Löschen von Posts im LSZ

Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
also ich sehe jetzt den Anlass für einen Thread im feedback als sehr gegeben. Es ist mittlerweile ein Graus die Diskussionen im LSZ zu verfolgen, da erschreckend oft Postings verschwinden. Ich bin gar nicht mal allzu oft selbst betroffen, aber man liest sich so durch und ist gespannt auf Kommentare zu diesem oder jenen Beitrag, schaut nach, aber der Beitrag ist gelöscht! Und das bei wirklich harmlosen Beiträgen, die zwar nicht immer 100% on topic sind, aber dazu ist doch ein Mod da imo, um die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken und nicht um wie die Axt im Wald Beiträge zu entfernen.

wäre um ein statement - am besten von den LSZ-mods - sehr dankbar.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
solange ihr in den entsprechenden topics munter weiter spammt, wird sich daran nichts ändern. ich hab mir grad zb mal die posts ausm picthread angeschaut, die heute gelöscht worden sind. dort beleidigen, hier beschweren ist einfach scheisse und nimmt euch als user erstmal nen ziemliches stück eurer diskussionsgrundlage. versetzt euch einfach mal kurz in unsere lage: hey, die beschweren sich in beleidigendem tonfall (flame) über die moderation in einem non-feedback-thread (spam) und kommen dann hier her und heulen? na dann, jetzt erst recht. das ist jetzt natürlich übertrieben dargestellt, aber hat nen recht dicken kern.

sodele, einzeln rausgepickt finde ich genau 2 posts, bei der die löschung tatsächlich diskussionswürdig ist, der rest besteht aus ein smiley posts, zu provozierenden dingern (tja, wir greifen eher früher als später ein, sonst hagelts wieder bans, so wie ihr euch auf manche user eingeschossen habt) und ähnlichem.

wir haben das lsz auch schon härter moderiert, da hab ich diesen unmut ja verstanden, da haben wir darauf reagiert. aber das was da allein heute abgelaufen ist - sorry, aber da haben meine mods richtig gehandelt. und nein, die mods müssen dazu nichtmal was sagen - die müssen ihren kopf nicht hinhalten. ihr wollt diskussionen? tja, was soll ich sagen, hallo, ich bins, der dave. hasst mich, regt euch über mich auf, verachtet mich von mir aus. aber lasst mir meine mods in ruhe, die tun letzendlich nur das was wir ihnen sagen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.853
Reaktionen
5.767
ja ne dave, es geht ja nicht grundsaetzlich um das loeschen von postings, das ist ja eh nicht diskussionwuerdig. es geht darum, dass dadurch andere posts zu teilen unlogisch werden, weil sie sich auf geloeschte postings beziehen, und obwohl ich selten im lsz lese sehe ich das ganze aehnlich, dass da seitens der mods mehr acht drauf gegeben werden sollte und dann eventuell teile anderer postings miteditiert werden.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Also ich muss sagen, ich habe mich schon oft (grade im LSZ) benachteiligt gefühlt. Dort verschwinden wirklich sehr häufig, im Vergleich zu anderen Foren, Posts. Aber im nachhinhein muss ich sagen: sehr sehr oft zurecht. Viele, auch denkwürdig kleine (unbedeutende Aussagen) Postings werden schnell aussortiert.
Aber meistens hilft genau das dem Fluß und auch dem flair des LSZ.

Für mich stellt das LSZ eine Ausnahme zu den anderne Foren dar, im Comm wird zwar Spamm gelöscht, aber Flame bleibt (solange er minimal dem Thema beiträgt) stehen. Das OT hat sowieso keine "festen" Regeln, klar gibt es Dinge die sofort gelöscht gehören, aber dort ist der Handlungsspielraum natürlich größer. Flame und seiner gleichen ist hier gern gesehen (und das ist auch gut so!).
Im Lyrik Forum geht es mit Abstand (sogar noch vor dem Feedback Foren hier) am freundlchsten zu (ebenfalls lobenswert!).
Das LSZ ist für mich zur Zeit auf jedenfall das Forum, was mir persönlich am meisten Spaß bereitet, eben weil der Grad zwischen angemessenem Zynissmus und Flame so schmal ist.

Zusammenfassend muss ich (aus früherer Sicht "leider", aber das ist auch gegessen^^) sagen, das LSZ wird hervorragend moderiert.


Original geschrieben von Shihatsu
solange ihr in den entsprechenden topics munter weiter spammt, wird sich daran nichts ändern. ich hab mir grad zb mal die posts ausm picthread angeschaut, die heute gelöscht worden sind. dort beleidigen, hier beschweren ist einfach scheisse und nimmt euch als user erstmal nen ziemliches stück eurer diskussionsgrundlage. versetzt euch einfach mal kurz in unsere lage: hey, die beschweren sich in beleidigendem tonfall (flame) über die moderation in einem non-feedback-thread (spam) und kommen dann hier her und heulen? na dann, jetzt erst recht. das ist jetzt natürlich übertrieben dargestellt, aber hat nen recht dicken kern.

Eigentlich hätte ich das auch einfach rautieren können, aber das wäre ja auch zu einfach :)
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.850
Reaktionen
710
Ich sagt jetzt nicht mehr viel dazu, die Person die da löscht sollte mal im Sport-Forum in die Lehre gehen, dort wird mit Sinn und Verstand moderiert und es kommt auch nicht zu übermäßigem Spam.

Außerdem würde ich die zuständige Moderatorin mal gerne fragen warum so etwas nicht gelöscht wird?
 

Deleted_38330

Guest
Das Sportforum kann man nicht mal ansatzweise mit dem LSZ vergleichen. Würde man dort so durchgreifen wie im LSZ, wären die Threads ziemlich leer und langweilig. Bei Fußball (hauptsächlich) sind nun mal die Emotionen da, besonders während den Spielen. Bestes Beispiel ist der Krieg zwischen den NRW-Vereinen.
Das LSZ hingegen würde in null Komma nichts zu einem zweiten OT verkommen. Vergleiche sind einfach nicht angebracht.

edit: aber es freut mich, dass du das "kleine grüne" für gut moderiert hältst ;)
Übrigens ist es von den Besucherzahlen her stark im kommen. Hoffe, das setzt sich so fort :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.578
Reaktionen
700
Original geschrieben von Shihatsu
ihr wollt diskussionen? tja, was soll ich sagen, hallo, ich bins, der dave. hasst mich, regt euch über mich auf, verachtet mich von mir aus. aber lasst mir meine mods in ruhe, die tun letzendlich nur das was wir ihnen sagen.

meinst du und deine kollegen, dass eigentlich ernst, wenn ihr sowas schreibt? klar ist das es letzendlich so läuft, aber es zu schreiben, sry ...


glaube aber auch, dass die meißten löschungen gerechtfertigt sind, und viel nur provozieren wollen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
ja ne dave, es geht ja nicht grundsaetzlich um das loeschen von postings, das ist ja eh nicht diskussionwuerdig. es geht darum, dass dadurch andere posts zu teilen unlogisch werden, weil sie sich auf geloeschte postings beziehen, und obwohl ich selten im lsz lese sehe ich das ganze aehnlich, dass da seitens der mods mehr acht drauf gegeben werden sollte und dann eventuell teile anderer postings miteditiert werden.

Finde das zuweilen auch etwas irritierend. Wann man sich so durchließt und dann immer wieder auf Posts trifft deren Bezug offensichtlich fehlt. Sollten evtl wirklich miteditiert/gelöscht werden, dann stolpert man nicht ständig über sowas.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von never4
Außerdem würde ich die zuständige Moderatorin mal gerne fragen warum so etwas nicht gelöscht wird?

warum sollte man sowas löschen? Manche sollten einfach mal den Stock ausm Arsch ziehn und etwas lockerer werden. Natürlich kann man es auch übertreiben mit dem locker sein (zb provokante Posts müssen gelöscht werden, das ist klar), aber alles was nicht haargenau zum Ausgangstopic gehört löschen empfinde ich als überzogen und zerstört den Spaß eines Internetforums.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.850
Reaktionen
710
Original geschrieben von Sansucal


warum sollte man sowas löschen? Manche sollten einfach mal den Stock ausm Arsch ziehn und etwas lockerer werden. Natürlich kann man es auch übertreiben mit dem locker sein (zb provokante Posts müssen gelöscht werden, das ist klar), aber alles was nicht haargenau zum Ausgangstopic gehört löschen empfinde ich als überzogen und zerstört den Spaß eines Internetforums.

Natürlich sollte man so etwas nicht löschen, ich frage mich nur warum in Relation dazu dann ähnliche Beiträge gelöscht werden. Wegen der Person die sie gepostet hat?
 

Clawg

Guest
Wozu bitte ein Picthread, wenn man nicht auf die Bilder ein wenig eingehen darf? Mich hat das Huhn irritiert, deshalb habe ich gefragt, was es mit ihm auf sich hat. :elefant:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.850
Reaktionen
710
Ich finde das ja generell nicht schlimm. Aber anscheinend ist es so, das wenn Leute das selbe tun die evtl. bei der Moderation in Ungnade gefallen sind (aus welchen fragwürdigen Gründen auch immer) dann wird halt direkt kommentarlos gelöscht.

Btw, wo ist eigentlich der Sinn des Feedback Forums wenn sich die entsprechenden Leute hier nicht zu Wort melden?
 

Noel2

Guest
Das LSZ bei inwc zeigt doch, dass es anders geht. Es muss zwar nicht so weit gehen, dass - wie dort - Mods ständig bestimmte User flamen, aber etwas mehr Freiheit wäre schon angebracht.

Im Übrigen möchte ich Clawg zustimmen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
Original geschrieben von Benrath


meinst du und deine kollegen, dass eigentlich ernst, wenn ihr sowas schreibt? klar ist das es letzendlich so läuft, aber es zu schreiben, sry ...
ich für meinen teil meine das natürlich ernst. und warum das "sry ..."?

und never4, der sinn des feedbackforums sollte klar sein. feedback zum forum. wer verantwortet das forum? die admins. wer ist in der lage, das zu steuern? die admins. wer muss NICHT dafür rechtfertigen? genau, die mods. ende der geschichte. sie können es dir gerne erklären, wenn sie wollen, du jedoch forderst rechtfertigungen. und NEIN, ist nicht drin.

Original geschrieben von Noel2
Das LSZ bei inwc zeigt doch, dass es anders geht. Es muss zwar nicht so weit gehen, dass - wie dort - Mods ständig bestimmte User flamen, aber etwas mehr Freiheit wäre schon angebracht.
Das LSZ dort geht garnicht. da wird soviel geflamed wie bei uns im OT. vergisses.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.850
Reaktionen
710
Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund rum wie sie dir gerade passen. Von Rechtfertigung habe ich nie geredet, eine Erklärung wäre doch trotzdem mal nett.

Dann könnten sich die User hier vielleicht auch noch besser so verhalten wie es die Mod´s am liebsten hätten.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
statement - das ist in meinen augen eine bitte um rechtfertigung. erklärungen kannste genausogut von mir haben, aber irgendwie kommt niemand mit konkreten dingen. auch du nicht (" Ich sagt jetzt nicht mehr viel dazu"). seit dem führen wir hier eine meta-diskussion über die ungerechtigkeit des löschens von posts. ich schaute am anfang ins müllforum, und da waren keine ungerechtfertigt gelöschten posts bei. das war spam, flame, ein smiley schrott, sowas halt. ich wiederhol mich grad.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.850
Reaktionen
710
Süß wie du dich vor deine Mod's stellst weil manche anscheinend nicht fähig sind Kritik einzustecken und anzunehmen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ne sorry mir kommt es so vor als würde da vom mod gelöscht wer ihm nicht passt, mir fehlt die transparenz ich sehe ja leider nicht wer da was gelöscht hat, ich finde das wäre im minimum machbar, so könnte man nachvollziehen wer da wen löscht.



und ich verstehe den ansatz auch nicht, ein forum lebt doch gerade von solchen reiberein!? wozu diese übertriebene zensur? zu mal es wirklich davon abhängt ob ein post bleibt oder nicht, wer da gerade sein unwesen treibt und nicht vom härtegrad des flames.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
Original geschrieben von never4
Süß wie du dich vor deine Mod's stellst weil manche anscheinend nicht fähig sind Kritik einzustecken und anzunehmen.
okay, damit hast du dich gerade aus dieser diskussion verabschiedet - schade, aber so diskutiere ich nicht mit dir. ganz deutlich: greift mich hier, in diesem, dem feedbackfporum, an, und ich red nicht mehr mit euch. dafür ist es zusehr arbeit, kostet zuviel zeit. die nehm ich mir dann schlichtweg nicht mehr - eure entscheidung.
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
ne sorry mir kommt es so vor als würde da vom mod gelöscht wer ihm nicht passt, mir fehlt die transparenz ich sehe ja leider nicht wer da was gelöscht hat, ich finde das wäre im minimum machbar, so könnte man nachvollziehen wer da wen löscht.
allein nachzuvollziehen was da in dem betreffenden zeitraum gelöscht wurde hat mich ne stunde gekostet, dicker. das ganze nach dem jenigen aufzudröseln, der gelöscht hat, hat nochmal solange gedauert. um dann festzustellen, das ihr euch über angreifende kommentare, ":D" und ähnliches im picthread aufregt. fast alles kommt von da. ich kann da nicht mehr transparenz schaffen, ohne die posts stehen zu lassen. nicht auf dem derzeitigen stand der technik, da wird es dann leider ineffektiv. ich find das nicht toll so, ich versteh euch da ziemlich gut. wenn ihr ideen dazu habt wie sowas realisiert werden könnte - immer her damit.
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec

und ich verstehe den ansatz auch nicht, ein forum lebt doch gerade von solchen reiberein!? wozu diese übertriebene zensur? zu mal es wirklich davon abhängt ob ein post bleibt oder nicht, wer da gerade sein unwesen treibt und nicht vom härtegrad des flames.
das ot forum lebt davon. das lsz nicht. es ist schlichtweg so, das wir flames um des flames willen dort nicht wollen - und mit verlaub, genau so etwas zu entscheiden ist unser job hier. und vermiede bitte das wort zensur, sonst muss ich leider mit meiner joker-karte "hausrecht" kontern und alle gucken dumm in die wäsche, weil das spiel zu ende ist :8[:.
und ja, das ist vom poster abhängig. und ja, da wird diffenrenziert. jemand, der oft auffällt, jemand der viel spammt, verliert schneller posts als jemand der 3mal im jahr auffällt. und ja, auch admins und mods mögen bestimmte user nicht, und ja, das beeinflusst auch solche entscheidungen - sind nur menschen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
miststück ich will ne lösung, dass es so ist wie es ist weiss ich doch selber :D


wie wäre es wenn der beitrag nicht komplett verschwindet sondern einzeilig dort steht von xyz gelöscht bzw. entfernt.
ist eigentlich gängige praxis in anderen foren, so finde ich sind moderatoren schon von hause aus verpflichtet sehr objektiv zu arbeiten, es ist einfach viel leichter nachzuvollziehen wer was gelöscht hat, mit dieser methode wäre zumindest besser gewährleistet dass wirklich nur sachen entfernt werden die es auch wert sind.

nur eine von vielen meinungen zum thema, aber man könnte den gedanken ja wenigstens mal durchdenken mir würde ja ne saubere argumentation reichen warum man es nicht so handhabt
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
wie wäre es wenn der beitrag nicht komplett verschwindet sondern einzeilig dort steht von xyz gelöscht bzw. entfernt.
ist eigentlich gängige praxis in anderen foren, ...
Weil das mit der momentanen Forenversion nicht geht, genau das hat Shihatsu mit seiner Formulierung "nicht auf dem derzeitigen stand der technik" schon klar machen wollen.
Wir sind dabei im ganzen Netzwerk schrittweise auf vBB3 umzustellen, das ist dank unzähliger Erweiterungen und "Fummeleien" am Forencode Seite für Seite ein aufwendiger Prozeß, wo es immer wieder Tests gibt, die dann nicht selten neue Fehler aufzeigen, die erstmal gelöst werden müssen. inDiablo hat schon das neue Forum, wir sind auch "bald" an der Reihe. Dann wird es auch ein neue Möglichkeiten geben, aber vorher wird technisch an dem Forum nicht mehr rumgebastelt, was aber für so einen Vorschlag definitiv nötig wäre.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Shihatsu
und ja, auch admins und mods mögen bestimmte user nicht, und ja, das beeinflusst auch solche entscheidungen - sind nur menschen.

Machtmissbrauch aufgrund von Antipathie finde ich nicht gut und würde ich niemals machen, wenn ich in so einer Position wäre. Dass du das Ganze mit einem dogmatischen "sind nur menschen" abtust empfinde ich als traurig. In meine Augen sollte das die Regel#1 als mod/admin sein.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Natürlich löschen die Mods nicht dann sofort weil "Ah ne, den Spinner mag ich nicht und der Post ist soweiso zu 0,1% zweifelhaft".
Ich denke jeder Mod hier bemüht sich so Objektiv wie möglich zu handeln, aber unbewusst wird dann eben mal ein Post verschwinden, dass ist völlig normal und z.B. auch in der realen Arbeitswelt so, dass man unbewusst andere bevorzugt behandelt als andere.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
Original geschrieben von Sansucal


Machtmissbrauch aufgrund von Antipathie finde ich nicht gut und würde ich niemals machen, wenn ich in so einer Position wäre. Dass du das Ganze mit einem dogmatischen "sind nur menschen" abtust empfinde ich als traurig. In meine Augen sollte das die Regel#1 als mod/admin sein.
bitte nicht so negativ auslegen - wir haun unseren mods schon recht derb auf die finger, wenn wir meinen, das sich jemand von antipathie leiten lässt. und: es sind immer mehrere daran beteiligt! ich fasse zb 2 user nicht mal mit der kneifzange an, sondern lass das von meinen kollegen machen, und bei denen gibt es das genauso. ka was daran jetzt machtmissbrauch ist.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ja sry mein Post klingt so als würde ich euch das vorwerfen, tatsächlich wollte ich aber nur meine Meinung zu diesem Punkt darstellen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.973
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Original geschrieben von Homer Jay
Natürlich löschen die Mods nicht dann sofort weil "Ah ne, den Spinner mag ich nicht und der Post ist soweiso zu 0,1% zweifelhaft".
Ich denke jeder Mod hier bemüht sich so Objektiv wie möglich zu handeln, aber unbewusst wird dann eben mal ein Post verschwinden, dass ist völlig normal und z.B. auch in der realen Arbeitswelt so, dass man unbewusst andere bevorzugt behandelt als andere.
Stimme dem völlig zu. War selbst mal einige Zeit Mod in nem damals 6000-7000 Seelen-Forum, und einerseits gibt es nie "Demokratie" im Forum seitens des Staff, andererseits sind es nun wirklich nur Menschen, die sich dahinter klemmen.

Man wird ja dafür nicht bezahlt, alles reine Freizeit, im Lebenslauf würde sich ein "jahrelange Erfahrung als Moderator in einem Bulletin Board :ugly: " auch nicht besser machen. Im Endeffekt frisst es bloß Zeit, man hat die "Macht", Themen zu schließen, zu verschieben und zu löschen. Wow.

Andererseits hauen einem wieder die User auf die Finger, wenn man zu streng ist, dies und das nicht schließt usw.
Ich bin aber auch der Meinung, daß eine Zensur durch Löschen einfach falsch ist, sofern es wirklich nur ein wenig Off Topic ist bzw. natürlich keine Aufrufe zur Volksverhetzung, Warez-Links usw. sind. Zu streng sollte es wirklich nicht sein, wobei man wieder fairerweise sagen muß, dass die Broodwar.de-Userschaft nicht nur anscheinend wohl absolut kompetente Ärzte in Sachen Ferndiagnose sind (siehe LSZ), sondern generell sehr kritisch gegenüber Schließungen gegenüberstehen. Zumindest ist Letzteres besser als Lemminge, die alles pauschal für "gut" hinnehmen - in der Politik sollten viele Bürger auch umdenken, aber ich will jetzt nicht abschweifen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.850
Reaktionen
710
Geht das jetzt wieder los? Es war doch mal ganz ok ne Zeit lang, aber das heute eine ernsthafte Frage von mir im LSZ gelöscht wird, weil irgendjemand später sich einen Spass drauf macht meine Aussage durch den Kakao zu ziehen, ist der Gipfel der Lächerlichkeit.
 
Oben