Lösung für Aufgabe gesucht!

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.284
Reaktionen
23
Servus!

Es gab mal eine alte aufgabe, die seinerzeit von Sam Loyd 1907 im dem Magazin "Strand magazine" veröffentlich wurde mit dem Titel das Ei des Kolumbus.

Man muss 9 in einem Quadrat angeordneten Kreise mit einem Stift in einem Zug verbinden, ohne den Stift abzusetzen. Der Linienzug muss aus 4 geraden Teilstücken bestehen folglich darf der Stift nur 3 mal seine Richtung ändern.

ich will euch mit dieser trivialen aufgabe auch nicht weiter langweilen, die lösung habe ich mal hier dargestellt.



Nun hat James Travers aber herausgefunden, dass man das ganze auch mit 3 strichen lösen kann und da klinkt sich mein hirn aus. das ganze ist im 1952 erschienenen Buch "puzzling posers" erschienen und mich würde brennend interessieren, wie man das lösen kann!

ich hoffe, ich kann auf euch zählen!:)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Original geschrieben von OnkelHotte
Nun hat James Traves aber herausgefunden, dass man das ganze auch mit 3 strichen lösen kann
Dann soll James Traves seine Lösung hier posten, ansonsten ist er nur ein billiger Faker.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.284
Reaktionen
23
der mann ist tot und ich hab die lösung inzwischen!^^

einfach von links nach rechts mit schwacher steigung, so dass man ausnutzt, dass es sich um kreise mit einem durchmesser und keine punkte handelt!

der typ heisst btw travers hab mich oben vertippt!
 

Busta_inaktiv

Guest
In der Unendlichkeit ist alles parallel?
Also sind es keine Punkte, sondern Kreise.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ach man wie langweilig.... is ja fast wie gewschummelt
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
die einstrichlösung

grafik1uo3.jpg


€ kleineres bild
 

Clawg

Guest
Wenn man kurvige und krumme Striche erlaubt, dann braucht man nicht mehrmals um die Welt, das schaffe ich auch auf einem DinA4
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
das ist nicht die erde, das ist eine zweidimensionale darstellung eines dreidimensionalen modells der mehrdimensionalen raumzeit

diese linie wäre in wirklichkeit absolut gerade !
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
yo wenn man sie genau, so schräg ansetzt dann gehts, aber auch nur wenn die obere reihe der punkte genau denselben abstand zur mittleren hat, wie die mittlere zur unteren ;)
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Picasso
das ist nicht die erde, das ist eine zweidimensionale darstellung eines dreidimensionalen modells der mehrdimensionalen raumzeit

diese linie wäre in wirklichkeit absolut gerade !

Die Aufgabe ist aber auf einem zweidimensionalen Feld gestellt. Du kannst deinen Kreis so gross waehlen wie du willst, er wird an keiner Stelle die Kruemmung 0 haben :)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Die Aufgabe ist aber auf einem zweidimensionalen Feld gestellt. Du kannst deinen Kreis so gross waehlen wie du willst, er wird an keiner Stelle die Kruemmung 0 haben :)

yo das stimmt, ich finde es sowieso quatsch das irgendwelche leute immer versuchen die aufgaben zu erweitern und neue lösungen für alte probleme zu finden, als ob man nichts besseres zu tun hätte
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Original geschrieben von Clawg


Die Aufgabe ist aber auf einem zweidimensionalen Feld gestellt. Du kannst deinen Kreis so gross waehlen wie du willst, er wird an keiner Stelle die Kruemmung 0 haben :)


und wenn er unendlich groß ist? :confused:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
> un ichglaub ich hab nen beweis dass das puzzle aus deinem bw foren link nich ohne schummeln geht
> (und mit schummeln mein ich so sachen wie "das papier falten" etc um die linien zu machen)
> ok hab weitergelesen
> ok dann halt schummeln im sinne von dass man die aufgabenstellung abändert
> und statt "punkten" dann "kreise" verbinden soll
> dann gehts türlich
> [20:54:12] <Alb> in der aufagbe steht EIGENTLICH ja punkte <-- eben
> drum sag ich ja
> schummeln
> man kann die aufgabe auch lösen indemde das papier faltest
> gibt zig sachen wode sagenkannst "ich hab out of the box gedacht!!!!!! 8]] haha bin ichnich clever!!! 8]]] *zackeinsverdientinsgesichtgebpxtkrieg*" um das zu lösen
> aber so wie die aufgabe gestellt ist
> dass das 9 in gleichem abstand verteilte punkte in der euklidischen ebene sind
> mit den entsprechenden weiteren bedingungen
> kannste imho zeigen dass um die alle zu verbinden du wenigstens 3 verschiedene, parallele geraden, ODER mehr als 3 geraden (wovon dan nicht mehr alle parallel sind) benötigst
> 1. verbindet jede gerade höchstens 3 der punkte
> 2. haben je 2 geraden, die mehr als 2 punkte verbinden, immer wenigstens einen schnittpunkt in einem der pubnkte, wennsie nicht parallel sind DENN
> esgibt nur insgesamt 8 mögliche geraden, die genau 3 (und damit auch, "oder mehr") der punkte verbinden: die 3 parallelen quer un senkrecht, sowie die diagonalen
> * die beiden diagonalen haben mit der jeweils anderen diagonalen sowie mit jeder der quer- oder senkrecht verlaufenden geradeneinen schnittpunkt in einem der 9 punkte
> * quere und senkrechte geradensind jeweils untereinander parallel, zwischeneinander schneiden sie sich aber in einem der 9 punkte
> * ALLE anderen geraden, die durch wenigstens einen der 9 punkte gehen, verbinden höchstens 2 derselben
> dh um das puzzle mit nur 3 geraden zu lösen, müssten alle diese 3 geraden aus der menge der senkrechten, waagrechten oder diagonalen durch 3 punkte sein
> weil das die einzigen sind die min. 3 punkte verbinden,un 3x3 = 9 aber 3x < 9 für x < 3
> wenn du aber die drei geraden als NICHTparallel wählst, dann haben min. 2 davon einen gemeinsamen schnittpunkt in einem der 9 punkte
> und damit hast du aber wieder weniger als alle 9 punkte erwischt, weil du einen doppelt hattest
> ergo ist der einzige weg, alle 9 punkte auf 3 geraden liegen zu haben der, dass die 3 geraden parallel sind
> => qed

Von LuS|Wazze
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
dann hat mans zwar mit 3 linien, aber man hat den stift abgesetzt

und jetzt close den kindergartenkack hier pls :8[:
 

crazy[GsE]

Guest
Original geschrieben von OnkelHotte
der mann ist tot und ich hab die lösung inzwischen!^^

einfach von links nach rechts mit schwacher steigung, so dass man ausnutzt, dass es sich um kreise mit einem durchmesser und keine punkte handelt!

der typ heisst btw travers hab mich oben vertippt!

würde der aufgabenstellung nicht widersprechen, ist schon richtig.
 

Clawg

Guest
Natuerlich widerspricht es der Aufgabenstellung, es geht um Punkte und nicht um Kreise.
 

Darth Vater

Guest
Original geschrieben von Sheeperich


der sinn der aufgabe ist es allerdings ausserhalb des rahmens zu denken und somit sich nicht gedanklich "einsperren" zu lassen von den bisherigen gegebenheiten
Das ist Quatsch, außerhalb des Rahmens ist eine Sache, aber das Wort "Punkt" durch das Wort "Kreis" zu ersetzen eine ganz andere. Wenn das als Lösung akzeptabel sein sollte, dann bin ich mal so frei und ersetze "4 gerade Teilstücke" durch "4 beliebige Teilstücke" und nehme Suicide-Smurfs Lösung. Dadurch ist die Lösung mit nur einer Linie lösbar, die einen Wendepunkt hat und somit nur einmal die "Richtung" wechselt. Immernoch alles Auslegungssache?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
weils ich mich eh grad mit kack corel beschäftigen muss

hier eine weiter einstrichlösung :hammer:

grafik1kt5.gif
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.284
Reaktionen
23
is ja gut ihr handlampen, ich hab mich in der ersten aufgabe verschrieben. es geht in allen fällen um kreise!
 
Oben