• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

laptop ins auto

Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
Hab mir so überlegt nen Notebook in mein Auto zu baun und dort eben mp3´s, DVD, Navi, etc. pp. was man eben alles so machen kann ablaufen zu lassen. Die Car-Hifi Anlage ist schon vorhanden und ein Radio mit Aux Eingang auch!

Wie und wo bau ich das Notebook am besten ein, hab mir überlegt das Notebook irgendwie unters handschufach zu tüdeln und dann eben das teil mit so ner Art ausfahrbaren Arm in die richtige Position zu bringen versteht ihr was ich meine? Hat jemand vielleciht paar Anregungen oder sonstige Vorschläge evt. mit Bild was man da machen kann?

Wie realisier ich die Steuerung, also bei 200 kann ich mir vorstellen das ich nicht mehr so mit dem Touchpad rumfuchteln kann und nen Lied weitermachen kann Gibt es da nicht nen USB Gerät wo paar knöpfe drauf sind zum weiter, pause play etc. das ich in meiner mittelkonsole platzieren kann?
 

swallie

Guest
du brauchst auf jeden fall eine fernbedienung die die wichtigen funktionen griffbereit und ohne hinschauen bereit stellt. in der einer der letzten ausgaben (11/05 glaub ich) wurden in der ct fernbedienungen getestet.

ohne fernbedienung kannst du während der fahrt dein notebook vergessen. musste während der fahrt(!) auf landstrasse aus zeitmangel mal eine software installieren. auch wenns im prinzip nur weiter, weiter weiter geklicke ist, mach ich das nicht nochmal. das ist schlimmer als simsen am steuer!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
bekannter hat 12" touchscreen beim A6 in der mittelkonsole, rest im kofferaum. spannung für 12V kommt vom bordnetz und für 5V und 3,3V sind simple trafos da. festplatte ist ne 2,5" notebook, rest ältere desktophardware. haltbarkeint keine ahnung da es erst nen monat drinne ist
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
lesst ihr nur das topic oder was'?

ich such lösungsvorschläge wie ich das schon vorhandene Notebook da rein bau ... und nicht wie euer kollege irgendwelche car pc´s eingebaut hat!!!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
wie auch immer du es realisierst, mach es so dass du das notebook über nacht / bei längerem abstellen einfach mitnehmen kannst - es ist nämlich im auto nicht versichert. heisst du siehst keinen cent wenn was passiert.
 

Sacknase

Guest
Hallo,

also ich habe einen kompletten PC so wie er ist im Auto.

Diese Idee mit diesem Arm etc hatte ich auch schon. Probleme sind einfach ein materieal zu finden, das Leicht ist auch nicht zu viel Platz wegnimmt beim einschwenken und Beinfreiheit vom Beifahrer garantiert.

Hier erstmal mein auto vom Beifahrer aus.

21.JPG


Ist allerdings alles noch nicht fertig gewesen zu dem Zeitpunkt. Aber man kann schon erkennen was geht.

Aber erstmal zu Deinem problem:

So nen Laptop wiegt so seine 1,5 KG. Das ding auf einem Schwenkbaren arm wärend der Fahrt vor dem Weggklappen zu schützen ist ein Problem. Fast unlösbar. Weil Du einfach sehr starke Erschütterungen hast.

Deswege würde ich Dir empfehlen den Laptop auf eine art Schiene zu stellen, die vorallem Horizontal vollkommen fest verankert mit dem Amaturenbrett.

Über die Bedienung, wie hier viele sich den Kopf zerbrechen, brauchst du dir erstmal gar keine Gedanken machen. Sowas läuft über eine Sprachsteuerung!!!! Sorry, aber sicherer Gehts nicht.


Zum Thema Versicherung:

Folgendes, es kommt wirklich darauf an, wie der Laptop mit dem Auto verbunden ist. Liegt er einfach nur so rum, läuft er auf deine Hausratversicherung, die solche Sachen, wie auch eine geklaute Kamera meist mit 500€ abdeckt.

Wenn er fest mit dem KFZ verbunden ist (siehe Bild) gehört das zur Ausstattung zum Auto. Diebstahl wird erst ab Teilkasko übernommen. Das ist aber auch wieder versicherungsabhängig.

Grundsätzlich gehört sowas erstmal durch einen Gutachter geschätzt und du musst deiner Versicherung melden: ich hab nen Autoradio das ****€ kostet. Dann kannst mit deinem Berater was aushandeln.



BTW: Ich würde wirklich den weg gehen, das du dir einen TFT einbaust, und quasi deinen Laptop über den DVI ausgang ansteuerst. VGA íst im Auto fast kaum störungsfrei zu machen!

Gruß

Sack

PS: Laptop verhanden, wenn nicht bekommste nen schicken tipp von mir
 
Oben