber auch gar nix anfangen. Wenn da steht 80 fehlerhafte Sektoren dann tja ähh und nun?

Specs:
Samsung 700Z mit nem Core i5 2.5GHz und 6GB RAM. Platte ist leider sone Kundenfänger 1TB@5400 RPM HDD.
Unterstützt aber immerhin SATA 3.

Denke ne Sata Platte würde dem Teil gut tun. Will ihr nur nicht ne CHF 150.- Platte aufschwatzen und am Ende war das gar nicht das Problem bzw. ein Reinstall hätte auch geholfen.

Tipps für weiteres Vorgehen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Windows 7 oder 8 drauf? prüf gerne mal die Windows Installation per CD und Konsole, sollte aber denke ich nicht fündig werden.

Bios mal prüfen was im HDD mode so eingestellt ist - Legacy/AHCI etc.

Ansonsten mal wirklich alles auf den neusten Stand bringen und temp Dateien etc. mal komplett entfernen.

Reaktionen
0
Windows 7.

Also Victoria hat >200 defekte Sektoren gefunden. DRevitalize 1.2 hab ich mal 24h laufen lassen und >1200 Bad Sectors gefunden, hab dann nach 1/3 des Scans abgebrochen.

Dazu passen dann wohl eben auch die Symptome (gewisse Programme reagieren mehrere Minuten lang nicht, andere parallel sofort, CHKDSK bleibt hängen, LIVE-CD Betrieb kein Problem).

Hab jetzt ne Crucial MX100 geordert, war eh noch auf der Suche nach nem Weihnachtsgeschenk ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Alles klar, die MX-Serie ist eh top. Viel Spaß damit. :)

Oben