Lacrosse

Reaktionen
0
Mein bester Kumpel spielt bei Hamburg. Der bringt öfter mal 2 Schläger und nen Ball mit.

Ist gar nicht so einfach mit den Schlägern umzugehen, dauert ein wenig bis man einigermaßen präzise Pässe schlägt oder den Ball überhaupt fängt.
Aber sobald man den Drehn raus hat, macht es echt Laune im Sommer ein paar Bälle im Park zu werfen!

Reaktionen
1
komischer sport
wie kommt man da in "ballbesitz" wenn nich grad durch n "turnover" ?
um den spielball kanns bei nem "zweikampf" wohl kaum gehn

Reaktionen
0
Nun, den Ball bekommt man schon durch die Zweikämpfe.
Entweder du schlägst den Ball aus dem Stock/Netz des Gegners, sodass er auf dem Boden liegt und du oder ein Teampartner ihn aufnehmen können oder du haust den Gegner um, was auch bezwecken soll das der Ball rausfällt, wobei dann eher ein Mitspieler sich den Ball holen muss, weil man ja wahrscheinlich auch auf dem Boden liegt.

Reaktionen
0
Bock auf was anderes? -> Spiel Lacrosse! - jmd Erfahrungen?!

>>
Du bist kein Körperklaus, Basketball, Fussball und sonstiges bekanntes langweilen dich!? Dann versuch's doch mal mit was anderem ->> Lacrosse.

Werde Mitglied einer schnell wachsenden Gemeinschaft in Deutschland und erlebe den "schnellsten Sport auf 2 Beinen"!

Lacrosse ist eine uralte den Ureinwohnern Nordamerikas abgeguckte Sportart, bei der es nicht zuletzt um Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Ballgefühl geht. Die Indianer trugen mit "Baggataway" - oder auch kleiner Bruder des Krieges - ihre Stammesfeden aus und lösten so Konflikte auf eine "friedliche" Art und Weise.

Dies soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass Lacrosse ein sehr physischer Sport ist. Für weitere Informationen siehe:

www.dlaxv.de -> deutscher Lacrosseverband
www.e-lacrosse.com -> Amerkanische Seite mit internationalen News
oder auch einfach auf youtube mal nach Lacrosse suchen...
<<

jemand Erfahrungen? Ich suche nämlich was neues...

Reaktionen
0
hey, ich war jetzt ca. 10 mal beim Training und teile mal meine ersten Erfahrungen mit euch.
In den ersten Trainingseinheiten ging es vor Allem um die grundlegenden Techiken wie das "cradlen", passen und fangen. Das hat man aber an sich recht schnell drauf.
In den ersten Trainingsspielen kamen auch einige hübsche Spielzüge zusammen, was beweist, dass die Lernkurve doch recht steil ist. Nur die Verfeinerung der Techniken (bspw. einhändig cradlen o. mit der schlechteren Hand zu passen/fangen/cradlen) könnte teilweise etwas frustrierend werden aber wenn man dran bleibt lernt man auch das recht schnell.
Der Spielaufbau in einer Angreifer/Verteidiger-Situation erinnert stark an Handball, da die Angreifer den Ball oft im Halbkreis o. auch im Kreis (man kann ja hinter dem Tor lang spielen) aber wie ich finde ist es weitaus weniger statisch als Handball, da die Verteidiger härter zur Sache gehen können und die Angreifer auch öfters durch Einzelaktionen neue Spielsituationen eröffnen können.
Besonders wichtig ist neben der Technik natürlich auch die Absprache auf dem Feld, es gibt einige grundlegende Taktiken (Manndeckung etc.) die nur dann funktionieren, wenn die Verteidiger sich immer schnell auf die neue Situation einstellen können.
Alles in allem macht mir der Sport sehr viel Spass, da die Lernkurve sehr steil ist und der Sport sehr abwechslungsreich ist.
Zu guter Letzt noch ein paar vollständige Lacrosse-Spiele, da aus den YouTube-Videos ja nicht immer die ganze Bandbreite des Spiels ersichtlich wird:
1. Game: Robert Morris vs. Sacred Heart: vom 24.01.2010
http://www.northeastconference.tv/archives/mlacrosse100424/600.html
2. Game: u.a. Notre Dame vs. Ohio State: vom 20.03.2010
Dazu müsst ihr auf "BY SPORT:" klicken und anschließend "MEN'S LACROSSE" auswählen.
http://all-access.cbssports.com/player.html?code=nd
(Besonders empfehlenswert ist das Spiel Virginia vs. Duke vom 23.04.2010)
Außerdem findet vom 23.-24.07.10 ein Lacrosse-Turnier in Essen statt (Mehr
Infos http://www.ruhrpott-pirates.de/ unter "Glück Auf Cup")
So, das wars fürs erste :)

Reaktionen
0
Mein bester Kumpel spielt bei Hamburg. Der bringt öfter mal 2 Schläger und nen Ball mit.

Ist gar nicht so einfach mit den Schlägern umzugehen, dauert ein wenig bis man einigermaßen präzise Pässe schlägt oder den Ball überhaupt fängt.
Aber sobald man den Drehn raus hat, macht es echt Laune im Sommer ein paar Bälle im Park zu werfen!

Wer ist denn dein bester Kumpel? Ich denke auch daran in HH anzufangen...

Reaktionen
0
Es gibt zwar nur einen Verein in HH., aber die Stellen 3 Mannschaften in der Norddeutschen Liga.

Reaktionen
0
Achso, mein Fehler :)
Aber wo wir grad bei Hamburg sind:
Am 29./30. Mai finden da die PlayOffs 2010 mit den acht besten Herren- und den sechs besten Damenteams Deutschlands statt.
Uni macht es mir aber unmöglich hinzufahren :rage:
Aber ich denke ich kann es guten Gewissens jedem empfehlen, vor allem die, die aus Hamburg kommen sollten sich das mal anschauen um eine Idee von dem Sport zu bekommen :)
http://www.lacrosse-playoffs-2010.com/home.html
Hier sind noch mehr Infos dazu

Frühstück

Guest
irgendwie sieht der sport mega öde aus... vor allem, dass es so abartig schwer ist überhaupt mal wen vom ball zu trennen.
weil die ja scheinbar endlos viele schritte laufen dürfen.

dazu gibts nich wirklich spektakuläres was das angucken interessant machen würde....

ultor.on.iCe

Guest
hm also ich denk darueber nach mal lacrosse auszuprobieren...aber irgendwie bin ichn bissel unschluessig...wieso sollte ich lacrosse spielen, wenn ich auch handball spielen kann?

waer nett, wenn ihr mir ein paar unterschiede und gemeinsamkeiten aufzaehlen koenntet...bzw. pros und contras.

Reaktionen
0
Ich zitiere mich dreisterweise mal selber :)
...
Der Spielaufbau in einer Angreifer/Verteidiger-Situation erinnert stark an Handball, da die Angreifer den Ball oft im Halbkreis o. auch im Kreis (man kann ja hinter dem Tor lang spielen) aber wie ich finde ist es weitaus weniger statisch als Handball, da die Verteidiger härter zur Sache gehen können und die Angreifer auch öfters durch Einzelaktionen neue Spielsituationen eröffnen können....

Außerdem kommt beim Lacrosse ein höherer Spielfluss zustande, da ein höherer Grad an Körpereinsatz gewährt wird. Des weiteren ist Lax durch das größere Feld laufintensiver und bietet mehr Facetten im Angriffsspiel.
Da der Ball sich oft in der Luft befindet steigert das auch die Schnelligkeit des Spiels. Diese Schnelligkeit wird auch noch einmal von der notwendigen Wendigkeit der Spieler unterstrichen, diese müssen Haken schlagen können oder "Tricks" mit dem Schläger machen um an dem Gegenspieler im 1 gegen 1 vrbeizukommen (gerade diese 1 gegen 1 Situationen entstehen öfters als im Handball) dabei dürfen sie natürlich nicht den Ball aus der Pocket verlieren.
Wie wichtig Kommunikation beim Handball ist weiss ich nicht aber beim Lacrosse ist es auf jedenfall das A und O, da man durch den Helm nur eingeschränkte Sicht hat. Außerdem vereinigt Lacrosse auch viele Elemente vom Eishockey (die Checks halt aber auch die Auswechslungsregeln und die eingerückten Tore) und auch vom Hockey (Groundballs) und vielen anderen Sportarten (natürlich auch vom Handball (insb. der Spielaufbau))
Mehr fällt mir grad nicht ein und außerdem kann es sein das ich was falsches über Handball gesagt habe, weil ich mich echt wenig damit auskenne :)
Ansonsten empfehl ich dir dir einfach mal n Training/Spiel/Turnier anzuschauen wenn irgendwo eins bei dir in der Nähe ist.
Termine findest du beim deutschen lacrosse verband
http://dlaxv.de/

@Frühstück:
Hast du dir die Videos angeschaut die ich im ersten Post reingesetzt hab? U.a. die Checks/Tricks mit dem Schläger/Schüsse bzw. Schusstechniken würde ich schon als spektakulär bezeichnen. Und jemanden den Ball abzunehmen ist echt nicht so schwer, vor allem unter Anfängern wie bei mir reicht schon ein Schlag auf den Schläger des Gegners und der Ball ploppt raus. Bei den Profis geht das wahrscheinlich nicht so einfach aber das wär ja auch tragisch wenns so wäre :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die gezeigten Videos zeigen die Creme de la Creme des Lacrosse bzw. ausgesuchte Szenen. Turnover finden häufig statt, es ist nicht unmöglich den Ball zu bekommen.

Es dauert je nach sportlichem Können ca. ein, zwei Jahren bis man den Ball wirklich sicher durch Verkehr bringen kann.

Ich mag Lacrosse, weil es die guten Aspekte mehrerer Sportarten kombiniert.
Die Taktikschemata ähneln sehr dem Basketball, vergleichbare Körperlichkeit wie Eishockey und die Athletik von Fußball.

imho Vorteile gegenüber Handball: Sommer draußen Sport machen > Halle
imho Vorteile gegenüber Fußball: Keine Tiefflieger und Schauspieler

Spektakuläre Szenen gibt es zu Hauf, allerdings ist meiner Meinung nach Lacrosse ein Sport, den man zumindestens einmal gespielt haben muß um die Feinheiten zu erkennen. In den Videos sieht vieles sehr locker und leicht aus, was in Wirklichkeit hohes Können erfordert.

Zuletzt bearbeitet:

ultor.on.iCe

Guest
Vielen dank an euch 2 :)

Hoert sich sehr gut an, werds vllt. wirklich mal ausprobieren :)

Edit: Hab mir gerad hier im Fernseh nen Spiel angeschaut. Irgendein College-Viertelfinale von "Duke" gegen "UNC". war schoen zu sehen, muss ich mal ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hehe, ich freu mich das du es mal probieren willst, viel spaß!
@ 130: Spielst du aktiv Lacrosse? oder kennst du dich einfach nur so aus?
Wenn ersteres, biste auf dem Turnier in Essen?

Reaktionen
0
Duck, ich spiele Lacrosse in Kassel.
War unsere erste eigenständige Saison und wir haben Lehrgeld gezahlt!

Wir haben für Essen kein Team zusammen bekommen, fahren aber Mitte Juni nach Trier auf das Kleinfeldturnier und wenn alles klappt auch zum Kieler Lax Meeting.

Wo fängst du denn an? Wenn du in der Westdeutschen anfängst, sieht man sich in der nächsten Saison. ;)

Reaktionen
0
Ich spiel in Rostock also eher Ostliga, wenn wir ligamäßig spielen könnten denn
leider gibt es hier nix eigenständiges an Lax-Vereinen aber wenigstens wird es über die Uni angeboten. Zum Turnier in Essen werden wir wohl eine Spielgemeinschaft mit den Greifswaldern machen.
Zum Kieler LAX-Meeting weiss ich nicht ob wir ne Manschaft haben aber aufgrund der geografischen Nähe, werd ich mindestens zum zuschauen da sein.
Hast du nen eigenen Stick? Wenn ja, welchen bzw. was kannst du empfehlen für einen Anfänger? Hab bald Geburtstag und was könnte man sich mehr wünschen? :D
Momentan sind die Ligen auch echt unausgeglichen oder? ich mein wenn man sich in der Ostliga mal die Vormachtsstellung der Berliner Verein anschaut.. Aber liegt wohl auch daran, dass es auch echt zu wenig Ligen gibt, weils zu wenig Leute gibt aber ich hoffe das legt sich mit der Zeit.

Oben