Landtagswahl Bayern: Briefwahl beantragen, was gibt es für Fristen?

  • Ersteller killerchicken_inaktiv
  • Erstellt am

killerchicken_inaktiv

Guest
Eine kurze Websuche war nicht so super aufschlussreich, ich suche nach Infos ob ich eine Frist beachten muss, um nächsten Sonntag in Bayern per Briefwahl mitzuwählen... Ich hab total verpennt, dass ich nicht da bin, und nur am Montag/Dienstag nochmal kurz in Bayern rumhänge.

Vielen Dank für sachliche Informationen :)

Gruß
Sebastian
 

Deleted_38330

Guest
Beim Abschicken des Wahlbriefes muss man darauf achten, dass er rechtzeitig vor Ablauf der Abstimmungszeit ankommt. Schickt man ihn mit der Post, sollte man zur Sicherheit also einige Tage Vorlauf einplanen. Wird es zu knapp, kann der Wahlbrief aber auch persönlich in der entsprechenden Stelle der Gemeindeverwaltung abgegeben werden. Anstelle der Briefwahl gibt es außerdem die Möglichkeit, mit den von der Gemeinde zugeschickten Unterlagen in einem anderen Wahllokal zu wählen. Dieses muss jedoch im gleichen Stimmbezirk liegen, da sonst andere Kandidaten zur Wahl stünden.
http://www.bpb.de/methodik/4NQTRK,3,0,Wie_funktioniert_die_Wahl.html
Also würde ich an deiner Stelle hingehen, Unterlagen abholen, ausfüllen und persönlich abgeben.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
jo bei mir wirds auch so kommen, hingehen, wahlschein abholen und dann einfach direkt alles fertig machen und wieder abgeben.
brauchste halt nur etwas zeit.
 

killerchicken_inaktiv

Guest
hm, ok, ich wusste, dass die Stimme angekommen sein muss bis zum Sonntag. Worums mir ging war, ob es eine Frist gibt, bis zu der ich den Wahlschein abholen kann.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
steht _ALLES_ auf deiner wahlbenachrichtigung.

(ka wie es bei dir is, aber in münchen kannst du übrigens auch das zeug im KVR abholen und direkt vor ort wählen. da gibts bereits kabinen - hab ich auch gestern gemacht.)
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von peter silie
steht _ALLES_ auf deiner wahlbenachrichtigung.

(ka wie es bei dir is, aber in münchen kannst du übrigens auch das zeug im KVR abholen und direkt vor ort wählen. da gibts bereits kabinen - hab ich auch gestern gemacht.)

Naja, ich hab meine Wahlbenachrichtigung ja nicht, weil ich nicht zu Hause bin, und falls die Frist zB morgen auslaufen würde, würde ich morgen da noch hindüsen - sonst halt Montag...

Gruß
Sebastian
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Bischen OT (aber nur ein wenig), wollte kein neues Topic aufmachen.

Wo kann man denn einsehen welche Parteien überhaupt zur Wahl stehen? Ich bin eigentlich überzeugter Nichtwähler, wenn aber doch die Piratenpartei zur Wahl steht, dann werde ich mir das nochmal überlegen. Aber weder auf www.bayern.de noch auf der Homepage der Landtagswahl 2008 noch auf der Homepage der Piratenpartei selber steht was. Also, wo gibt es eine Liste aller zugelassenen/registrierten Parteien?
Danke sehr!
 
Oben