• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lüfter rebootet konstant beim abspielen von videos^

Reaktionen
0
Lüfter dreht extrem hoch beim abspielen von videos

hi techniker

der lüfter meines pcs rebootet normalerweise bloß einmal beim hochfahren des computers, neuerdings allerdings im wiederholten maße mit extrem nerviger lautstärke wenn ich ein video abspiele. Woran kann das liegen?

Mein PC

XP Media Edition
SP 3
aCer Pentium 4 CPU 3,2 GHz

Reaktionen
0
welcher Luefter ist das denn? Gehaeuse, Netzteil, Graka?

Und sind die Kuehlrippen alle schoen sauber? Die sind gute Staubfaenger.

Reaktionen
0
Wird wohl auch an der Außentemperatur liegen, dass der Kühler öfters jetzt einsetzt, damit der Rechner einwandfrei läuft.

RRA^StArFiRe

Guest
der lüfter rebootet?
was/wie bootet der?
hast du n operating system auf dem lüfter?!

Reaktionen
0
Er meint wohl, dass dieser öfters anspringt, also hörbar ist :ugly:

Reaktionen
0
Ich denke, er meint, dass der Luefter beim Booten einmal kurz aufdreht und dann ausgeht. Hat meine GTS 8800 auch immer gemacht.

PC eingeschaltet, fuenf Sekunden Turbine, dann Ruhe, weil die Passivkuehlung ausreichend war.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Original geschrieben von Yussuf
Ich denke, er meint, dass der Luefter beim Booten einmal kurz aufdreht und dann ausgeht. Hat meine GTS 8800 auch immer gemacht.

PC eingeschaltet, fuenf Sekunden Turbine, dann Ruhe, weil die Passivkuehlung ausreichend war.

Jup.
Hast du mal die Temp. überprüft?

Reaktionen
0
Original geschrieben von parats
Hast du mal die Temp. überprüft?

ne wie mach ich das? und erklärt das denn warum das nur is wenn man videos guckt oder videogames spielt?

meine graka is geforce 6600

exakt das meine ich, also ist die passivkühlung aufeinmal nicht mehr ausreichend? (habe keinen lüfter entfernt oder so) die umgebungstemperatur ist nicht unnormal hoch

Reaktionen
0
Es kann durchaus sein, dass du dir nen neuen Videocodec installiert hast, der scheisse programmiert ist und entweder die CPU oder die Graka heissser werden laesst als sonst. Gab irgendwann mal ein Spiel, dass reihenweise Grafikkarten hat schmelzen lassen.

Oder - wie schon von mir erwaehnt - senkt Staub zwischen den Kuehlrippen die Kuehlleistung.

Gibt Tools um die Temperaturen von CPU und GPU auszulesen, das ueberlasse ich aber anderen, da was zu empfehlen.

Reaktionen
0
"Everest" kann sowas... CPU und Graka Temperatur zeigt dir das Prog sofort an :D

Reaktionen
0
ok danke schonmal bis jetzt,

also ich hab die lüfter jetzt mehrmals gesäubert und wieder eingebaut, allerdings hat sich das problem nicht geändert der pc bleibt konstant auf ~50° bis ich ein video oder pc game starte dann steigt er hoch auf ~65° und der lüfter beginnt einen riesen lärm zu machen und wenn ich das video schließe isser wieder normallaut. Der pc ist nicht der jüngste aber ich verstehe nicht wieso die normale lüftung aufeinmal nicht mehr ausreicht (wie es den anschein hat obwohl 65° doch eigentlich noch im limit sein sollten) obwohl die lüfter nicht verstaubt sind. Welches System ist denn dafür zuständig dass dem lüfter anweisung gibt ab einer bestimmten temperatur so hochzudrehen und wie erhalte ich zugriff darauf?

Es kann durchaus sein, dass du dir nen neuen Videocodec installiert hast, der scheisse programmiert ist und entweder die CPU oder die Graka heissser werden laesst als sonst. Gab irgendwann mal ein Spiel, dass reihenweise Grafikkarten hat schmelzen lassen.

wie kann ich denn sehen was für ein videocodec ich momentan habe?

Reaktionen
0
Manche Video Codes tauchen ganz normal in der Systemsteuerung unter der installieren Software auf, was der Windows Mediaplayer genau tut weiss ich nicht, ich benutze schon seit Jahren alternative Player (GomPlayer atm).

Wo kommt denn der Router auf einmal her? Das Verhalten vom Prozessorkuehler kann man normalerweise zumindest rudimentaer im BIOS einstellen. Weisst du inzwischen eigentlich genau welcher Luefter es ist, der so abgeht?

Reaktionen
0
Wo kommt denn der Router auf einmal her?

sorry mit router meinte ich lüfter, hab mich verschrieben (ich hab den post verfasst und nebenbei meinen router konfiguriert und deswegen wohl beim tippen lüfter und router vertauscht :D )

Weisst du inzwischen eigentlich genau welcher Luefter es ist, der so abgeht?
ja es ist der cpu lüfter der direkt an dem cpu festgeschraubt ist, der lüfter war standardmäßig im acer pc installiert und sollte normal nur beim kurz beim hochfahren hochdrehen, allerdings dann nicht mehr.

Das Verhalten vom Prozessorkuehler kann man normalerweise zumindest rudimentaer im BIOS einstellen.
Ok danke ich werde mich wenn ich wieder zuhause bin dann mal im bios umgucken, nur befürchte ich dass es keinen sinn macht das hochdrehen auszuschalten weil es vielleicht lebensnotwendig für den cpu ist. (oder sind ~65° an der cpu für intel pcs ok?)

Oben