• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop ins Netzwerke inbinden, ohne dessen Einstellungen zu verändern

Reaktionen
975
Hi Jungs,
folgendes Problem.

Wir haben hier ein nettes Heimnetzwerk, mit Router und mehreren Rechnern dran, die alle über feste IPs verfügen.
Nun möchte mein Vater seinen Firmenlaptop auch noch angeschlossen haben, aber ich darf die IP-Adresse, Domain usw die der Laptop hat nicht ändern, weil mein Vater sonst in der Firma nicht mehr vernünftig arbeiten kann.
Gibt es da Möglichkeiten den Rechner oder den Router so zu konfigurieren, daß trotzdem eine Netzwerkverbindung zustande kommt?

thx0r

Reaktionen
975
Problem dabei: Ich kann keine neuen user erstellen, da der laptop sich die profile aus dem Firmennetzwerk holen will :8[:

Reaktionen
0
Warum ist es ein Problem eben wieder alles umzustellen wenn der LT wieder zur Arbeit genommen wird?

Reaktionen
0
dein vater arbeitet nicht zufällig bei daimler oder??? weil das kommt mir alles sehr bekannt vor...

Voodoo~flamer

Guest
naja das ist in jeder größeren Firma so .... :)
entweder die Admins lassen sich dazu überreden, ein weiteres userprofil mit lokaler anmledung zu erstellen oder du musst eben mit dem nervigen umstellen leben.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
Hi Jungs,
folgendes Problem.

Wir haben hier ein nettes Heimnetzwerk, mit Router und mehreren Rechnern dran, die alle über feste IPs verfügen.
Nun möchte mein Vater seinen Firmenlaptop auch noch angeschlossen haben, aber ich darf die IP-Adresse, Domain usw die der Laptop hat nicht ändern, weil mein Vater sonst in der Firma nicht mehr vernünftig arbeiten kann.
Gibt es da Möglichkeiten den Rechner oder den Router so zu konfigurieren, daß trotzdem eine Netzwerkverbindung zustande kommt?

thx0r

Naja es gibt ein WSH Script von der PC welt welches das können soll, hab aber keinen Link.

oder man strickt sein Netzwerk so um damit es geht....

XFreeX

Guest
Imho wird das nichts werden, weil man in der Regel lokale Admin-Rechte dafür braucht. Und welcher Konzern gibt diese seinen Mitarbeitern?

Reaktionen
0
ohne admin passwort (lokal oder domain) geht das nicht

Wiseguy3

Guest
Mal sone Frage am Rande: WinXP hat immernoch keine Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen Location basiert zu ändern? Man muss echt immer den Benutzer wechseln, um halbwegs komfortabel zwischen ISDN ohne Wlan und Wlan ohne Ethernet usw. umzuschalten?

Busta_inaktiv

Guest
1. das netzwerk ist unter windows seit ewgikeiten vollständig skriptbar, inklusive settings-export in datei und reimport - umstellen also eine kurze zeile

2. xp unterscheidet imho zwei profile je netzwerkadapter (home/firma)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Busta
1. das netzwerk ist unter windows seit ewgikeiten vollständig skriptbar, inklusive settings-export in datei und reimport - umstellen also eine kurze zeile

Was meinst du mit "zwei Profile"?! Und wie erstelle ich ein komforables Menü für die Netzwerkumstellung? Und wo exportiere ich die Settings?

Danke schonmal im voraus.

Busta_inaktiv

Guest
zwei profile - man kann in den eigenschaften zwischen zwei setups umstellen, in einem komfortablen menü

export/import mit der netshell:
netsh -c Interface dump > wlan-mit-ethernet.conf

import mit
netsh -f wlan-mit-ethernet.conf

[For]Hood2

Guest
Re: Re: Laptop ins Netzwerke inbinden, ohne dessen Einstellungen zu verändern

Original geschrieben von [For]Hood
Naja es gibt ein WSH Script von der PC welt welches das können soll, hab aber keinen Link.

von Busta:1. das netzwerk ist unter windows seit ewgikeiten vollständig skriptbar, inklusive settings-export in datei und reimport - umstellen also eine kurze zeile

...

Reaktionen
975
Original geschrieben von Thiel
Warum ist es ein Problem eben wieder alles umzustellen wenn der LT wieder zur Arbeit genommen wird?

Weil mein Vater keinen Bock hat sich um die ganzen IPs, DNS-Server und Gateways zu kümmern.
Wenn er die Kiste anmacht und das Ding nicht sofort vernünftig läuft dann geht der schon hoch^^

k, ich werd ihm mal sagen, daß er sich noch nen user anlegen lassen soll, ich werde nämlich nicht das ganze Netzwerk mit 5 Rechnern nach den Laptop ausrichten :hammer:

Wiseguy3

Guest
Danke erstmal. Aber was ist, wenn ich mehr als 2 verschiedene Locations brauche? Also mehr als 5 zum Beispiel.

Und was mache ich, wenn ich nicht immer erst in die Netzwerkumgebung will? Und wie schalte ich da zum Beispiel den Ethernet Port und den Modem Port aus und das Wlan an? Also so richtig mit Strom aus usw...

Livo

Guest
Firmeneinstellungen auch für das Heimnetzwerk übernehmen und alle sind glücklich - oder gibt es einen zwingenden Grund, alles auf 192.168.0.1 etc. zu lassen?

Busta_inaktiv

Guest
hast du dich jemals wirklich damit beschäftigt oder sollen das hier testfragen sein?

einfach mehrere connections erstellen... bei bedarf hunderte

wlan-port ausschalten im gerätemanager - deaktivieren

Wiseguy3

Guest
Klar hab ich mich damit auseinandergesetzt. Bloss weisst du genau, dass da auch der Strom aus ist, wenn du das Gerät deaktivierst? Und ausserdem will ich nicht minutenlang rumfummeln und mir immer die richtige Verbindung raussuchen müssen und schon garnicht laufend in der Systemsteuerung irgendwelche Optionen an und ausmachen...

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Das kann auch nicht den Strombedarf senken/Port ausschalten und ausserdem keine unterschiedlichen DFÜ Einstellungen je nach Standort einstellen.

Naja toll... hätt ja sein können.

klar kann es unterschiedliche DFÜ einstellungen....

Und die Geräte kann man per Script ein und ausschalten, ob das den Strom verbrauch mindert, ... ka

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Klar hab ich mich damit auseinandergesetzt. Bloss weisst du genau, dass da auch der Strom aus ist, wenn du das Gerät deaktivierst?
niemand weiss wirklich was passiert wenn man irgendeine option ändert... frag' nen philosophen

Und ausserdem will ich nicht minutenlang rumfummeln und mir immer die richtige Verbindung raussuchen müssen und schon garnicht laufend in der Systemsteuerung irgendwelche Optionen an und ausmachen...
dann musst du wohl das fingerschnipp-device erfinden

Reaktionen
0
zum originalpost: knoppix 3.3 einlegen, davon booten, fertig ;->

Oben