hey, ich war jetzt ca. 10 mal beim Training und teile mal meine ersten Erfahrungen mit euch.
In den ersten Trainingseinheiten ging es vor Allem um die grundlegenden Techiken wie das "cradlen", passen und fangen. Das hat man aber an sich recht schnell drauf.
In den ersten Trainingsspielen kamen auch einige hübsche Spielzüge zusammen, was beweist, dass die Lernkurve doch recht steil ist. Nur die Verfeinerung der Techniken (bspw. einhändig cradlen o. mit der schlechteren Hand zu passen/fangen/cradlen) könnte teilweise etwas frustrierend werden aber wenn man dran bleibt lernt man auch das recht schnell.
Der Spielaufbau in einer Angreifer/Verteidiger-Situation erinnert stark an Handball, da die Angreifer den Ball oft im Halbkreis o. auch im Kreis (man kann ja hinter dem Tor lang spielen) aber wie ich finde ist es weitaus weniger statisch als Handball, da die Verteidiger härter zur Sache gehen können und die Angreifer auch öfters durch Einzelaktionen neue Spielsituationen eröffnen können.
Besonders wichtig ist neben der Technik natürlich auch die Absprache auf dem Feld, es gibt einige grundlegende Taktiken (Manndeckung etc.) die nur dann funktionieren, wenn die Verteidiger sich immer schnell auf die neue Situation einstellen können.
Alles in allem macht mir der Sport sehr viel Spass, da die Lernkurve sehr steil ist und der Sport sehr abwechslungsreich ist.
Zu guter Letzt noch ein paar vollständige Lacrosse-Spiele, da aus den YouTube-Videos ja nicht immer die ganze Bandbreite des Spiels ersichtlich wird:
1. Game: Robert Morris vs. Sacred Heart: vom 24.01.2010
http://www.northeastconference.tv/archives/mlacrosse100424/600.html
2. Game: u.a. Notre Dame vs. Ohio State: vom 20.03.2010
Dazu müsst ihr auf "BY SPORT:" klicken und anschließend "MEN'S LACROSSE" auswählen.
http://all-access.cbssports.com/player.html?code=nd
(Besonders empfehlenswert ist das Spiel Virginia vs. Duke vom 23.04.2010)
Außerdem findet vom 23.-24.07.10 ein Lacrosse-Turnier in Essen statt (Mehr
Infos
http://www.ruhrpott-pirates.de/ unter "Glück Auf Cup")
So, das wars fürs erste