• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lüfter für Matrox Parhelia

Reaktionen
0
Ich willn neuen Lüfter auf meine Grafikkarte schrauben, der möglichst leise, möglichst gut, möglichst teuer und möglichst erstenPCIslotfreilass ist.
Irgendwie erzählt mir jeder Hardwareladentyp was anderes. Gibt es jetzt Graka-Lüfter, die auf jede Graka passen, oder gibt es verschiedene Sorten, die auf verschiedene Grakas passen? Also es gibt ja z.B. ATi-Lüfter und nVidia-Lüfter... das Problem ist, es gibt keine Matrox-Lüfter.
In jedem Hardwareladen in Tübingen wurde mir bis jetzt gesagt, dass sie keinen Lüfter für eine Matrox Parhelia haben, nachdem ich frag, ob sie irgendwas passendes, kleines, am besten irgendeinen Papst-Lüfter, für das Viech hätten.
Sind die alle zu faul, um sich für einen Lüfter mal etwas anzustrengen oder passt da wirklich nix besseres drauf als schon drauf ist?
Ich kann nachher mal ein Bild von dem Ding posten, wenns hilft.

kokett

Guest
http://www.silentmaxx.de/vgacooler_auswahl.php

da kannste mal gucken, sind halt apotheker preise, aber selber schuld wenn man sich ne parhelia kauft :P .

edit: wenn du auf einen pci slot verzichten kannst (den 1. sollte man eh net belegen), dann kauf dir doch einfach die zm-80hp. ist passiv und geht auch fürne parheila)

Reaktionen
0
Hm, bei der Zalman 80HP-Heatpipe steht aber:
freigegeben für folgende Grafikkarten:
- GeForce4 MX/TI
- GeForce5 FX bis 5600
- Matrox Parhelia (nur mit Lüfter)
- ATI Radeon bis 9700
Also wohl doch nix mit passiv. Warum soll das für die Parhelia nur mit Lüfter sein, das kapier ich net ganz :-/

Auf den 1. PCI Slot kann ich auch schlecht verzichten.

Außerdem is die silentmaxx-Seite eh etwas seltsam, mal geben sie bei 21db(A) 5 Ohren (überragend), mal 4 Ohren (gut), mal gibts Details zu einem Produkt, mal eine "Einbauanleitung" in Form eines Winzbildes, mal gar nix Näheres...

Die Verax-Lüfter belegen auch den PCI-Slot, kosten 100 Mark und sind ziemlich fett.

Im Prinzip will ich nur das kleine Lüfterchen auf meiner Parhelia ersetzen durch eins mit gleichen Abmessungen, aber besserer Qualität > leiser. Gibts da nix passendes von Papst oder so?

Edit: Im Internet findet man beim besten Willen nur die 400 Gramm-Heatpipe von Zalman, die einen Extralüfter braucht, und den dicken 55-Euro-Veraxlüfter für die Matrox Parhelia.
Das kann ja wohl net sein. Wie macht man sich so einen Grakalüfter am besten im Eigenbau? Es kann doch net unmöglich sein, das Ding mit nem leisen Lüfter zu versehen, der nicht noch einen PCI-Slot braucht.

kokett

Guest
mach halt deinen lüfter runter und geh mit dem zum händler und frag ob er da was von papst/anderen leisen herstellern da hat in der richtung. ansonsten kannste dein system noch wasserkühlen, das ist dann leise.

RRA^StArFiRe

Guest
wieviele pci karten hast du denn bitte drin, dass du den ersten pci slot nicht verbauen kannst?!

Reaktionen
0
Das Problem is, meine Soundblaster Live! funktioniert nur im 1. PCI-Slot bei dem Mobo, und das lässt sich nicht ändern.
Und eine Wasserkühlung ist umständlich, braucht Wartung, braucht auch einen Lüfter, braucht auch soviel Platz, dass der 1. PCI-Slot weg ist und teuer is sie obendrein.

Oben