• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lüfter auf Gra-Ka schleift / ruckelt..

~uessel~

Guest
also, hab diese grafikkarte :
money.jpg

Geforce FX 5900 XT, farblich sehr ähnlich der auf dem bild. wichtiger noch : genau der gleiche lüfter.

dieser macht hier nämlich permanent stress, er läuft nicht rund, eiert, rauscht, läuft zu langsam, macht geräusche als wenn staub da alles blockiert. is aber soweit gereinigt, aber immer noch sehr laute surrende sounds.

zudem : 1 std dota und grafikkarte geht hoch auf 65°C++ . hab während des sommers immer nen ventilator in tower reinpusten, aber is ja keine dauerlösung.

hat wer ähnliche probleme oder gibts irgenwo nen lüfter, den ich da draufmontieren kann, also nen neuen ?!

will keine neue gra-ka, reicht für meine zwecke vollkommen aus das teil, und ja, kann sein, dass sie billig is usw usf, scheiss is, dummen chip hat und überteuert ist... interessiert mich aber alles nicht.

will also den lüfter entfernen, nen bessern drauf und der sollte auch passen. links etc zu lüftern usw. wäre nett.

Reaktionen
8
Hatte dasselbe Problem mit ner Geforce 4 Ti 4200, der Lüfter hörte sich an wie ein Rasenmäher. Hab mir jetzt ne Zalman Passivkühlung mit Heatpipe montiert (ZM80D-HP). Is natürlich geräuschlos und überhitzt auch nicht dank Gehäuselüfter. Die Montage war etwas fummelig, aber Lego-Feeling pur. :top2: Wenns trotzdem zu heiß werden sollte kannste immer noch nen leisen 80x80 Lüfter nachrüsten, Montagemöglichkeit ist vorhanden.

Reaktionen
1
also 65° sind jetzt nix besonderes bei einer gra karte bei auslastung.

ansonsten, wie wuselmops sagt, passilüfter drauf montieren oder altenativen lüfter

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Habe auf einer baugleichen Grafikkarte auch den ZM80D-HP und von Überhitzung bisher keine Spur. Der Spaß läuft auch schon länger so bei mir (~2 Jahre).

Reaktionen
0
ich hatte bei meiner 4200er auch das problem, und hab den lüfter von nem kumpel, der ne 4200er von einer anderen firma hatte raufgebaut, woraufhin sich die graka verabschiedete, da ich wohl zu dum war. hab sie dann eingeschickt und ne neue erhalten (war 1,5 jahre nach dem kauf) :top2:

der weg ist allerdings eventuell nicht allg. zu empfehlen, da du auf die kulanz des händlers angewiesen bist.

ich hatte beim einbau wohl irgendwelche abstände nicht so richtig beachtet, und da der lüfter kopfüber hing, berührte der kühlkörper den chip nicht und alles weiter löste sich in rauch auf... man sollte beim einbau also ein bisschen darauf achten :)

Reaktionen
0
Also 65°C ist für ne GPU nen durchaus guter Wert. Die sind zwangsweise für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt als CPUs. Bei denen wäre das Obergrenze.

Grafikkartenlüfter gibts z.B. bei Alternate. Oder auch noch bei diversen anderen Shops.

Roger Rabbit

Guest
Stimmt garnet.
Mein P4 Prescott läuft standartmäßig schon auf 63°C, bei dem wetter wie will ichs garnet wissen^^

~uessel~

Guest
Original geschrieben von SoFar
Also 65°C ist für ne GPU nen durchaus guter Wert. Die sind zwangsweise für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt als CPUs. Bei denen wäre das Obergrenze.

Grafikkartenlüfter gibts z.B. bei Alternate. Oder auch noch bei diversen anderen Shops.

ab 67°C macht mein pc nen reboot oder dota schmiert ab, weils zu heiss ist. mag sein, dass der chip oder die gra-ka das verträgt, aber mein pc/dota verträgt es nich..

werd mir mal die lüfter bei alternate da anschauen

danke schonmal!

ps : werd mir dann wohl die ZM80D-HP Heatpipe holen, hab noch nen 80er lüfter hier rumliegen.

Oben