Lackierung von größeren Kratzern im Autolack

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Was ein beschissener Tag.
Meine Eltern haben heute Hochzeitstag und wir haben das gefeiert, so weit so gut, nur nachdem wir von der Feier zurückgekommen sind, ging es meinem Vater nichtmehr gut und ich hab ihn direkt zum Krankenhaus gebracht. Vor morgen bekommen wir leider keine Diagnose, aber damit natürlich nciht genug, als ich meinen Vater vor dem Krankenhaus abgesetzt habe, bin ich noch saftig rückwärts gegen einen Betonpoller gekratzt mit dem 1 Jahr alten Auto meiner Eltern.

Komplettansicht:
http://www.tachedo.de/imagehosting/images/pwY43577.jpg
Detailansicht:
http://www.tachedo.de/imagehosting/images/qa343650.jpg
http://www.tachedo.de/imagehosting/images/5lN43916.jpg

Bevor ich meinem Vater nun die frohe Botschaft überbringe, daß sein Sohn sein Auto gekillt hat, würde ich gern von euch wissen, was mich der Spaß vermutlich kosten wird?
Betroffen sind:
Stoßstange hinten - Plastik
Kleines zwischenteil - Plastik
Radkappe - Plastik ( evtl. egal)
Tür - Metal ( etwa 4x2 cm )8 )
 
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
ich bin kein experte
würde aber schätzten, dass du mit 800-1000 € gut bedient bist
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
3 neue Teile
jea das wird teuer
evtl gibts bei euch ein Lackdoktor, die Schäden sind ja nur im Lack, evtl bekommt der das billiger hin. Normal aber glaube ich eher bei kleineren schäden.

Auf jeden fall gute besserung an deinen Dad.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Der schöne Laguna :(
Ohne "Lackdoktor" unbezahlbar teuer, weil es sehr große Teile sind + zig Arbeitsstunden zum Aus-/Ein-Bau der neuen Karosserieteile. Da lohnt sich auch eine 50km-Fahrt zum nächsten "Lackdoktor", der dann wahrscheinlich 300-500€ dafür nimmt. Teile austauschen (Vertragswerkstatt) schätze ich auf >2k€.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Rate auch zu Reparatur/Retuschierung (hoffentlich möglich, sieht ja schon recht tief aus), Komplettlackierungen/Austausch wird sicherlich kein Pappenstiel.

Ich hasse solche Tage wo wirklich alles schief geht, was schief gehen kann. Kopf hoch und alles Gute für deine Familie/Vater!:(
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Weil ich meinen Vater an die Tür bringen wollte, damit er nicht soweit laufen muss.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich glaube kaum, dass dein Vater darüber ausflippen wird ^^
Mir wäre es egal, wenn mein Sohn mein Auto gegen die Wand fährt, hauptsache ihm sollte nichts passieren T_T;! (wenn ich einen hätte) ^^

Mein Lackierer würde das max. für 500 € machen und das ist ein Voll - Profi.
Mir ist einer reingefahren, der Schaden sah identisch aus, nur das ich ne tiefere Delle hatte.
Hab von der Versicherung fast 2k Euro bekommen.

Auch wenn es sich blöd anhört, versuchs schwarz zu machen.


gg
 

RRA^StArFiRe

Guest
sind da richtige beulen?
sieht nur aus wie kratzer, oder?

das könntest dann auch selber richten, machen kumpels von mir auch immer. wobei der eine kfz mechaniker ist.
sogar leichte beulen würdest doch dort noch selber rausdrücken können.

wenn du glück hast, ist das ne standardfarbe und den lack gibts in jedem autoladen.
ist der lack bis aufs metall ab? dann musste vorher abschleifen und grundieren.
aber frag am besten wen, der sowas beruflich macht. hast du keine kfz mechaniker in deinem freundeskreis?

sind aber wenigstens keine lackabplatzer durch beulen da ;)
sonst hättest ne richtig große fläche zu restaurieren.
aber willst dus professionell haben, geh am besten zum lackdoktor ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
war dein vater bewußtlos oder warum hat er davon nichts mitbekommen?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Bloß nicht selbstreperaturen, dat sieht sowas von scheisse aus.
Da muss ein Profi ran, dass muss geschliffen, evtl. gespachtelt, entfettet, grundiert, lackiert + klarlack drauf.
Lass die Finger von Selbstlackieren!!!!!
Du mcahst dir nur mehr arbeit dadurch....
 

Ozzieozz

Guest
scheisse, wie kriegt man das denn hin?

die stossstange is wohl plaste - kannste knicken da was selber zu machen - da is ne folie druf die du so wies aussieht aufgekratzt hast.

der rest is schon leichter - lackstift kaufen, oder besser noch erstmal schön mit wachs in wagenfarbe einkleistern, und dann ma gucken was geht


diese lackstifte sind btw echt gut, wenns nich großflächig ist,
pass auf das du da nich 5*5cm abkleisterst, sondern nur die kleinen stellen
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Die paar Kratzer sind kein Thema
Keine Ahnung wie hier einige sich 1-2k € ausrechnen.

Lass dir mal bei nem guten Lackierer nen Kostenvoranschlag machen. Sollte alles ohne Probleme mit ner Teillackierung zum flicken gehen. Sieht hinterher aus wie neu.

Rechne mit 300-400 €. Jemand der mehr dafür verlangt, der haut dich übers Ohr.
Bei so nem recht neuem Auto würde ich aufjedenfall drauf verzichten was mitm Lackstift selber auszubessern. Am 20 Jahre altem Golf siehts ja vielleicht ganz gut aus, aber bei neuen Autos lass ich liebern Profi ran.

mfg
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von IS.dReAd
Die paar Kratzer sind kein Thema
Keine Ahnung wie hier einige sich 1-2k € ausrechnen.

Lass dir mal bei nem guten Lackierer nen Kostenvoranschlag machen. Sollte alles ohne Probleme mit ner Teillackierung zum flicken gehen. Sieht hinterher aus wie neu.

Rechne mit 300-400 €. Jemand der mehr dafür verlangt, der haut dich übers Ohr.
Bei so nem recht neuem Auto würde ich aufjedenfall drauf verzichten was mitm Lackstift selber auszubessern. Am 20 Jahre altem Golf siehts ja vielleicht ganz gut aus, aber bei neuen Autos lass ich liebern Profi ran.

mfg

lol?
 

fDh^oVi^

Guest
Original geschrieben von IS.dReAd
Die paar Kratzer sind kein Thema
Keine Ahnung wie hier einige sich 1-2k € ausrechnen.

Lass dir mal bei nem guten Lackierer nen Kostenvoranschlag machen. Sollte alles ohne Probleme mit ner Teillackierung zum flicken gehen. Sieht hinterher aus wie neu.

Rechne mit 300-400 €. Jemand der mehr dafür verlangt, der haut dich übers Ohr.
Bei so nem recht neuem Auto würde ich aufjedenfall drauf verzichten was mitm Lackstift selber auszubessern. Am 20 Jahre altem Golf siehts ja vielleicht ganz gut aus, aber bei neuen Autos lass ich liebern Profi ran.

mfg


rofl wie du mal KEINE ahnung hast


@thema: wenn das noch per lackdoctor geht sollte es sich relativ in grenzen halten. sonst biste ganz sicher 1,5k los... wenn nicht noch mehr
 

Ozzieozz

Guest
kommt auch auf die art der reperatur an,
als mir in die eklasse von daddy hinten ne frau reingedengelt is,
wars auch nich schlimm, stossstange halt bisschen abrieb und nen kleiner riss.
(plastik, kann man ja auch wieder hinbiegen)
kostenpunkt 2.5k euro, weil parktronic und kompletter austausch.

is halt immer die frage was du als endergebnis haben willst,
soll mans nich aufn ersten blick sehen/rostvorbeugung => lackstift

willste das kaum noch sieht, bzw nur bei genauem blick => lackdoktor

sonst kannste nur komplette teile umlakieren, und das kostet dann sicherlich über 2-3k euro.



btw: du muss ja nich alles nach 1 prinzip machen.

ich würd die tür mitm lackstift machen und den radkasten per doktor,
weil der radkasten doch zu großflächig is um da mitm stift ranzuwollen.

das uffer tür is ja minimal - und beulen haste ja imho auch keine
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Mein Dad war ausgestiegen und habe dann beim zurücksetzen geschaut ob er Probleme an der eingangstür hat oder nicht und dabei hat es geratscht.

Es ist halt einfach zum kotzen, immer noch keien diagnose aus dem drecks krankenhaus und dann noch der scheiß.
 

haviii

Guest
wenn ich zu nem autothema was schreibe, dann brauchen hier keine suppenkasper irgendwelchen scheiss von wegen 400 oder 500 euro reinschreiben. Das vorbereiten um das richtig zu lackieren sind 1000 euro weg. unter 1500 wird das kein lackierer auf rechnung machen ausser du wohnst 100m von der polnischen grenze weg oder sowas.

Und was hat dein vater den SO schlimmes das er alleine ins Krankenhaus gehen kann. also meiner wurde mit heli abgeholt, ka das kann doch wohl nicht so schlimm sein, bissel zart beseitet?
 

Ozzieozz

Guest
mein vater hatte weihnachten z.b. das pech sich an ner öldruckleitung seines traktors nen schönen schuss in den daumen zu setzen, leckere 80 bar, hätte genausogut seine hand verlieren können, konnte aber laufen autofahren (automatik) usw - nur weil man noch laufen kann heisst das nicht, dass es einem gut geht ;)

e: der is sogar im linienflieger nach berlin geflogen zu spezialisten, weil in sardinien haben sie ihn erstma ne std im wartezimmer hocken lassen

e2: ich glaub es geht auch mehr darum diese starke vaterfigur so gebrochen zu sehen, das is einfach psychisch extrem belastend
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Meine schwester hat mal einen ähnlichen schaden im auto ihres freundes hinterlassen, nur vorne und mit einer zusätlichen beule drin. KFZ werkstatt hier hat das für ca. 700€ ausgebeult und neu lackiert. Sah danach - für mich als laien - genau so aus wie davor...
War aber evtl. ein freundschaftspreis, weil meine eltern schon seit 30+ jahren bei dem autohaus + werkstatt kunden sind...
 

fDh^oVi^

Guest
Original geschrieben von haviii
wenn ich zu nem autothema was schreibe, dann brauchen hier keine suppenkasper irgendwelchen scheiss von wegen 400 oder 500 euro reinschreiben. Das vorbereiten um das richtig zu lackieren sind 1000 euro weg. unter 1500 wird das kein lackierer auf rechnung machen ausser du wohnst 100m von der polnischen grenze weg oder sowas.

Und was hat dein vater den SO schlimmes das er alleine ins Krankenhaus gehen kann. also meiner wurde mit heli abgeholt, ka das kann doch wohl nicht so schlimm sein, bissel zart beseitet?


:top2:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Havii eigentlich würde ich sowas ja nicht kommentieren und anstelle von durchaus berechtigten Flames möchte ich nur sagen, daß unser Autohaus das für definitiv unter 1k macht laut Meister, genauer Preis kommt noch.
Wärst du mein Sohn, würde ich vermutlich auch öfters ein Krankenhaus besuchen, troll dich also bitte Troll.

Dank an alle, die was Sinnvolles geschrieben haben, denke das man sich als Sohn durchaus Sorgen um seinen Vater macht, insbesondere wenn er eigentlich niemals zu einem Arzt geht. Aber trotzdem hätte man bei der Anfahrt auf diesen "§&§"& Klotz achten können )8
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
wenn ich zu nem autothema was schreibe, dann brauchen hier keine suppenkasper irgendwelchen scheiss von wegen 400 oder 500 euro reinschreiben. Das vorbereiten um das richtig zu lackieren sind 1000 euro weg. unter 1500 wird das kein lackierer auf rechnung machen ausser du wohnst 100m von der polnischen grenze weg oder sowas.


löls -.-

wenn ich zu nem Autothema etwas schreibe ... rabarbar blablabla

Was willste bitteschön bei Kratzer die max 2-3 mm ins Metall gehn großartig vorbereiten? 3 cm Spachtelmasse drauf verteilen und 5 std lang auspolieren ?
400-500 € bleibt ein realistischer Preis.
Schon mal was von Spot Repair gehört?
 

haviii

Guest
klar du klugscheisser, das ist einmal gfk, einmal plastik und einmal blech. alles nebeneinander. die tür muss komplett gelackt werden weil du keine sichtsicke als trennung einer teillackierung hast, der radkasten neben der neu gelackten tür muss sehr grossflächig abgeschliffen gespachtelt gefüllert geschliffen und gelackt werden.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
bei solchen Autoreparturpreisen frage ich mich sowieso immer

"wie kann es sein, das die Reparatur von einzelen Teilen locker schon 10% des Neupreis des Wagens ausmacht?"

würde man wirklich alle Teile bei nem durschnittlichen Auto reparieren, dann würde das vermutlich das 20fache des Wagens kosten


gerade bei sowas, 3 Teile lackieren = 2000 Teuros?
Wieso kostet ein Auto dann nicht alleine aufgrund der Lackierung 15.000 mehr, weil die ja offenbar so wertvoll is
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Für 1000 Euro kriege ich ein ganzes Auto lackiert. In der Fabrik wirds maschinell wohl billiger gehen.

Teuer wirds wenn Türen, Heckklappen etc. komplett gewechselt werden müssen.
 

Ozzieozz

Guest
Original geschrieben von Octantis
bei solchen Autoreparturpreisen frage ich mich sowieso immer

"wie kann es sein, das die Reparatur von einzelen Teilen locker schon 10% des Neupreis des Wagens ausmacht?"

würde man wirklich alle Teile bei nem durschnittlichen Auto reparieren, dann würde das vermutlich das 20fache des Wagens kosten


gerade bei sowas, 3 Teile lackieren = 2000 Teuros?
Wieso kostet ein Auto dann nicht alleine aufgrund der Lackierung 15.000 mehr, weil die ja offenbar so wertvoll is

weil in good old germany die teile abmontiert werden um lackiert zu werden, das auto wird quasi komplett auseinandergenommen und zusammengebaut, das auch noch in handarbeit, dadurch die preise
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Der astronomische Preis von Autohäusern kommt meistens daher, weil die kack Autohäuser ganze Elemente einfach austauschen und nicht reparieren/lackieren.
Ich versuch mal später n paar Fotos hochzuladen von meinem Schaden und den hätte ich für 300 € gemacht bekommen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
das ich das nochmal sage ^^
Ich muss Haviii rechtgeben. Die Preise in Werkstätten sind meist teuer weil die kompletten Teile ausgebaut werden, dann lackiert bzw. zu nem lackierer gebracht werden, und dann alles wieder angebaut wird.

klar geht das billiger, teile dranlassen und dann schleifen + lackieren. Man kann es aber dann sehen.

Poste doch mal im endeffekt die Rechnung bitte
 

Ozzieozz

Guest
machs so wies sich gehört, flick es, so dass es nich zu sehr zu sehen ist,
und warte gnädig darauf, dass dir an der stelle jemand reinfährt.
 
Oben