• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop läuft immer heiss

Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Moin,

Hab mir vor einem Jahr nen neuen laptop zugelegt ( i5 460m Prozessor, 4 gb ddr3 Arbeitsspeicher, geforce gt 320m 1 gb ram Graka)
Zu Beginn konnte ich Spiele wie z.B. Sc2 auf niedrigen bis mittleren Details ohne problem studenlang zocken. Seit 4 Monaten laggt es etwas mehr, aber mein eigentliches Problem ist, dass der PC heiss läuft und sich abstellt. Dies passiert mittlerweile nach 30 min bis 1 h sc2 zocken.
Die ersten Monate ist sowas nie passiert. Daher frag ich hier an, ob jmd evtl weiss, was man da amchen könnte.

Hab Lüfter schon paarmal ausgesaugt und auch nen registry tool gestern durchlaufen lassen. Hab auch unnötige Programme ausm Autostart entfernt, Windows (vor 3 Monaten )einmal neu aufgesetzt und gestern nen registry tool durchlaufen lassen. Gebracht hats alles nichts.

Lüfter macht keine sowei ich das beurteilen kann, keine Nebengeräusche, aber arbeitet in den lertzten Monaten mehr, als es zu Beginn der Fall war.

Hoffe ihr habt da paar Ideen
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Zuerst solltest du feststellen ob das Problem mit der Hitzeentwicklung zu tun hat.
HWMonitor draufklatschen und beobachten, d.h. wie warm wird das Gerät etc. evtl. auch noch ein Programm Steuerung der Lüfter (ich glaub zfan heißt eins), so siehst du auch ob die Lüfter laufen oder nicht.
Wenn es sich also um ein Hitzeproblem handelt, dann hilft dein Aussaugen recht wenig.
Jetzt hat man leider oft das Problem, dass man das Laptop nicht öffnen will, weil ja noch Garantie auf dem Gerät ist.
Ich fixier dabei immer die Lüfter mit Zahnstochern und blase dann durch mit Druckluft durch die Schlitze, einige Staubflocken bekommt man aber so trotzdem nicht raus.
Zur Unterstützung während des Spielens ist auch ein Coolingpad sehr hilfreich, gerade die mit Lüftern kühlen das Gerät brauchbar.

Wenn es sich allerdings nicht um ein Hitzeproblem handelt, dann müsste man das ganze mal weiter untersuchen.
Hier ist der Windowslog die erste Anlaufstelle, warum der Laptop sich ausschaltet.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Steht der Laptop auf einer harten Unterlage und kann er genügend Luft ansaugen?
Ich kenne Leute, sie sich über Abstürze wunderten und letztendlich haben sie den Laptop halt aufs Bett gestellt... da kommt halt keine Luft von unten ran.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Meine Meinung dazu -> falls Garantie noch drauf ist, dann einschicken und Reparatur verlangen, ansonsten neues Gerät kaufen und diesmal eine externe Laptop Kühlung besorgen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Meine Freundin hat auch n krass behindertes Hitzeproblem mit dem Notebook. Ist knapp 3 Jahre alt, aber die GPU läuft im Idle so übelst heiss, dass ich absolut keine Ahnung habe, worans liegt. Fan läuft jedenfalls an, aber irgendwie scheint die Ableitungs-Metallpipeline irgendnen Problem zu machen - anders kann ich mir das icht erklären.

Hab das Teil bereits abgebaut, meint ihr einfach ma mehr Wärmeleitpaste draufklatschen und schauen? 8| dunno.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, ist es ein Versuch wert, ansonsten Garantie in Anspruch nehmen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Die Garantie ist lange abgelaufen lol, sonst hätt ich das Ding wohl nicht bereits demontiert ;)
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Also hab mal dieses Tool gezogen, was die Temperatur misst.
Die Temperatur der Kerne geht teilweise auf 80-86 C, wenn ich z.B. Sc zocken. Die Grafikkarte schwankt zwischen 60 und 70 C. Jedoch habe ich in anderen Foren gelesen, dass das normal wäre. Lüfter funktioniert auch, da man den z.T. sehr laut hört.
Habe das gefühlt, dass die heisse Luft nicht optimal entweichen kann und somit sich im Gehäuse ansammelt und dies dann schlussendlich zum Absturz führt.
Garantie habe ich noch drauf. Muss jedoch bis ca Ende Dezember warten bis ich den einschicken könnte, weil ich grade BA-Arbeit darauf schreibe.

Ich bin am überlegen, ob ich den mal aufschrauben soll und dort mal nen bisschen aussaugen soll oder verwirkt dann meine Garantie, wenn ich das Siegel unten breche?
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Mal beim Hersteller auf deren Webseiten überprüfen !


MSI Forum sagt scheinbar JA!

Asus -> Lieber nicht. (Habe keine Infos gesehen)
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wenn du das Siegel brichst ist die Garantie weg, auch wenn du dein Notebook aufschraubst. Das Problem sind oft die Schrauben, an denen erkennt man recht fix ob diese schonmal aufgeschraubt wurden. Wenn mans gut kann, hat man vllt Glück, nur glaub ich, wirds schwer.

Was ich aber nicht versteh, wer schickt denn sein Notebook ein wenn es verstaubt ist? Da wart ich dann mehrere Wochen auf mein Notebook nur das die den Staub da rausblasen.

Mit Staubsaugen allein wirst du oft auch nicht viel Glück haben, da muss ordentlich Druck drunter dahinter, also Druckluftspray kaufen oder Kompressor suchen, Lüfter fixieren und durch damit.
 
Oben