Lag beim Online-Gaming (WoT)

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Moin zusammen,

seit den Weihnachtsfeiertagen habe ich meinen World of Tanks Account wieder aktiviert und spiele hin und wieder. Allerdings wird die Spielfreude massiv durch Lags getrübt, die ich in dieser Art und Weise nicht zuordnen kann.

Die Lags treten insbesondere dann auf, wenn viele user unterwegs sind (Abends, sowie am Wochenende). Ich habe normalerweise einen Ping von <50, der dann aber plötzlich auf 150-250 hochgeht und dann auch >999 und dort dann teils bis zu 10 Sekunden bleibt. Zwischendurch geht er dann wieder runter und dann wiederholt sich das Spiel.
Wenn es richtig mies läuft ist der Ping den Großteil der Zeit so extrem schlecht, manchmal sind es aber auch nur 2 bis 3 Aussetzer in 10 Minuten. Es erscheint mir völlig random.

Ich habe natürlich alle Geräte mit Zugang zum WLAN gecheckt und ausgeschaltet. Dann habe ich, immer wenn der Ping zu mies wurde, hier:
einen Ping test gemacht. Da bin ich im Durchschnitt bei laufendem Spiel <45.
Ich glaube also nicht, dass meine Hardware das Problem ist.
Allerdings sehe ich bei anderen Spielern keinerlei Probleme dieser Art und es wäre sichtbar, weil dann die Panzer nicht mehr der Steuerung gehorchen und zum Beispiel unkontrolliert geradeaus fahren. Im WoT Forum gibt es nur vereinzelt Klagen über lags.

Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Rechner ist völlig ausreichend für das Spiel, ich spiele problemlos auf höchster Detailstufe: Desktop PC AMD Ryzen 3,2 GHz, Geforce GTX 1070
Rechner ist 4 Meter vom Router weg
Es wird mir ein (1) anderes WLAN angezeigt
Radarfunk? wtf, ich weiß nichtmal was das ist :ugly:
 

Deleted_504925

Guest
Testweise was anderes Zocken? Kann ja auch an deren Ende liegen wenn es nur Stoßzeiten auftritt, wobei man das wohl auch im Ingame Chat mitbekommen sollte. LAAAAAAAAAAAAAAAAAAG
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Kannst du eine IP der WOT-Server recherchieren?
Falls ja: https://www.pingplotter.com/ herunterladen und mal ne Weile lang anpingen. Da dürfte man dann deutlich was sehen.

Ich hatte das Problem z.B. auch bei Vodafone Gigabit, dass ich massive Paketverluste in der Verbindung hatte, alles andere (wie. z.B Bandbreite) war in Ordnung. Hat sich dann auch in nur einem Spiel massiv geäußert, aber konnte es durch Pingplotter dann protokollieren.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Danke für den Hinweis, es gibt sogar eine (alte) WoT Seite mit Anleitung für den Ping Plotter

Wir haben als Anbieter Kabel Deutschland, was ja auch zu Vodafone gehört.

Ich prüfe das, wenn ich am Freitag wieder zu Hause bin.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Da bin ich wieder. Habe den PingPlotter eine halbe Stunde laufen lassen und das Protokoll an den WoT Support geschickt.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie man das richtig auswertet, aber ich glaube da sind schon einige packet losses zu erkennen.
Ich habe auch das Prüfprotokoll angehängt (einfach das .zip aus dem Dateinamen löschen, es ist eine PingPlotter Datei).
@ sweetie: Kannst Du mir schon mehr verraten?
 

Anhänge

  • 230204 Ping Plotter login.p1.worldoftanks.eu.pp2.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 0
  • pingplotter.JPG
    pingplotter.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 9
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Bin ja auch kein Fachmann, aber gut sieht anders aus :ugly:

Lass das ding am besten auch zur Primetime nochmal was "neutrales" anpingen (z. B. einfach google.com), um zu vergleichen.

Sieht aber ziemlich ähnlich zu meinen Plots damals aus und da war es die totale Überlastung des Umgebungsnetzes von Vodafone/Kabel Deutschland durch zu viele Gigabitkunden.
Wird Vodafone zwar nie zugeben, aber deren forum war damals voll davon.

Was ich dir dann nur raten kann: täglich protokollieren, Support-Thread eröffnen, parallel die Hotline regelmäßig löchern und eskalieren lassen. Hat bei mir 3 Monate gedauert, bis ich einen Rückruf von der oberen Ebene bekam und außerordentlich kündigen durfte...

Bis dahin haben sie mir immerhin zwei Monatsbeiträge erstattet, aber viel mehr wirst nicht rausschlagen.

Alternativ werden sie dir nen Techniker Termin geben, hat bei mir wie gesagt nix geholfen, der meinte auch nur "zu viele User für die Kabel".

Ich drück die Daumen, dass es bei dir was anderes ist und sie es beheben können.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Ist das zur Rushhour? Wenn ja kannst du mal eines morgens oder ganz spät in der Nacht machen? Am besten beides? Weil: So hoher packetloss liegt entweder an grauenhaftem routing (dann wäre es auch zur nicht rush hour so) oder an zu vielen Teilnehmern auf dem shared medium... Abner er kann definitiv die Ursache sein.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Wie gesagt tritt das Problem Abends und am Wochenende auf, wenn hier in der Gegend alle zu Hause sind und vermutlich gestreamt wird wie nichts Gutes.
Das Protokoll heute habe ich gegen 15:00 Uhr gemacht.

Das heißt, wenn es tatsächlich das Netz ist, hilft nur ein Betreiberwechsel? Da ich jetzt bei Kabel Deutschland bin, bleibt ja nur die Telekom, oder wer betreibt noch eigene Netze? :8[:

Ich kann meine pro gaming karriere ja schlecht Vormittags vorrantreiben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Wenn es das routing ist dann hilt nur provider-wechsel, ja - die Telekom hat aber auch ein beschissenes routing :(
Ein eigenes Netz ist da leider auch kein Qualitätsmerkmal mehr - wie gesagt hat die Telekom das größte und beste Netz, und intern auch super tolles routing, aber sobald es ans peering geht (also Netz zu Netz routing) kackt die Telekom furchtbarst ab - lässt sich zum Beispiel wunderbar bei youtube-Videos sehen.
Mach am besten nochmal eines wenn du ins Bett gehst und eines wenn du aufwachst, dann haben wir Vergleichswerte.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Und hier nochmal zwei Protokolle.
Gegen 21:45 für WoT und 22:00 für google als Vergleich:
 

Anhänge

  • pingplotter02.JPG
    pingplotter02.JPG
    138 KB · Aufrufe: 5
  • pingplotter03.JPG
    pingplotter03.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 5
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Guten Morgen,
hier nochmal ein Protokoll von 07:50 Uhr
 

Anhänge

  • pingplotter04.JPG
    pingplotter04.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 4
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Google plot sieht auch nicht rosig aus, meld dich auf jeden Fall beim Provider. Sowohl Hotline wie forum. Gib denen die Plots, protokollier weiter und dräng darauf, dass ein Techniker vor Ort schauen soll.
Wird wie immer sehr zeitaufwendig und mühsam.
Die werden erstmal ein neues Modem schicken etc., dann Techniker und ich vermute, es wird nichts ändern. Aber vielleicht hast du Glück und es ist wirklich irgendwo was an der Leitung bei dir.
Ansonsten halt langer Atem, eskalieren und raus aus dem Provider und ab zur Telekom.
Teurer, aber stabiler. Bittere Wahrheit
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Habe jetzt schon keinen Bock mich mit dem "Support" herumzuschlagen :8[:

Aber okay, es hilft ja nichts, juhuu Telekom.
 
Oben