• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lästiges surren

Reaktionen
0
also, hab mir gestern ein verbindungskabel gekauft, dass auf der einen seite einen klinkenstecker hat, den ich bei meinem laptop kopfhöreranschluss anschließe, und er auf der anderen seite 2 cinch stecker hat, mit denen ich in den fernseher oder ins heimkinoset fahre.

alles bestens soweit, bekomme den laptopton am tv und so weiter, aber nur so lange ich mit dem laptop auf akkubetrieb bin, sobald ich das netzteil dranhänge, bekomm ich ein lästiges surren.

an was kann das liegen? brauch ich evtl ein speziell abgeschirmtes kabel, gibt es sowas, bzw woher bekomm ich sowas?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Fehlende Erdung des Netzteils. Ändern kannst du das nur, wenn du das Netzteil erdest.

Reaktionen
0
wie mach ich das am besten? anderes kaufen oder kann man da selber rumpfuschen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es kommt ganz darauf an, was es für ein Netzteil ist. Wenn du so einen dicken Stecker hast, sollte da eigentlich eine Erdung dran sein. Das erkennst du daran, dass es einmal diese 2 Pinne gibt die in die Löcher der Dose kommen und dann sind da noch 2 weitere Kontakte die an der Steckdose auch freiliegen. Wenn du einen solchen Stecker hast, ist das Kabel vllt nicht in Ordnung oder die Steckdose nicht richtig angeschlossen. Dann musst du da was machen.
Falls du ein dünnes Kabel ohne diese Kontakte hast, wirst du wohl ein neues Netzteil kaufen müssen an das ein Kabel passt, das geerdet ist.

Reaktionen
0
achso du meinst einen schukostecker, ja ist einer, habs gerade an einer anderen steckdose versucht, half nichts, also entweder sind alle steckdosen bei uns im haus nicht in ordnung, was ich eher nicht glaube, oder es ist das netzteil im after

muss es _definitiv_ an der erdung liegen oder kanns auch wo anders hapern?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dieses Brummen kommt in 90% der Fälle von fehlender Erdung. Vielleicht ist auch das Kabel nicht in Ordnung oder das Netzteil. Wenn du ein Messgerät zu Hause hast, teste es doch einfach mal durch!

Reaktionen
8
Ich hab auch manchmal bei diesen Klinkensteckern ein Brummen, teste mal ob es sich ändert wenn du an den Steckverbindungen wackelst/drehst.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn es durch mangelnden Kontakt hervorgerufen werden würde, dann wäre es wohl auch, wenn er den Laptop im Akkubetrieb laufen hat!

Reaktionen
8
Wahrscheinlich ja, aber ich hab auch schon erlebt, dass das Störgereusch von den beklopptesten Faktoren abhängt, die Kontakte zu überprüfen kostet ja nix.

Reaktionen
0
ok, neues von der front

hab mich ein wenig in das thema eingearbeitet und anscheinend wird so ein surren auch in fachkreisen "brummschleife" :ugly: genannt

hab ein paar tips dazu gefunden und unter anderem wurde gesagt, man solle mal schauen, ob es besser wird, wenn man das antennekabel abzieht. hab abgezogen, siehe da: brummen is weg.

ok, weiter wurde gesagt, wenn das brummen nach abziehen weg is, würde es helfen einen mantelstromfilter zwischenzuschalten. gut, gehe also heute ein antennekabel mit mantelstromfilter kaufen, bau es zwischen rein. HILFT NICHT wtf?

jemand einen anderen tipp, damit ich nicht jedesmal das antennenkabel ziehen muss, also es WÜRDE gehen aber eine elegantere methode wäre schon sehr thx

Reaktionen
0
Ich dachte, sowas nennt man "50 Hz-Brummen", eben weil der Wechselstrom aus der Steckdose mit 50 Hz wechselt. :)

Reaktionen
0
naja ich weiß nicht, es ist meiner meinung nach eigentlich zu hoch um ein 50 Hz "brummen" zu sein, es ist eher ein surren, nicht sonderlich tief, jetzt weiß ich nicht, ist es schon so eine brummschleife oder was anderes

wobei der tipp mit dem antennkabel abziehen schon darauf schließen lässt

Oben