Längere Reise - Koffer oder Rucksack?

Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Ich bin im Januar / Februar 5 Wochen auf Tour, und frage mich womit ich reisen soll, Koffer oder großér Rucksack. Jemand schon mal sowas gemacht? Wenn ja, irgendwelche Modelle / Hersteller zu empfehlen?
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
sofern du öfter den ort wechselst nen rucksack!
da macht es auch nicht viel sinn dir was zu empfehlen die musst du selbst anprobieren und gucken ob du deine habe gut darin verstauen kannst


wenn du an einer stelle bleibst klar nen hartschalenkoffer
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Ich werd nicht campen oder so, also schon Hotel, aber öters (mit nem Auto) den Standort wechseln, und zwischendrin 2 mal mit dem Flugzeug weiterfliegen.

Wenn Rucksack: Wo kauft man sowas?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
nen rucksack als handgepäck und nen koffer/reisetasche.

Dann bist du auch für Tagestouren flexibel und außerdem nervt es, wenn man ALLES in einem riesigen Koffer/whatever transportiert.

Wo man sowas kauft? Kommt drauf an, was du suchst. Schick oder praktisch?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Rucksack kauf normalerweise im Outdoorfachgeschäft. Die Preise für einen einigermaßen guten Rucksack solltest du aber nicht unterschätzen.
Bei 5 Wochen ist ein optimaler Sitz der auf deine Körpermaße angepasst wurde aber wohl nicht so wichtig. Bei dir wirds wohl ein Modell aus einem normalen Kaufhaus reichen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Eher praktisch, aber soll auch nicht aussehen wie ein Leinensack.
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
www.globetrotter.de

Da du ja weniger wandern willst und wenn wechsel eher Auto nutzen willst macht es eigentlich keinen Sinn nen Treckingrucksack zu kaufen. Wenn du nen Rucksack haben willst nen nen Robusten Kofferrucksack.
Treckingrucksäcke haben den Nachteil, das die auf Flügen, wenn man die nicht Taped leicht kaputt gehen. AUßerdem haben die wenigsten ein Frontfach. Generell musst du für nen Rucksack schon ~200€ einplanen. Da ist ein Koffer halt auch viel billiger. Also wenn du eh Auto fährst un in Hotels übernachtest nimm nen Koffer. Wenn du viel Geld ausgeben willst nen Kofferrucksack.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
Wenn ich irgendwohin reise, wo ich nicht schick sein muss, nehm ich immer den BW-Kampfrucksack (und ne Reisetasche), der ist super für sowas. Sehr robust, einigermaßen wasserabweisend, gut zu tragen, Seiten-, Kopftaschen, kannst von unten und oben an deine Klamotten, Riemen für Schlafsack etc sind schon dran.

Gebraucht bei Ranger ab 30 €
http://www.ranger-onlineshop.de/140220G.ahtml

Kauf dir dazu noch die BW-Isomatte, die ist klappbar und dient gleichzeitig als Rückenpolsterung

kostet 5 €
http://www.ranger-onlineshop.de/1447200.ahtml

Damit biste für 35 € deutlich günstiger als die Treckingrucksäcke und hast nen deutlich robusteren Rucksack.
Nachteil ist, der Rucksack liegt direkt am Rücken an und ist nicht wie die modernen Treckingrucksäcke vom Rücken abgesetzt. Ist aber für "normale" Touren auch total unwichtig.

Zusätzlich brauchst du aber noch ne Reisetasche/Koffer, weil du kaum Klamotten für 5 Wochen in nem Rucksack haben kannst.
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Mackiavelli
nen rucksack als handgepäck und nen koffer/reisetasche.

Dann bist du auch für Tagestouren flexibel und außerdem nervt es, wenn man ALLES in einem riesigen Koffer/whatever transportiert.

#2

koffer bleibt immer im hotel
für tagesausflug das in deinen (normalen) rucksack packen was für den tag brauchst.. musst nix unnötig mitschleppen und rucksack > in der hand tragen : p
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Im Rucksack knautschen die Sachen, dh. fuer gebuegelte Hemden oder Aehnliches taugts net so.

Was ich als Vorteil beim Rucksack sehen wuerde, ist dass man notfalls noch extra Kapazitaeten schaffen kann.

Ich hatte mir einen von der Firma hier gekauft http://www.faehrmann.com/od1.html, der ist inzwischen auch schon paarmal um die Welt gewesen, kaputt am oder im Rucksack ist dabei nichts gegangen.

Fuer eine normale Urlaubsreise ist ein Koffer wohl besser. Denkbar unguenstig ist es auch, wenn man seinen Rucksack muehevoll gepackt hat und dann fuer den Zoll alles rausnehmen und wieder packen muss.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
absolut: rucksack.


rondane_p1.jpeg


der hat seinen dienst vorzüglichst erfüllt.
 

Nina

Mrs. BW 2005
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
2.752
Reaktionen
0
Pro Rucksack

Hatte ich sowohl in Indien als auch in Australien dabei und war auf jeden Fall besser als nen doofen Koffer rumzuschleppen (vorallem über indischen Boden zu ziehn.. nein Danke!)
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Das Problem ist einfach das ich auf jeden Fall was neues kaufen muss, weil weder Koffer noch Rucksack in der benötigten Größe vorhanden sind. Da ich allerdings normalerweise eher der Koffer-Typ bin was verreisen angeht, will ich nicht unfassbar viel Geld für nen Rucksack ausgeben, den ich nur einmal brauche.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Wo leiht man denn sowas?

Falls du Privatpersonen meinst, ich kenne niemanden der so etwas besitzt.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Für ne Hotel- /Motelreise per Auto imho auf jeden Fall einen Koffer. Du hast die benötigten Sachen viel schneller ein- und ausgepackt, und die Nachteile des unbequemen Transportierens können dir ja sowas von egal sein, weil du mit dem Auto unterwegs bist.
(+ logischerweise nen "kleinen" Rucksack, wo du Krimskrams für unterwegs reinpackst, wenn du dein Auto verlässt. Fotoapparat & co. ;))
 
Oben