• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lüfter macht komische Geräusche

Reaktionen
578
Seit ~2 Wochen ist der Lüfter an meinem Desktop-Pc deutlich lauter geworden und irgendwie klingt es so als würd er "eiern"...hab auch schon munter entstaubt aber das hat nichts gebracht was den Geräuschpegel angeht
Bisher sind aber keinerlei Abstürze oder so zu verzeichnen...der Geräuschpegel ist jedoch immer, egal ob der PC fast nur idelt oder recht viel zu tun kriegt.
Letztens als der PC mal 2 Tage aus war, hat der auch ca 1 Stunde wieder "normal" geklungen.

1. Wie krieg ich am besten raus, ob es nun der Gehäuselüfter ist (geh ich eigentlich von aus, aber bin mir nicht 100% sicher) oder der CPU-Lüfter?

2. Muss man sich bei sowas Sorgen machen? Oder kann das gut sein, dass da abgesehen von dem nervigen Lärmpegel nichts weiter passiert?

3. Der Gehäuselüfter ist erst dieses Jahr ersetzt worden, wenn der die Störquelle ist, kann man sowas dann auf Garantie umtauschen? Oder reicht "Lärm" da nicht als Grund?

Reaktionen
2
1. Gehäuselüfter abklemmen, gucken ob die Geräusche immer noch da sind. Gehäuse aufschrauben und horchen.

2. Nicht umbedingt. Der Lüfter kann jetzt noch Jahre weiter mit dem Geräuschpegel arbeiten, oder sogar wieder leiser werden. Trotzdem ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass er vielleicht in naher Zukunft den Geist aufgeben wird.

3. kA

Solang es nicht der cpu Lüfter ist, würd ich den Gehäuselüfter dann einfach abklemmen, sofern du nicht Hitzeprobleme hast. cpu Lüfter Ausfall wär dann schon kritischer.

Reaktionen
0
Halt die Lüfter einfach mal kurz an. Wenn du den Gehäuselüfter anhältst und es ist immer noch so laut ist es der CPU Lüfter, wenn nicht dann umgekgehrt.

Kühlen wird der Lüfter immer noch so lange er läuft, aber da Lüfter ziemlich billig sind würd ich nicht einfach mit dem Geräusch leben sondern auswechseln.

Reaktionen
578
Halt die Lüfter einfach mal kurz an. Wenn du den Gehäuselüfter anhältst und es ist immer noch so laut ist es der CPU Lüfter, wenn nicht dann umgekgehrt.
wie man halt immer nicht auf die simplen Ideen kommt :deliver:

ist doch der CPU-Lüfter :/

Reaktionen
0
eventuell hilft es temporär wenn du den lüfter nachm einschalten des pc's immer mal wieder "anstupst" also halt fast anhälst, solange bis das geräusch weg ist, an den flügeln natürlich nicht inner mitte

hat bei mir damals immer geholfen als ich solche probleme bei meinem alten pc auch am cpu-lüfter hatte

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Evtl. mal die Rippen reinigen, je weniger Kühlung einsetzt, desto mehr muss der Lüfter nacharbeiten.

Reaktionen
578
eventuell hilft es temporär wenn du den lüfter nachm einschalten des pc's immer mal wieder "anstupst" also halt fast anhälst, solange bis das geräusch weg ist, an den flügeln natürlich nicht inner mitte

hat bei mir damals immer geholfen als ich solche probleme bei meinem alten pc auch am cpu-lüfter hatte
o_O wie soll man denn nen Lüfter fast anhalten...also entweder steck ich irgendwas dazwischen und halt ihn an oder halt nicht...ist ja nicht so als hätte der nur 10 Umdrehungen pro Minute oder so, dass ich mal eben mit dem Finger der Bewegung nachgehe und die etwas verlangsamen könnte :D

@parats die Rippen hab ich ja auch mit entstaubt (Pinzette ftw ;) )

Reaktionen
578
hmm nu hab ich eine "Lösung" gefunden...das ultimative Allround Hilfsmittel...ich muss nur ab und zu auf meinen PC hauen -_-

Reaktionen
0
öhmm kanns sein das einfach ein Kabel in der nähe vom Lüfter ist und ab und zu an den Ventilator kommt?

Reaktionen
578
nope...die sind alle schön abgebunden und können da nicht reingeraten ;)

Reaktionen
0
dann ist vielleicht ein Lager nicht mehr richtig befestigt, tausch die doch einfach mal aus, kosten ja 30€ glaub

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
lagerschaden am lüfter, definitiv. und draufhauen tut den festplatten garnicht gut. neuen lüfter auf den cpu kühler und gut ist. und son neuer lüfter kostet selbst in high end nur 15 euronen und net 30 :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Selbst wenn er dreißig kostet, ists immernoch mehr als bezahlbar.
Für Die HDD ist es wirklich nicht gut, außer Du hast eine SSD. Dort ist es egal imo.

Oben