Lärm in der Nachbarschaft

Reaktionen
0
mal eine kurze Frage zur Rechtslage/Erfahrungen in der Nachbarschaft

also ich habe wirklich an sich eine top-Wohnung, aber da sind zwei Sachen, die bringen mich in letzter Zeit wirklich zum Ausrasten:

Es sind direkt zwei Baustellen an ihren Seiten.
Die eine ist wohl eine Dauerbaustelle, die mal immer wieder vom Hausherren hobby-technisch betrieben wird nach Lust und Laune und wohl über mehrere Jahre bereits andauert.
Neuerdings ist nun eine direkt über meinem Kopf dazugekommen.
Passend dazu, sind beide in zwei absoluten Betonklotz-Höfen wo es so schallt, dass man das Gefühl hat die würden einem direkt in den Kopf reinbohren. Mein Schlafzimmer ist dasjenige, welches direkt an beide angrenzt und die volle Ladung abbekommt.

So, nun darf jeder Spießerdepp die Polizei anrufen um nach 22.00 Uhr x-beliebige Kneipen wegen Lärmbelästigung zu terrorisieren oder Partys sprengen zu lassen, aber anders rum sind die Leute rechtlos?

Kann man da wirklich nichts machen außer gerade mal auf eine zeitbefristete Mietsminderung zu bestehen?
Man, ich höre nicht mal das Neugeborene hier aus der Nachbarschaft schreien, aber diese kack Bohrgeräusche wecken mich konstant um 8.00.
Irgendjemand Erfahrungen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ab zu mieterverein & co.

#

dieser vorschlag ist der einzig richtige

wenn die baustelle vom vermieter ist springt vielleicht eine kleine mietminderung für dich raus

Reaktionen
0
Vieleicht erstmal mit dem Vermieter reden?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Reaktionen
370
um 8.00 morgens ?
in der wochhe ?
wenn nicht am Wochenende : kannste nix machen, ist schließlich arbeitszeit.
sofern das nicht gewerblich in nem reinen Wohngebiet oder sowas kannste da meines wissens nach nix machen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
um 8.00 morgens ?
in der wochhe ?
wenn nicht am Wochenende : kannste nix machen, ist schließlich arbeitszeit.
sofern das nicht gewerblich in nem reinen Wohngebiet oder sowas kannste da meines wissens nach nix machen.

jo, aber es müsste zumindest theoretisch eine Lärmgrenze vorhanden sein. Es kann nicht sein, dass ich trotz zweier kissen auf den Ohren immer noch die Vibrationen und die Lautstärke mitbekomme. naja, ka :/

Was ist denn der Mieterverein?
Muss man da was blechen zur Beratung oder eintreten?

Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel

jo, aber es müsste zumindest theoretisch eine Lärmgrenze vorhanden sein. Es kann nicht sein, dass ich trotz zweier kissen auf den Ohren immer noch die Vibrationen und die Lautstärke mitbekomme. naja, ka :/

Was ist denn der Mieterverein?
Muss man da was blechen zur Beratung oder eintreten?

ja... aber das ist nicht der rede wert

und das mit der uhrzeit ist schwachsinn... eine weit über die grenzen hinausgehende lärmbelästigung sorgt normalerweise für ne mietminderung (ich bekomme z.b. eine wegen ner baustelle vor meiner tür)

Reaktionen
12
ohrstöpsel helfen genau garnichts wenn dein nachbar meint morgens um 8:00 zu bohren

Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind
wenn die baustelle vom vermieter ist springt vielleicht eine kleine mietminderung für dich raus
So ein Quatsch. Es ist völlig gleichgültig, von wem die Baustelle ist. Entscheidend ist, dass der Wohnwert der Mietwohnung durch erheblichen Lärm gemindert ist.

Als erstes würde ich mal den Vermieter anschreiben und ihm mitteilen, dass du die monatlichen Mietzahlungen wegen baubedingter Mietminderung ab sofort unter Vorbehalt stellst. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass du ein sog. Bautagebuch führst, worin die Beeinträchtigungen detailliert festgehalten werden (Datum, tägliche Art und Dauer der Störung, Ort, etc.).
Toll wäre es auch, wenn du dafür Zeugen hättest.

Wegen der Höhe der Mietminderung würde ich dann aber noch Rechtsberatung einholen (Mieterverein, Rechtsanwalt), da dies eine heikle Angelegenheit darstellen kann und du u.U. Probleme bekommst, wenn du die Miete um einen zu hohen Betrag minderst.

Oben