Lag a.eslgfx.net / Allgemeines

Noel2

Guest
Nunja, der Titel sagt eigentlich alles. Hatte es schon im anderen Thread aufgegriffen, aber da es heute wieder richtig schlimm ist, verdient es dann vielleicht doch einen eigenen Thread:

Bei Anklicken eines Threads steht in der status - Zeile immer Warten auf a.eslgfx.net., was dann auch tatsächlich etwa 5 - 10 Sekunden dauert.


Aber nun mal noch was anderes. Habt ihr bei ingame mal überlegt, etwas an euren Strukturen oder auch am Personal zu ändern(Nein, damit meine ich ausnahmsweile mal nicht, dass die bw.de Admins ihren Hut nehmen sollen :p )? Denn zumindest was sich hier seit 2 Monaten abspielt, ist nicht mehr feierlich.

Natürlich mag es sein, dass nun auf einmal verschiedenste Probleme gleichzeitig auftauchen, die man vorher nicht kannte. Natürlich ist es auch so, dass um die Weihnachts - und Neujahrszeit der technische Support nicht mit Volldampf arbeitet.

Aber dass altbekannte Probleme (Logout Problematik, Performance - Probleme) nicht behoben werden können und sich stattdessen noch neue Dinge (a.eslgfx.net, kurzzeitige Nichterreichbarkeit der Server (mysql - Fehlermeldungen glaube ich)) dazu gesellen, nervt einfach tierisch. Heute hat das Surfen im OT nach 5 Minuten absolut keinen Sinn mehr gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Probleme nur bei einer kleinen Gruppe von Leuten auftritt.

Ich weiß ja, dass es nicht Eure Schuld ist und aus meiner Staffzeit weiß ich auch, dass du, Shi, immer versucht hast, den Leuten Druck zu machen, aber so kanns dann echt nicht weiter gehen. Was macht ihr den, wenn vor Release von sc2 der Traffic nochmal zu nehmen wird?

Auch die Informationspolitik von ingame diesbezüglich ist nach wie vor katastrophal. Das nährt Zweifel daran, ob man bei Euch im Laden fähig ist, aus Fehlern zu lernen.

So'ne offizielle Stellungnahme wäre mal cool

Gruß
N.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.848
Reaktionen
8.631
Mit offiziell meinste, das dir mein übliches Gebrabbel nicht ausreicht? Das meiste könnte ich dir beantworten, aber bevor ich mir n wolf laber: du willst was mit inGame-Schildchen?
 

Noel2

Guest
Naja, mehr als "Wir arbeiten dran" kannst du wahrscheinlich nicht sagen. Natürlich ist es die Frage, ob jemand anderes mehr sagen kann, weiß ich nicht.

Irgendwann weiß ich auch nicht mal, was genau ich erwarte, von euch zu hörenl; ach streich das mit der "offiziellen" Stellungnahme..da kommt bei allem Respekt auch nicht so viel mehr bei rum als bei dir (keine Kritik an dir)

Der Rest inbesondere das Auskotzen gilt natürlich weiterhin
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Ehrlich gesagt sind mir keine besonderen Downtimes des Forums in letzter Zeit aufgefallen. Kann daran liegen das ich vielleicht zu günstigen Zeiten auf dem Board surfe. Das ist jedoch unwahrscheinlich da ich ziemlich oft hier bin.
Das einzige Problem -war gestern glaube ich- diese a.eslgfx.net, wo ich echt 2 minuten geladen habe bevor er die Seite aufgebaut hat. Das hat scho a bissle genervt.
Trotzdem, ich finds alles halb so wild.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
das forum ist durchaus oft offline in letzter zeit.
empfinde ich jedenfalls so.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
naja ist oft nur kurz wegen dem sql fehler.

aber dieses eslgfx ist echt ein alter hut schon fast und immer noch nicht hat mal einer einfach die grafik auf den ingame server gelegt :-/
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Die Logout-Problematik scheint auch wieder häufiger aufzutreten, kann das noch jemand bestätigen? Keine Ahnung ob das mit diesem Lag-Angelegenheit einhergeht, ich wollt's nur mal erwähnt haben...

€: ok, Noel hat's schon erwähnt, ich hätte mir den Eingangspost wohl doch komplett vorm posten durchlesen sollen, sry.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.848
Reaktionen
8.631
Bitte lies den in Zukunft. Also, ich hab nen ellenlangen Post vorbereitet, der das alles schön erklärt, und will den mit unserem Technikguru absprechen, und er sagt mir das er zum WE selber sowas vorbereitet - humpf. Und da er bestimmt besser mit Worten umgehen kann als ich und ausserdem der Verantwortliche ist, schlage ich vor wir warten das ab und was dann noch an offenen Fragen ist haut ihr mir um die Ohren, okay? Den vorbereiteten Post liefer ich dann auch gerne noch nach. :elefant:
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Wie schauts hier aus?

WE ist imho vorbei.
 

Noel2

Guest
nicht böse gemeint, shi, aber das passt doch nun wieder genau ins Bild...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
heut morgen ist wieder so ein nervforentag, mal lädt es schnell und mal dauerts ne minute bevor überhaupt was zu sehen ist, warten auf ingame und nicht auf eslgfx :/
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.848
Reaktionen
8.631
Humja, esl.gfx.net sollte fixed sein, hab jetzt auch net viel Zeit für ne ausformulierte Antwort, kommt aber heute im Laufe des Tages (wenn nicht, treten erlaubt)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.848
Reaktionen
8.631
Sorry, muss euch auf Morgen vertrösten - geht mir nicht so gut.
 

Noel2

Guest
Forlani mit seinen Beiträgen im globalen Feedback - Forum hat'se wohl nicht alle. :rofl2: Gott, wie kann man bei dem Thema so arrogant sein, wenn ingame seit Jahren beweißt, dass seine Informationspolitik bestenfalls katastrophal ist


Naja, zu der Sache hier kann man dann auch nur noch den Kopf schütteln. Trotzdem gute Besserung
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.848
Reaktionen
8.631
Huhu, erstmal vielen dank für die Kritik. Ich werde einfach mal auf die einzelnen Punkte eigehen:

Original geschrieben von Noel2
Bei Anklicken eines Threads steht in der status - Zeile immer Warten auf a.eslgfx.net., was dann auch tatsächlich etwa 5 - 10 Sekunden dauert.

Hier handelt es sich um externe Werbung, die ordentlich Geld bringt. Warum die so lagt, wird untersucht, wir sind da selber sehr unglücklich drüber. Leider würde das herausnehmen dieser Werbung bzw das vorgeschlagene transferieren auf einen eigenen adServer einen signifikanten Verlust bedeuten - das ist leider nicht hinnehmbar.

Original geschrieben von Noel2
Aber nun mal noch was anderes. Habt ihr bei ingame mal überlegt, etwas an euren Strukturen oder auch am Personal zu ändern(Nein, damit meine ich ausnahmsweile mal nicht, dass die bw.de Admins ihren Hut nehmen sollen :p)? Denn zumindest was sich hier seit 2 Monaten abspielt, ist nicht mehr feierlich.

Natürlich mag es sein, dass nun auf einmal verschiedenste Probleme gleichzeitig auftauchen, die man vorher nicht kannte. Natürlich ist es auch so, dass um die Weihnachts - und Neujahrszeit der technische Support nicht mit Volldampf arbeitet.
Aber dass altbekannte Probleme (Logout Problematik, Performance - Probleme) nicht behoben werden können und sich stattdessen noch neue Dinge (a.eslgfx.net, kurzzeitige Nichterreichbarkeit der Server (mysql - Fehlermeldungen glaube ich)) dazu gesellen, nervt einfach tierisch. Heute hat das Surfen im OT nach 5 Minuten absolut keinen Sinn mehr gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Probleme nur bei einer kleinen Gruppe von Leuten auftritt.

Genau das haben wir vor ungefähr 2 Monaten getan. InGame hat endlich einen Hauptverantwortlichen für die Technik, der als Koordinator und Schnittstelle Technik <-> Seiten ne ganze Menge zu tun hat. Er hat für unsere (und damit auch eure) Probleme immer ein offenes Ohr und arbeitet auch an der Transparenz bzw Informationspolitik. Ich habe diesen Post auch mit ihm abgestimmt, wenn ihr mehr Transparenz wollt als das, was ihr hier von mir bekommt, teilt mir bitte mit, wie ich das machen soll - ich versuche hier schliesslich immer zu antworten.

Nevo hat in den letzten 2 Monaten unglaublich viel hinter den Kulissen bewirkt, etliche Baustellen geschlossen und viele neue Dinge angestossen. Dabei werden auch viele Sicherheitslücken gefixt, viele verschiedene Software-Versionen werden vereinheitlicht, allgemein wird "konsolidiert". Das ist teilweise schmerzhaft, den ein 8 Jahre lang gewachsenes Netzwerk mit zig tausend Scripts zu entwirren und auf einen vernünftigen einheitlichen Stand zu bringen ist ein unglaublich komplexes Ding. Das es SO schmerzhaft wie in den letzten Wochen ist, ist absolut - man verzeih mir die Worte - zum Kotzen. Das frustriert uns alle. Euch als User, uns als Staffis, die Techniker als Ausführende bis hoch zu Nevo als Verantwortlichem. Es muss aber jetzt gemacht werden - je länger man damit wartet, desto schmerzhafter wird es. Eine der wichtigsten Sachen ist dabei in der Endphase, fürchtet euch, es kommt bald ;).
Die Zustände der letzten 2 Monate sind also, so komisch das auch klingen mag, letzlich ein positives Zeichen - eine Folge der Tatsache das so viele Baustellen angefasst werden.
Eine kleine Info noch: Wir haben jetzt einen weiteren Server-Admin als Mann fürs Grobe, damit soetwas wie an Weihnachten nicht so einfach nochmal geschieht. Wir lernen also durchaus aus den Fehlern. Leider viel zu langsam. Aber wir tun es.

Original geschrieben von Noel2
Ich weiß ja, dass es nicht Eure Schuld ist und aus meiner Staffzeit weiß ich auch, dass du, Shi, immer versucht hast, den Leuten Druck zu machen, aber so kanns dann echt nicht weiter gehen. Was macht ihr den, wenn vor Release von sc2 der Traffic nochmal zu nehmen wird?

Öhm, natürlich mach ich immer Druck, ich bin ja selber User. Mein Forum geht nicht? Angry admin is ANGRY!!11111elf Zu der Frage zum Release: Och, wir bereiten uns darauf kontinuirlich vor. Wir haben 2 neue Sektionen direkt als Aufbauhilfe, wir werden zum Betastart Strats, neue Foren etc pp bieten. Wir werden unsere überaus erfolgreiche (bisserl Eigenlob muss an der Stelle erlaubt sein, die Jungs sind einfach zu gut) Clanliga BWCL für SC2 fitmachen, wir haben Wiki und andere Web2.0 Dinger am Start oder in der Planung, und vor allem haben wir EUCH. Wenn jetzt noch ein paar mehr von euch mithelfen, wäre das super - die nächsten monate werden extrem spannend :) . In Sachen Features sind wir also auf einem guten Weg, die Technik wird auch im Hintergrund verbessert.

Original geschrieben von Noel2
Auch die Informationspolitik von ingame diesbezüglich ist nach wie vor katastrophal. Das nährt Zweifel daran, ob man bei Euch im Laden fähig ist, aus Fehlern zu lernen.
So'ne offizielle Stellungnahme wäre mal cool

Dazu hatte ich ja weiter oben schon geantwortet. Es gibt zu längeren Ausfallzeiten jetzt inGame-News bzw soll sie geben.
Das war meine offizielle Stellungname, wenn noch mehr Antworten gewünscht sind - Fragen fragen.

P.S.: Das woltle ich viel eher posten. Leider hatte ich letzte Woche viel um die Ohren, dazu kam persönliches Ungemach und eine Feierei am Freitag, von der ich mich immer noch nicht erholt habe. Entschuldigung für die Warterei. Dadurch hat sich leider auch das ursprüngliche anliegen erledigt - die eslgfx.net lags sollten der Vergangenheit angehören.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Falls es interessiert, ich habe seit ca. 1 Woche keinerlei Probleme mehr mit a.eslgfx.net und auch sonst klappt alles recht gut.
 

Noel2

Guest
Also danke für die Stellungnahme, die letzten Tage läufts in der Tat besser
 
Oben