• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lüfter

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn unbedingt einen der 3, dann den Zalman. Allerdings würde ich das ältere Modell (CNPS 7000A CU) bevorzugen.

Reaktionen
0
....welches mir mit seinen 770 gramm den prozessorsockel aus dem board reisst, nene daran hab ich schon gedacht, auch wenn das vollkupfermodell bessere kühleigenschaften hat

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von meLAW
....welches mir mit seinen 770 gramm den prozessorsockel aus dem board reisst, nene daran hab ich schon gedacht, auch wenn das vollkupfermodell bessere kühleigenschaften hat
selten was uninformierteres gehört. also mein rechner war seit ich ihn habe 6mal auf reisen, und scheisse nochmal der zalman is immer noch dran :eek4:
HEXEREI!!! :lol2:

nimm den cnps cu....

Reaktionen
0
hey ich hab nur nen 2,66er da brauch ich mein mainboard nicht unnötig zu belasten. (ich hab genug testberichte gelesen)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann hast du wohl auch gelesen, dass der Lüfter mit 4(!!) Schrauben am Mainboard verschraubt wird.
Aber mich würde mal ein seriöser Testbericht interessieren, der sagt, dass der Sockel vom Board gerissen wird.
Link plz.

Reaktionen
0
1. in mehreren magazinen steht, dass schwere lüfter eine belastung für den sockel sein können. dass der p4-sockel ein retainer modul schon angebaut hat, und dass der zalman lüfter da dran abgeschraubt wird, hab ich auch jetz erst erfahren.
2. computerbase.de hat den zalman cu und den gigabyte heatpipe kühler gegeneinander getestet und im fazit angemerkt, dass der AlCu nur unmerklich schlechter kühlt und setzen ihn daher in der top-list auf platz 1

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dein erster Punkt fällt dann wohl, dank mangelnder Informationen deinerseits, weg.
Zu 2:
Der AL/CU ist sicherlich ein Top-Kühler. Keine Frage. Aber der CU kühlt noch ein Bisschen besser. Die Kühlung ist also sicherlich nicht der ausschlaggebende Grund gewesen, warum er auf Platz1 ist.
Unwesentlich ist in diesem Fall und meinen Erfahrungen mit den beiden Kühlern etwa ein Bereich von 2-4°C, je nach CPU usw!

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du hier nach Meinungen und Empfehlungen fragst und diese dann ablehnst und dich scheinbar eh schon entschieden hast.

Reaktionen
0
weil ich halt dachte, ich krieg infos, ob der martkführer zalman oder gigabyte besser ist. hab ich ja auch bekommen :klatsch:

Oben