• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lüftersteuerung Asus Laptop

Reaktionen
8
Ich habe ein Hitzeproblem mit meinem Asus M60J Laptop (Windows 7). So richtig toll war die Kühlung nie, aber mit entstauben und frischer Wärmeleitpaste hab ich ihn sonst immer noch akzeptabel gekühlt bekommen. In letzter Zeit scheint jedoch die Lüftersteuerung zu spinnen:

Wenn ich ein Spiel spiele (z.B. SC2 oder CS) heizt sich die Grafikkarte auf über 105°C auf (CPU: ~80°C). Anstatt dass der Lüfter entsprechend gegensteuert, wird er ohne erkennbaren Grund plötzlich auf gemütliche 4150 rpm abgeregelt. Erst nachdem ich das Spiel beende, erkennt die Lüftersteuerung irgendwann das Hitzeproblem und pustet wieder mit 5000 rpm.

Die Verläufe von habe ich mit SpeedFan ausgelesen:

temperatures7duwl.jpg

fanspeeduhu56.jpg

Wenn ich das Spiel nicht rechtzeitig beende, kommt es oft zur Notabschaltung des Systems.

Was ich bisher probiert habe:

- Bios aktualisiert (Version 212)
- Staub entfernt
- Wärmeleitpaste bei bei CPU und GPU erneuert
- SpeedFan installiert (kann aber nur Daten auslesen, kein Zugriff auf die Lüftersteuerung)

Ein ähnliches Problem scheint bekannt gewesen zu sein als der Laptop neu war, da soll das Asus Steuerungsprogramm Power4Gear im "Quiet Office Modus" gebugt haben. Das habe ich mal testweise installiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Was kann ich noch probieren? Die Garantie dürfte abgelaufen sein, da das Ding 5 Jahre alt ist und ich schon alles aufgeschraubt habe.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Energiesparpläne geprüft und im bios den entsprechenden cooling mode?

Reaktionen
8
Im Energiesparplan steht die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv:
energiepnpk5.jpg

Im Bios finde ich keine Option die irgendwas mit dem Lüfter zu tun haben könnte. Generell gibt es dort nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten:

biosw6pvm.jpg

Könnte es ein Hardware-Problem sein? Verhalten sich verschlissene Lüfter bei hohen Temperaturen so?

Reaktionen
0
Stell mal in Power4Gear auf "High Performance Mode".

Reaktionen
8
Hab ich schon probiert, das ändert nur Energieoptionen die auch in Windows verfügbar sind. -> selbes Problem

parats'

Reaktionen
1.793
Okay, ser strange. Bios build ist mit 2008 rev echt aktuell?

parats'

Reaktionen
1.793
Mh, dann wird es etwas schwierig. Kannst Du mal etwaige Lüfter wechseln oder wird das dir zu aufwendig?

Reaktionen
8
Habe jetzt den Lüfter nochmal in alle Einzelteile zerlegt und eine weitere Zwischenschicht entdeckt in der sich Staub gesammelt hatte. Jetzt überhitzt er zumindest nicht mehr ganz so schnell. Werde es weiter beobachten und ggf den Lüfter erneuern. Danke soweit für die Tipps.

parats'

Reaktionen
1.793
Mh, so wirkliche Hilfe gabs hier ja nicht. Ist bei solchen Problemen aber meist auch totaler Abfuck. :(

GL, wenn was kommt melde dich. :)

Oben