• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop bootet nicht mehr?!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hallo liebe community, ich brauch dringend hilfe weil mein laptop den geist aufgegeben zu haben scheint und ich ende der woche mit einer wichtigen hausarbeit beginngen muss...

folgendes problem:

ich war just for 10 minuten am surfen und auf einmal, ohne dass ich auf irgend einer neuen seite war oÄ, fängt mein antivir an mir dutzende von viruswarnungen zu schicken von wegen "xxx/bla.gen ist der trojaner XXX". ich dann immer auf löschen, löschen, löschen, sowas gabs noch nie, dieses antivir hat noch nie alarm ausgelöst ( neueste updates drauf, service pack 2 für windows XP aufm system )

dann auf einmal bluescreen, laptop fährt runter. ich mach ihn wieder an, er geht an bis ich im firefox bin, aber sobald ich was eingeben will schließt sich firefox aufgrund eines fehlers. dann wieder bluescreen und seitdem komm ich nur noch bis zu dem schirm wo mnan das passwort eingeben muss, wenn ich das tue kommt die startmusik und mein desktopbild, aber mehr nicht. keine ordner, keine taskleiste, gar nix, ich kann auch absiolut nix machen oder eingeben.
abgesicherter modus kann auch nicht gestartet werden...

hilfe, was tun? :/

Reaktionen
0
Es gibt doch diverse Linux-Rettungsdistributionen, vielleicht kann die dir ein Nachbar/Kollege mal brennen und dann damit mal gucken ob man was machen kann?

Reaktionen
105
Alternativ aktuelle c't kaufen (3,50€), da ist ein von DVD bootfähiges OpenSuse Linux 11.1 drauf, was das Brennprogramm k3b mitbringt.
Oder hier herunterladen, wobei die c't sowieso sehr gute Artikel mitbringt ...
DVD rein, booten, Brennprogramm starten und wichtige Daten brennen.

Deine Dateien brennen, evtl. von den Schädlingen befreien, anschließend von einem anderen Rechner aus SP3 herunterladen (!), auf USB-Stick oder anderes Medium.

Anschließend formatieren, XP neu drauf, SP3 offline einspielen, andere Updates ziehen und bitte, bitte in Zukunft als eingeschränkter Nutzer (leg dann ein neues Administratorkonto an, log dich einmal ein und wieder aus, und nimm deinem eigenen Konto die Rechte - so dass du das Adminkonto nur für Programminstallationen und Systemwartung brauchst) arbeiten. Dann können Viren wenigstens nicht viel anstellen, nur mit Userrechten.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Alternativ aktuelle c't kaufen (3,50€), da ist ein von DVD bootfähiges OpenSuse Linux 11.1 drauf, was das Brennprogramm k3b mitbringt.
Oder hier herunterladen, wobei die c't sowieso sehr gute Artikel mitbringt ...
DVD rein, booten, Brennprogramm starten und wichtige Daten brennen.
und wie stellt er das auf einem laptop mit ->einem<- dvd-laufwerk an? :ugly: (scnr)

Guest
hab ich mich auch gerade gefragt...weil das ding von dvd booten wäre ja nicht das problem, aber wie soll ich dann etwas brennen?

alternativ wäre ja formatieren, aber dazu brauch ich ja eine bootfähige windows cd...kann ich da jede nehmen, oder brauche ich genau die, die bei meinem laptop dabei war? weil von der hab ich keinen plan wo sie seit dem umzug ist. bin grad bei meinen eltern und mein vater hat von seinem laptop noch so ne fujitsu siemens product recovery cd-rom windows xp professional, ich hab jedoch nen acer...

Reaktionen
105
Original geschrieben von bog
und wie stellt er das auf einem laptop mit ->einem<- dvd-laufwerk an? :ugly: (scnr)
<--- nur um eine Ecke gedacht, schlecht wenn man zu 99,9% Desktoprechner nutzt :8[:

Schon die ganzen Standardsachen versucht?
Im abgesicherter Modus starten usw.
Falls du XP Home hast, gucken ob du dort als "Administrator" (auch abgesicherter Modus) reinkommst. Vielleicht ist es nur dein Userprofil, was befallen wurde. Wenn nicht, isses schlecht. Glaube kaum, dass du zum Beispiel Sticks mit deutlich zwei- oder gar dreistelligen GB-Raten herumliegen hast, um von ner Live-CD/DVD mal eben alles auszulagern (sofern die Dinger auch sauber erkannt werden) ...

Guest
hm ne ich hab xp professional, komme weder als admin rein noch im abgesicherten modus....datensicherung wäre zwar wirklich hervorragend, aber ich habe jetzt nichts überlebenswichtiges auf dem laptop gespeichert, keine aktuelle arbeit oÄ. mir wäre wichtiger, dass er so schnell wie möglich wieder voll einsatzbereit ist, wobei es natürlich schöner wäre ein paar daten retten zu können...

ansonsten bleibt nur formatieren...kann man das mit jeder windows cd oder muss es eine spezielle, bootfähige sein? so eine system recovery cd überschreibt ja das system nur und formatiert nicht vorher die komplette festplatte, oder?

Reaktionen
273
SO eine system recovery version ist meistens auf die hardware zugeschnitten mit der sie verkauft wurde und wird dir für deinen laptop vermutlich nichts bringen...

Guest
ergo brauch ich was? so eine fiese 500euro teure windows xp vollversion?

so ein kacke wie schnell man raus ist, vor 5-6 jahren hab ich jeden zweiten tag irgendwelche rechner formatiert und windows neu draufgemacht usw. und mittlerweile krieg ich das nichtmal mehr für meinen eigenen pc hin =/

also was brauch ich für ein windows um es ganz oldschool ins laufwerk zu legen, ins bios zu gehen, als boot device cd anzuwählen und dann fängt er fast von allein an zu formatieren und windows zu installieren?

Reaktionen
273
Wenn du die cd von deinem laptop nicht mehr auftreiben kannst, brauchst du irgend eine xp vollversion. (Keine OEM version(
Eine raubkopie mit integriertem sp3 sollte es aber auch tun...

Guest
gut und die treiber für graka usw. krieg ich ja recht locker aus dem netz hoffe ich...laptop ist ja erst 2 jahre alt, das dürfte kein problem sein, oder?

bog

Reaktionen
0
am sinnigsten waere es wohl, wie gomorrha skizziert hat, die sicherungswuerdigen daten auf dem laptop auf einen usb-stick zu kopieren; durch benutzung einer linux livecd.

dann besorgst du dir vor dem neuinstallieren mal noch treiber fuer die netzwerkkarte, wahlweise wlan-karte und spielst sie auf nen usb-stick. wenn das laptop 2 jahre alt ist kennt ein ungepatchtes windows xp nicht notwendigerweise die treiber dafuer.

ebenfalls solltest du den sp3-patch auf usb stick auslagern, und evtl. noch vor den treibern installieren.

die restlichen treiber kannst du dann bei bedarf spaeter uebers internet besorgen. lediglich die netzwerktreiber solltest du wie gesagt vorab sicherstellen.

treiber besorgst du dir im uebrigen am besten von der herstellerseite deines laptops. halte dafuer auch die genaue bezeichnung des modells bereit.

Guest
hm also das hier sind die netzwerkdaten des lappis:

Netzwerkverbindungen
Gigabit-LAN, 802.11a/b/g-WLAN, V.90 Modem

welcher von diesen treibern auf der acer seite ist denn dafür gedacht?
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5650.html

da sind ja jeweils 3 lan driver und 3 wlan driver...

und wo ich das ding grad eh quasi neu designen muss, wie schaut es mit dem akku aus? der hat im laufe der jahre deutlich nachgelassen, am anfang hat er bei vollem betrieb noch locker 1,5-2h gehalten, jetzt hält er manchmal nichtmal mehr 2 scrubs folgen lang....gibt es irgend einen weg den wieder fit zu machen?

edit: hab hier eine aktuelle pc welt gefunden, da ist so ein windows xp bootfähiges notfall dvd ding mit drin, darauf ist einmal pcwrescue und pcwlinux drauf...zum dateien auf einen usb stick retten müsste das doch taugen, oder?

bog

Reaktionen
0
da hilft wohl nichts als nach linux zu booten und ein lspci auszufuehren und zu schauen, ob du die chipnummern der wlan/lan-chips irgendwo finden kannst. fuer den wlan-adapter musst du dazu nach broadcom, atheros oder intel (vermutlich "3945") ausschau halten, in sachen lan "5787"/"5789"/"10-100"(?).

alternativ kannst du auch einfach alle runterladen und dann durch ausprobieren hinterher versuchen, welcher treiber denn funktioniert.

wenn der akku rotz ist, dann bleibt er das vermutlich auch. kommt halt von schlechter handhabung, ergoogle dir eben mal ordentliche benutzung von laptop-akkus.

ob dein pcwelt-ding reicht kann ich dir nicht sagen. am sinnvollsten ist es immer, ein aktuelles (8.10) ubuntu-image zu laden und davon zu booten. das erkennt jede halbwegs aktuelle hardware (aeltere sowieso) und laesst sich benutzerfreundlich bedienen. aber probier es doch einfach mal.

Guest
alles klar, vielen dank schonmal.

zum thema akku: ich habe irgendwo gehört, dass man akkus quasi komplett "leermachen" kann und dannach ihre ursprüngliche ladekapazität wieder hergestellt sei...ist da was dran oder muss ich jetzt damit leben, dass ich eigentlich keinen laptop mehr habe, sondern mehr einen mobilen desktop der ohne steckdose nichts kann? :D

Oben