• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop dedizierte Grafikkarte aktivieren

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo freunde,

heute ist mein neuer laptop angekommen. es handelt sich um dieses produkt: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5755g+52454g50mtrs

der laptop hat eine intel HD onboard graka und eine dedizierte nvidia GT 630M. ich möchte nun gern, dass der laptop ausschließlich auf die dezidierte graka zurückgreift, damit mein RAM nicht für die grafikleistung draufgeht. ich habe schon ausführlichst gesucht und einige themen mit ähnlichen problemen gesehen, bei vielen gibt es die option "umschaltbare grafiken", bei mir jedoch nicht. so eine auswahl würde mir auch schon genügen. im BIO gibt es immerhin die auwahl "switchable" und "integrated". aktiviert ist und war switchable. ich kann natürlich über die nvidia systemsteuerung einzelne programme der geforce zuteilen, jedoch nirgendwo pauschal für alles. ich bin der meinung dass die performance bei hoher auflösung und aktiviertem aero wegen der onboard graka leidet und ich verstehe nicht.

hat jemand eine ahnung wie ich entweder den punkt "umschaltbare grafiken" kriege oder ich zumindest für den netzbetrieb die option habe, dass nur die dedizierte grafik verwendet wird?

aktuelle treiber sind drauf. zumindest was die geforce angeht, die onboard kann ich nicht mit dem von intel bereitgestellten treiber updaten da nicht "validiert"

vielen dank für eure lösungsvorschläge
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ja, diese einstellung habe ich in der nvidia systemsteuerung auch. wenn ich jedoch rechtsklick auf den desktop mache und dann auf "bildschirmauflösung" klicke, und auf "erweiterte einstellungen" gehe, wird dort die intel HD graka angezeigt, nicht meine gt 630m. das heißt für mich, dass für sämtlichen windows-verkehr inkl. aero etc die onboard grafikkarte verwendet wird und mir meinen arbeitsspeicher klaut. also von "global" wie es da in der systemsteuerung steht kann keine rede sein..

ich hab auch mal testweise meine onboard grafikkarte im geräte-manager deaktiviert. der bildschirm wurde schwarz und es hat sich nicht die dedizierte eingeschaltet um das zu übernehmen. irgendwie find ich das hirnrissig... es muss doch irgendwie möglich sein die onboard grafikkarte in den hintergrund zu befördern, genauso wie es bei desktop PCs auch der fall ist, wenn eine "externe" grafikkarte erkannt wird. scheiß auf stromsparen alter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben