• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

LAN über Steckdosen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin!
Ich habe einen Kunden, der gern in seinem Haus ein LAN aufbauen würde, bzw. ich soll das machen. Im Keller ist der DSL Inet Anschluss, auf den von jedem Zimmer aus zugegriffen werden soll.
Neue Kabel legen kommt nicht in Frage und auch WLAN dürfte problematisch werden, da das Haus ziemlich groß ist und die Decken/Wände nicht wirklich durchlässig sind. Habe schonmal zum Test einen Accesspoint aufgestellt und bin mit meinem Lappi rumgelaufen. WLAN kommt da wirklich nicht in Frage.
Er hat irgendwo von LAN über Stromkabel gelesen und fragte mich, ob man das nicht nehmen könnte. Ich habe ihm gesagt, dass das ggf. ginge, ich mich aber mal schlau machen müsste, da ich selbst das noch nicht benutzt oder eingerichtet habe.
Zum Haus:
Das Haus besteht aus 5 Stromkreisen. Keller, 3 Wohnungen, Küche. In jedem Raum soll das LAN verfügbar sein (Küche muss nicht.). Ist das möglich? Also reicht es das LAN dann in einen der Stromkreise einzuspeisen?
Wie sind eure Erfahrung mit dieser Art des Netzwerks?
Was kostet so ein Spaß und wie ist die Qualität der Verbindung?
Primär geht es darum, dass in allen Räumen Internet verfügbar sein soll.

4GT~DosX

Guest
Also wenn ich an Lan aus der Steckdose denke, fällt mir sofort Devolo ein, weiss auch nicht warum. Die müssen das ganze wohl angeschoben haben. Selbst getestet hab ichs noch nicht.
Preislich sind diese kostet ein Adapter (Highspeed Ethernet bis 85Mbit/s) ~75€.

Nochn Test zum Thema: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/11741/1

Sacknase

Guest
Hallo Cart.

Bis zum "Strom"zähler ... danach ist schluss... viel Wichtiger ist aber: L1, L2 und L3? ich bezweifel das sein komplettes Haus über den L1 gespeist wird. Deshalb würdest Du 3 Einspeisungen benötigen

--> wie man das macht:

Im Keller wird es sicher einen "Männerstrom" anschluss geben, also Drehstrom. --> Bau eine Steckdosenleiste die Jeweils den L1 L2 und L3 verwendet und hier speißt du ein. Quasi 3 mal! Quasi eine art Hub.

Wenn der Mann keinen MännerPower im Keller hat. Ich geh in die Küche. Sein herd ist 100 %tig an 380 angeschlossen.

Man sollte nur vielleicht darauf achten, das das alles SEHR stark laggen könnte. Du hast zwischen jeder Phase eine Phasenverschiebung um 120° Was wohl zu einer permantenten Verzögerung führen könnte (50 z) also nen 0,02Sekunden "LÄGG"

Wenn Du mich fragst was ich tun würde, wenn der Mann einen Kabelanschluss hat, eher über das Kabelnetz gehen --> Machbar!!! aber dafür musste dir selbst nen Wandler bauen... Weil: Antennenkabel 75Ohm. RG 58 - 50 Ohm. --> Impedanzwandler --> wichtig!

Grüße

Christian!

Reaktionen
0
Könntest doch einfach mehrere Wlan "stationen" aufbauen, damit jedes Zimmer erreichbar ist.
Wäre das nicht möglich !?

Zu den Steckdosensache.

In NRW ist es üblich, bzw. ein Freund von mir hat seine Leitung über Steckdose.
Läuft ganz gut und auch recht schnell, kann dir leider gerade nicht sagen, wieviel k/bits das sind.

Ich glaub sein Abieter hieß

infocity.

Vielleicht kannse die mal anfragen.

€: unternehmen gibts warscheinlich nicht mehr.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es ist ein Einfamilienhaus mit 1 Etage. Sprich: Keller, Erdgeschoss, 1. Etage.
Im Keller sitzt der ganze Telefonkrams (DSL). Das Haus hat aber mehrere Stromkreise, da es ursprünglich ein Mehrfamilienhaus war. Stromzähler gibt es afaik nur noch einen im Keller, der für das ganze Haus ist.
Kabel haben sie nicht.
WLAN kommt definitiv _nicht_ in Frage. Da müsste ich in jedem Zimmer einen Accesspoint aufstellen.
Wie es letztendlich aussehen soll:
Im Keller (Büro#1) soll weiterhin der DSL Anschluss nebst Telefonanlage sein. Im 1. Stock soll ein weiteres Büro entstehen, welches definitiv auch Inet braucht. Die Zimmer der Kinder sollen auch Inet bekommen. Bisher haben zwar alle ihren eigenen Rechner, aber halt nur im Keller Inet und es gibt regelmäßig Streit deswegen.
Die Idee ist also unten einen normalen RJ45 Router an das DSL-Modem und das dann halt ans Stromnetz anzuschliessen, damit es in allen Räumen verfügbar ist.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
ich benutz auch son teil, das problem is in deinem fall aber wirklich, das du das dann in jeden stromkreis seperat einspeisen musst, jetzt is die frage was an welchem stromkreis hängt, vielleicht reichen die ja 2 kreise.

DkH.Nash

Guest
Ich kann die Teile von Yakumo empfehlen, gibts bei Ebay 2 high Speed Adapter (bis zu 85mbit) für 80€! Laufen hier über 2 Etagen bei uns im Haus einwandfrei (50-60mbit übertragung).
Evtl brauchst Du dann noch Phasenkoppler, soweit ich weiß (wegen den Stromkreisen). Wegen abhörbarkeit: Das ist quatsch, die sind verschlüsselt und man muss via Pc jeden "Freischalten". D.h. selbst wenn der Nachbar auch solche Adapter hat, müsste er die Serienummer des Geräts wissen.
Bei mir war die Installation echt nur einstecken, also einfacher gehts nicht =)

Gruß

Oben