• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop: Dunkler Fleck auf Display ( > 1cm Radius)

qwertzasdf1234

Guest
Hi Folks,

habe mir im September ein Notebook zugelegt und ich habe folgendes Problem:

An einer Stelle ist das ganze Stark ungleichmäßig ausgeleuchtet und erscheint mitten im Display als "dunkler Fleck". Das ist auf v.a. planem Grau als Hintergrund stark sichtbar. Habe mal ein wenig dazu gegoogled und u.a. was von defekten Backlights gehört.

Kann ich hier die Garantie von Asus in Anspruch nehmen? Jmd von euch Erfahrung mit sowas?

Beste Grüße

Reaktionen
0
Garantie und Asus :D, d.h. 4-8 Wochen warten und dann ein kaputtes Notebook zurück bekommen. Asus ist in Sachen Garantie wirklich das Letzte.
Ich hoffe du hast es über n Händler gekauft und kannst das Notebook bei dem Händler tauschen, bzw. dort wieder fit machen lassen. Obv. ist das Display defekt wenn es sich dabei um einen Hardwarefehler handelt, Softwarefehler wirst du ja wohl ausschließen können oder?

qwertzasdf1234

Guest
Habe es bei Staples gekauft, ja. Soll ich das zu denen bringen oder wa?

Habe verschiedene Betriebssysteme auf dem Ding drauf gehabt, bei allen an der gleichen Stelle der Fleck :D

Reaktionen
0
Also ich würd halt mal bei denen nachfragen, die werden dir schon sagen ob du dich direkt an Asus wenden sollst oder ob die es machen. Bei Amazon z.B. geht das ganz unkompliziert, meist kann man denen die Ware schicken und bekommt sofort ein Austauschgerät, die fackeln nicht lang rum.
Wenn du es zu Asus schicken musst, dann wünsch ich dir dabei wirklich viel Glück, der Kundenservice dort ist das letzte.

Reaktionen
0
Nimm Kontakt zum Händler auf, der muss sich darum kümmern. Wenn er Dich an den Hersteller verweisen will oder das Gerät an den Hersteller schicken will (mit entsprechend langer Reperaturzeit), dann lass Dich nicht drauf ein. Du hast laut Gesetz ein Nacherfüllungsrecht, wo Du (nicht der Hänlder!) zwischen u.a. Nachlieferung und Nachbesserung wählen kannst (außer eine Nachlieferung wäre von den Kosten her unverhältnismäßig, was bei Dir natürlich zu prüfen wäre und durchaus zutreffend sein kann). Also besteh erst mal auf die Nachlieferung eines mangelfreien Exemplares (das solltest Du innerhalbt der ersten 6 Monate tun, da hier die Beweislastumkehr gilt).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hat der Händler nicht mehr die Möglichkeit der 3 maligen Nachbesserung?

Reaktionen
0
hat der Händler nicht mehr die Möglichkeit der 3 maligen Nachbesserung?

Nein, nur eine 2malige Nachbesserung.
Einer 3. Nachbesserung kann man widersprechen und den nächsten Schritt gehen. (Rücktritt vom Vertrag etc.)

@JustSkilled
Und wie Hans2000 richtig sagt, lass dich auf jedenfall nicht an den Hersteller verweisen. Der Händler muss den Schadensfall regulieren, im Notfall kann man auch ganz einfach auf § 439 BGB (2) verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Anzahl war mir nicht mehr geläufig, aber auch nicht wichtig, aber ich wusste nicht das man wählen kann zwischen Nacherfüllung und Nachlieferung.

Reaktionen
0
Nein, nur eine 2malige Nachbesserung.
Einer 3. Nachbesserung kann man widersprechen und den nächsten Schritt gehen. (Rücktritt vom Vertrag etc.)

2x - davon abgesehen kann man sich eben auch z.B. gleich für Nachlieferung entscheiden, außer es würde den Händler unangemessen benachteiligen. Was "unangemessen" ist entscheidet aber erst mal der Händler und kann dann vom Käufer natürlich angefochten werden, dann gehts aber vor Gericht. Das dürfte deutlich länger dauern als die Reperatur beim Hersteller, insofern werden sich die meisten wohl auf Nachbesserung einlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben