• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop als mobilen Mediaplayer&Co einrichten

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch einen alten Laptop hier rumliegen der größere Anforderungen nicht mehr wirklich mit macht aber technisch ansonsten noch einwandfrei läuft.

Den würde ich gern für die Arbeit herrichten, so dass man in Bereitschaftszeiten Filme schauen, browsen, Office etc. benutzen kann.

Das Ding soll starten und folgendes bieten:
- 'nen Mediaplayer um via VGA-Kabel an einem TV Filme zu schauen (VLC?)
- 'nen Dateimanager um USB-Sticks/Festplatten zu verwalten
- 'nen schlanken Browser um mal eben was im Web nachsehen zu können oder Mails zu holen
- WLAN um damit über einen SmartphoneHotspot online gehen zu können
- Bluetooth um Daten vom/aufs Handy zu transferieren
- OpenOffice um mal ein Dokument zu schreiben/zu bearbeiten

Da es Spiele oder ähnliches auf dem Ding nicht geben wird, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine idiotensichere Minimal-LinuxDistri kennt die vielleicht all das schon kann und weder viel Wartung noch großartige Einarbeitungszeit erfordert.

Ein Windows System wollte ich da eigentlich nicht mehr draufklatschen, da dort einerseits so viel Services und Programme mit drin sind die da niemals gebraucht werden und ich andererseits weder Geld für ein legales OS reinstecken möchte noch irgendeine alte legale WindowsCopy hier rumliegen habe.

Früher gabs ja mal sows wie Knoppix-CDs die fast alle Basisfunktionen boten, das letzte Mal dass ich sowas angefasst hab ist allerdings 10 Jahre her... was aktuell slim&easy ist weiss ich nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Ans Firmennetzwerk wird der nicht angeschlossen und sensible Daten kommen nicht drauf.

Reaktionen
0
ich wüsste da ne richtig gute media center distri (schlank, schnell, und fast perfekt vorkonfiguriert).

Reaktionen
0
ich wüsste da ne richtig gute media center distri (schlank, schnell, und fast perfekt vorkonfiguriert).
Das ist ja wunderbar. Wenn Du mir noch 'nen Hinweis geben würdest wo ich die finde, wäre mir geholfen.

@ducki: openelec sieht für Medienwiedergabe perfekt aus, was ich aus der Homepage und dem Wiki nicht erlesen kann, ist die Frage ob ich da z.b. auch 'nen Desktopmode habe von dem aus ich auch ein paar 0815 Büroarbeiten erledigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
106
Naja, deine Anforderungen sind halt "Alles bis auf Spiele" - und das ist so ungefähr genau das was Linux kann.
Idiotensicher solls sein, also Ubuntu. Und minimal, also nicht Ubuntu. Mhh, tjaaa.

Reaktionen
0
Hab jetzt ein Ubuntu draufgespielt, die Programme die benutzt werden sollen vorinstalliert, alles was ich nicht brauchte deinstalliert und einen Login via Gastzugang eingerichtet. Kann man nix mehr dran kaputtmachen und alles was die Leute machen wird gelöscht sobald man sich abmeldet. Sollte für meine Anforderungen reichen. Vielen Dank für den Tip.

Oben