• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop gibt kein piep mehr von sich

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Vorgeschichte: Hab neben meinem hauptloptop noch nen alten Sony Vaio S4m 13,3", den ich benutze wenn ich viel unterwegs bin oder Hausarbeiten etc in der bib schreibe. Leider ist das Teil gerade jetzt in den Sommermonaten unerträglich laut und heiß geworden, was insbesondere in der ruhigen atmosphäre einer bibliothek nervig ist.

Nachdem ich in einigen foren gelesen habe, dass es bei der S reihe oftmals daran liegt dass der lüfter verstopft ist das gerät aufgemacht, den lüfter sauber gemacht und zusätzlich noch den ram baustein (1x 1gb) von dem ersatzslot hinten in den hauptslot unter der tastatur umgesteckt.

Alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet und der bildschirm bliebt schwarz.
Der Rechner läuft, ich höre auch das typische rattern der festplatte & dvd laufwerk beim initialisieren, der power on self check scheint daher durchzulaufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz und der typische sony einschaltsound, der mit dem Vaio logo normalerweise kommt, bleibt auch aus. Booten tut er also nicht. Wenn ich den Rechner aber lange laufen lasse und er warm wird, passt sich der kühler der temperatur an und dreht auf. Dasselbe gilt für batteriestandanzeige etc.

Woran kann das nun liegen? Ich kann natürlich nicht mit sicherheit sagen dass ich keine leiterbahn oder ähnliches beschädigt habe, aber ich bin doch sehr vorsichtig vorgegangen und es war auch nicht der erste laptop den ich auseinander & wieder zusammengebaut habe. Auch habe ich darauf geachtet mich regelmässig zu erden um statische aufladungen zu vermeiden.

Einzelne komponenten wie tastatur, Festplatte, DVD laufwerk, sound etc hab ich alle wechselweise aus und wieder eingestöpselt, macht keinen unterschied. Auch den ram baustein hab ich wieder an seine ursprüngliche stelle versetzt, ohne ergebnis.

Mein gedanke ist nun dass vieleicht der ram baustein doch irgendnen schaden abgekriegt hat, aber würde ein rechenr ohne ram garnicht erst booten? Mir fehlt mangels alternativen ram baustein leider die möglichkeit es auszuprobieren.
Auch die Sony hotline für 1,90€/min möchte ich nur als letzte alternative in anspruch nehmen, bin also für jede idee dankbar :)

P.S.: falls es wichtig ist: Datenblatt Sony Vaio S4m
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Ja, ein Rechner ohne RAM bootet nicht. Im Normalfall sagt das BIOS zwar irgendwas (in Form von genervtem Piepen beim POST), aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas beim Laptop eingespart wurde...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
schau ob du irgendwie an die batterie kommst um nen cmos reset zu machen.
ganz ohne ram sollte auf jeden fall ein piepsen zu hören sein.

hattest du beim umbau den akku entfernt?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
CMOS batterie hab ich schon gesucht aber nicht finden können, obwohl ich ihn eigentlich komplett gestripped hab. Bios reset pin konnte ich auch nicht finden. Gibts maybe ne seite mit aufbaudiagrammen von laptops? Google hat mir da bisher leider nichts ausgespuckt.

Akku hab ich vorher rausgenommen. Als er nachm zusammenbau nicht lief habe ich aber wohl nachdem ich ihn wieder aufgemacht hatte im offenen zustand den akku eingesetzt und dann jeweils (im ausgeschalteten zustand) einzelne komponenten abgetrennt und wieder angeschlossen um sie zu überprüfen. Da er vorher aber schon nicht lief und er auch danach die selben symptome hatte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dabei etwas passiert ist.

Aufjedenfall danke euch zwei für eure mühe. Ich werd die Tage versuchen irgendwo nen passenden rambaustein aufzutreiben und schauen ob es dann läuft. Mal schauen wo ich noch DDR II SDRAM finde ;)
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.292
Reaktionen
321
Sony VAIO Kundendienst
Die 0180er Nummer ist für SONY VAIO Link (Hotline für Notebooks, PC´s und Videokameras von Sony). Das Callcenter selbst ist in Belgien; über die o.g. Festnetznummer erreicht man die Zentrale von Sony-Deutschland in Köln. Wärend der normalen Geschäftszeiten dort (08:00 bis 18:00 Uhr) wird man auf Anfrage (nach dem VAIO-Kundendienst) direkt mit dem Callcenter in Belgien verbunden.

01805-776776 030/25754000

http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Danke, da war ich schon. Problem an der Sache ist, dass diese Hotline nur für die Garantiedauer gilt, nachdem man dort seine seriennummer durchgegeben hat, wird man freundlich aufgefordert doch die 0900er numer anzurufen.
 
Oben