• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lange USB kabel

Reaktionen
0
ich brauche hier ein USB kabel mit etwa 20m länge

usb kabel dürfen normal aber offenbar nur 5m lang sein, mit entsprechenden adaptern oder repeaterkabeln könnte man aber auf mehr kommen

meine frage: gibt es nicht auch ein usb-"kabel" welches über funk/bluetooth/etc. läuft?
gesucht ist also nichts wlan mäßiges mit verschlüsselungsmöglichkeiten, sondern etwas in der art hier, nur eben rein als USB kabel ersatz

usbzk1.jpg

Reaktionen
0
Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass es einen Grund hat, dass USB-Kabel nicht länger als 5m lang sein dürfen :|.

Reaktionen
0
wenn die länger als 5m lang sind dürfte doch der wiederstand zu groß werden oda?

Reaktionen
0
hm hier steht auch was von 5m
http://de.wikipedia.org/wiki/Usb
dort steht auch das man das mit usb-hubs lösen kann

liegt nicht nur am widerstand ... die leitung ist zusätzlich auch noch kapazitiv

deswegen wäre vielleicht nett wenn man wüsste was du genau machen willst?
20m ist ne menge.
kannst es ja trotzdem einfach mal versuchen. vielleicht reicht der pegel ja doch noch und das mit den 5m ist nur theorie gebrabbel :elefant:

Reaktionen
71
Ja, gibt es ziemlich sicher. Ich bin mir sicher, vor ungefähr einem Jahr die Ankündigung in einer c't gelesen zu haben und vor ca. einem halben die Umsetzung. Erinnere mich aber nicht mehr an Details und kann den Artikel auch nicht mehr finden :( Aber kann dich nur zur Suche animieren.

Einfach mal versuchen mehrere 5m-Kabel aneinander zu stecken kannst du sein lassen, die Standard-Billig-Kabel machen schon bei 3-4m Probleme. Mein externer WLAN-Adapter, Scanner und Festplatte laufen an keinem meiner 3 Reichelt-5m-Kabel, der WLAN-Adapter ohne externe Stromversorgung selbst an 2m+1m (aneinander gesteckt) nicht.

Reaktionen
0
hm ...

nochmal: gibt es nicht auch ein usb-"kabel" welches über funk/bluetooth/etc. läuft?

die distanz in "luftlinie" ist nur etwa 4 meter, aber ein kabel müsste etwa 20 meter lang sein

mein ziel ist es, wie gesagt, das ganze über funk zu machen !!
es gibt doch usb-wireless-tastaturen/mäuse ... ich brauche halt an beiden enden nen usbstecker ...

Reaktionen
0
nein. exakt so gibt es das nicht.

wenn du uns aber endlich mal mitteilen würdest welche geräte du so verbinden willst, dann können wir dir mitteilen welche alternativen lösungen es gibt. denn bekanntlich gibts rund um die welt nen haufen schlauer leute und wenn einer von denen dein problem bereits hatte, dann gibts auch ne lösung dafür.

Reaktionen
71
Sagt mal, wozu schreibe ich eigentlich?

Reaktionen
0
Er darf den Zweck nicht verraten, sonst kommt die Polizei zu ihm nach Hause :(

Reaktionen
0
smarty ich habe natürlich bereits gegoogelt, aber ich habe nichts anwendungsunabhängiges gefunden, wenn du mir einen link geben könntest, wäre das na klar uber

es geht hier um unterschiedlichste geräte die hier industriell genutzt werden, aber für die es natürlich keine sonderlösungen, so wie bei tastaturen/mäusen/druckern, gibt.

übrigenz ist die "langes usb kabel" lösung nicht sehr komplex:
es gibt usb-netzwerk-kabel-adapter. und netzwerkkabel können bekanntlich deutlich länger sein

eine wireless-lösung wäre hier aber erwünscht

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
es geht hier um unterschiedlichste geräte die hier industriell genutzt werden, aber für die es natürlich keine sonderlösungen, so wie bei tastaturen/mäusen/druckern, gibt.

also bei industriell genutztem zeug, wo sicher profit dranhängt und daher eine möglichst geringe fehler+ausfallquote gefragt ist, würde ich 100x mehr empfehlen ein gut geschirmtes und sauber verlegtes kabel zu benutzen als eine zusammengeschusterte funk-lösung die unter umständen (je nach umgebungsfaktoren) selbst störanfällig ist oder störungen bei anderen geräten verursachen könnte. auch wenn das verlegen 10x mehr aufwand ist.

ich weiss nicht wie sensibel die daten sind, die da übertragen werden, aber funk ist kinderleicht aufzuzeichnen und falls das ein biotech, microtech oder maschinenbauunternehmen ist, würde ich nichtmal die tastatur vom hausmeister über funk laufen lassen -_-. gab einige interessante reportagen in letzter zeit über datenklau bei mittelständischen unternehmen...

Reaktionen
71
Der Artikel, den ich meine, war in der c't 02/06. Blöderweise genau das Halbjahr, von dem ich meine c't-DVD verloren habe, also kann ich dir nichts Näheres mehr dazu sagen. Du kannst den Artikel aber für 0,30€ kaufen oder z.B. mal Busta anschreiben, der hat das c't-Plusabo glaub ich auch schon seit Jahren.

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/02/064/

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.908
Original geschrieben von Picasso
die distanz in "luftlinie" ist nur etwa 4 meter, aber ein kabel müsste etwa 20 meter lang sein
"luftlinie"?
falls du von einer wand redest, warum bohrst du nicht einfach nen loch rein?

Reaktionen
0
vielen dank an smarty

im besagten artikel ist von silex die rede

das teil ist zwar nicht genau das was ich wollte, kommt aber aufgrund seiner allround-fähigkeiten dem schon sehr nahe
da die betroffenen geräte natürlich nicht auf der kompatibilitätsliste stehen können, wird das teil einfach ausprobiert

(erhoffte) erfolgsmeldung kommt wohl nächste woche :]

Oben