Landtagswahlen in Schleswig-Holstein

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Piraten sind mit 8,2% im Landtag von Schleswig-Holstein. :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo, haben die ganzen Protestwähler von den Linken geklaut :troll:

I like :D
 

Deleted_504925

Guest
das sagt doch garnichts aus, selbst die fdp hats da reingeschafft :troll:
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
sehr lustig wie die "etablierten" parteien sich konsequent auch in den ersten interviews sofort gegen die piraten wenden und stattdessen über eine dänen-ampel mit der minderheitenpartei diskutieren, die nur 3 sitze bekommt, weil extra die 5% klausel ausgehebelt wurde.

das ist verarsche am wählervolk, dem sich die parteien offiziell widmen sollen/wollen. denn die haben deutlich für die piraten gewählt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
die Linken wurden bisher auch konsequent aus den Regierungen in Westdeutschland gelassen...da hätte man genau die selbe Argumentation anführen können...old stories stay old
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wer will schon mit der katze im sack regieren? finde ich momentan wirklich nachvollziehbar.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Hollande in Frankreich Präsident,
Geistige Schwachköpfe haben die Mehrheit in Griechenland,
FDP in SH drin.

Kein guter Tag für Europa.

Nachtrag: wobei man auch sagen muss, wenn man schon den Dänen eine Ausnahmeregelung zugesteht (warum eigentlich?), dann kann man sich hinterher nicht beschweren, wenn die dann mitregieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dänen sind in SH halt ne Minderheit die durch die Ausnahme eine Garantie an der Mitsprache haben sollen. Ist schon ok denk ich.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Und wieso kriegt eine Minderheit ne garantierte Mitsprache? Das lässt sich doch auf alle Parteien ummünzen die an der 5% Hürde scheitern, schließlich vertreten sie ja eine Minderheit.

Leute die genauso heißen wie ich (Vor- und Nachname) sind auch ne Minderheit, sogar deutschlandweit. Wo ist also mein Bundestagsmandat und meine 16 Landtagsmandate? :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Eben. Wieso nur die Dänen? Wieso nicht die Polen, Franzosen, ...?!
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Hab gerade mal bei Wikipedia reingeschaut. Da steht auch nicht wieso, aber das gilt wohl für alle Parteien die nationale Minderheiten vertreten, übrigens auch für die Bundestagswahl. Sollte die SSW also bei ner Bundestagswahl so viele Prozentpunkte erreichen, dass es für einen Sitz reicht, ziehen die tatsächlich ein.

Was wohl in NRW passieren würde wenn die Türken eine Partei aufmachen würden...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
weil diese dänen schon immer (natürlich nicht wörtlich) dort leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ich meine, dass so eine partei wenn es sie gäbe auch ohne eine ausnahme von der 5%-klausel in den ladtag kommen könnte. potentiell. d.h. das theoretische wählerpotential ist vermutlich da.
de facto sind die türkischstämmigen deutschen wohl kaum so homogen dass eine türkeipartei auf nennenswerte zahlen kommen würde. zudem hätten viele die zur zielgruppe einer solchen partei gehören würden hier kein stimmrecht, da sie noch zur ersten einwanderergeneration gehören und an ihrer ursprünglichen staatsangehörigkeit festhalten.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Lustig fand ich die Aussage (glaub von Gabriell war die...dunno), dass in SH keine große Koalition zustandekommen wird. Weil sich die Bürger gegen die CDU ausgesprochen haben (Wahverluste etc). Gleichzeitig wollen die bisher auch keine Koalition mit den Piraten eingehen. Obwohl jeder Blinder sieht dass die offensichtlich von den Bürgern gewollt werden.

Dieses ich will nicht mit dir sondern nur mit dem und dem geht mir so dermaßen auf den Sack. Ich wohn zwar nicht in SH, aber das Spiel ist überall das gleiche.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Lustig fand ich die Aussage (glaub von Gabriell war die...dunno), dass in SH keine große Koalition zustandekommen wird. Weil sich die Bürger gegen die CDU ausgesprochen haben (Wahverluste etc). Gleichzeitig wollen die bisher auch keine Koalition mit den Piraten eingehen. Obwohl jeder Blinder sieht dass die offensichtlich von den Bürgern gewollt werden.

Dieses ich will nicht mit dir sondern nur mit dem und dem geht mir so dermaßen auf den Sack. Ich wohn zwar nicht in SH, aber das Spiel ist überall das gleiche.

So ein Bullshit - Btah hat schon recht. Mit der Argumentation hätte 2004 die NPD in Sachsen mit 9.2% auch in Koalitionsgesprächen einbezogen werden müssen, weil sie ja "offensichtlich von den Bürgern gewollt" wurden. Genau das gleiche gilt für die Linken oder DVU etc. Ich würde auch nicht mit den Piraten regieren wollen. Schon schlimm genug, dass irgendwelche lustigen Leute jetzt x k€ bekommen, weil sie 5 Jahre im Landtag sitzen (ok, im Endeffekt ist es eigtl egal, welche Flachzangen da drinsitzen und Geld einstecken).

Welche Positionen zu Länderthemen haben denn die Piraten? Als ich letztens in Bonn war und dort Wahlplakate für die Piraten gesehen haben, dachte ich nur so wtf, rly? Selbstbestimmtes Lernen - genau, für unsere Hauptschüler genau der richtige Weg!
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
So ein Bullshit - Btah hat schon recht. Mit der Argumentation hätte 2004 die NPD in Sachsen mit 9.2% auch in Koalitionsgesprächen einbezogen werden müssen, weil sie ja "offensichtlich von den Bürgern gewollt" wurden. Genau das gleiche gilt für die Linken oder DVU etc. Ich würde auch nicht mit den Piraten regieren wollen. Schon schlimm genug, dass irgendwelche lustigen Leute jetzt x k€ bekommen, weil sie 5 Jahre im Landtag sitzen (ok, im Endeffekt ist es eigtl egal, welche Flachzangen da drinsitzen und Geld einstecken).

Welche Positionen zu Länderthemen haben denn die Piraten? Als ich letztens in Bonn war und dort Wahlplakate für die Piraten gesehen haben, dachte ich nur so wtf, rly? Selbstbestimmtes Lernen - genau, für unsere Hauptschüler genau der richtige Weg!

Das deine Meinung nicht meine Meinung ist, ist eben so. Deswegen ist es nicht automatisch Bullshit.
Außerdem ging ich von meiner Meinung auch davon aus, dass wir hier nun nicht mit radikalen Parteien antanzen, weil die ja schon kategorisch ausgeschlossen werden sollten. Wobei ich das nun nicht einbegriffen hatte, weil selbstverständlich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Lustig fand ich die Aussage (glaub von Gabriell war die...dunno), dass in SH keine große Koalition zustandekommen wird. Weil sich die Bürger gegen die CDU ausgesprochen haben (Wahverluste etc).
Politiker plappern komisches Zeug vor sich hin? U don't say?
Das ist doch bei jeder Wahl so gewesen, wenn du dir die einzelnen Veranstaltungen anhörst, hat am Ende eh fast jeder gewonnen...die einen weil sie die meisten Stimmen haben, die anderen weil sie dazu gewonnen haben und zur Not gewinnt man, weil man nicht so viel Prozente verloren hat wie prognostiziert :ugly:

bzgl Koalitionen mit Piraten fand ich ein Kraft-Zitat ganz witzig...das war so nach dem Motto "gegenüber den Piraten sind selbst die Linken Sparfüchse"

Die Piraten sind sich ja nicht mal sicher, ob sie überhaupt regieren wollen...ich mein mir ist das zwar auch lieber, wenn die in Landtagen sitzen als die Linken, aber sich nun drüber zu beschweren, dass nicht jeder scharf drauf ist mit den Piraten zu koalieren ist schon ziemlich lächerlich
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich würde als Partei nicht mit den Piraten koalieren, denn es ist unklar wie ihre Positionen zu vielen Themen sind, und wie stark diese noch schwanken können. Ausserdem ist es personell einfach zu unsicher. wer weiß ob die Abgeordneten bleiben, oder ob sie sich nicht an die Fraktionsdisziplin halten.
Und wenn diese Koalition dann platzt, dann wirds der eigenen Partei bei der Neuwahl sicherlich angelastet werden.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Sobald sich die Piraten als regierungsfähige Partei präsentieren wird man sie auch als Koalitionspartner in Betracht ziehen. Solange das nicht passiert, willkommen im Landtag, ab in die Opposition. Liegt an den Piraten das zu ändern und an sonst niemandem.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Politiker plappern komisches Zeug vor sich hin? U don't say?
[...]

Die Piraten sind sich ja nicht mal sicher, ob sie überhaupt regieren wollen...ich mein mir ist das zwar auch lieber, wenn die in Landtagen sitzen als die Linken, aber sich nun drüber zu beschweren, dass nicht jeder scharf drauf ist mit den Piraten zu koalieren ist schon ziemlich lächerlich

Ich hab die Piraten nur als Beispiel genommen. Man könnte die Piraten nun auch durch die Grünen ersetzen und andere Landtagswählen hervorziehen. Mir ging es ehr immer um dieses kategorische ausschließen. Was ich einfach lächerlich finde. Das hat nämlich so Kindergartenniveau.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Wie geil, dass sich Siggibär direkt nach 18Uhr hinstellt und Rot-Grün als neueste Traumkonstellation preist, so als wäre die SPD alleine garnix. Seit 3 Jahren spätestens wissen wir ja, wie toll Traumkonstellationen zusammenarbeiten können...
 

Deleted_228929

Guest
die Linken wurden bisher auch konsequent aus den Regierungen in Westdeutschland gelassen...da hätte man genau die selbe Argumentation anführen können...old stories stay old
Die Piraten wollten allerdings auch gar nicht an die Regierung in SH. Insofern ist die Diskussion unsinnig.


Hollande in Frankreich Präsident,
Geistige Schwachköpfe haben die Mehrheit in Griechenland,
FDP in SH drin.

Kein guter Tag für Europa.
Weil die SH-Wahl auch so eklatant wichtig für Europa war. ;)

Hollande-Sieg passt schon und dass dieses korrupte Gesindel in Griechenland trotz hingeschustertem Wahlrecht keine Mehrheit hat, erst recht. Dass PASOK und ND mal richtig was auf ihre korrupten Fressen kriegen war lange überfällig.
 

Der Unternehmer

Guest
In Griechenland wird es zu Neuwahlen kommen. Die beiden "großen" Korruptionsparteien haben 149 von 300 Sitzen, wodurch die restlichen fünf Parteien wohl 151 haben. Jetzt muss man sich noch ansehen, wer alles dabei ist: Kommunisten, radikal Linke, Linke, Nazis... bunt gemischt, Hauptsache Chaos. Einen Monat werden sie wohl aber aushalten, sodass das Militär nicht das System putschen muss.

Bezüglich SH kann ich nur sagen, Deutschland hat eine neue Protest-Partei. Glücklicherweise auf Kosten der alten :wave:
 
Oben