Kurzschluss in der Wohnung lichtstromkreis tot.

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Moin,
ich hab grade im Schlafzimmer die deckenleuchte gewechselt, hatte natürlich vorher die Sicherung rausgenommen, wie sich raustelltre, war diese jedoch falsch beschriftet und es kam zu nem kurzschluss, jetzt ist der snchluss scheinbar tot.

Gibt es da irgendwas, was ich noch machen kann, außer den Vermieter zu kontaktieren..?
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Ist vielleicht nur die richtige Sicherung durchgebraten?

Wenn nun alles richtig angeschlossen sein sollte tausch die Sicherung mal aus und schau ob es dann funktioniert.

Desweiteren schau mal im Lichtschalter nach, ob nicht dort etwas durchgeschmort ist.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ist es eine Relais Schaltung und das Relais hats zerlegt? Gehen denn alle Lichter nicht mehr? oder nur das welches am Lichtschalter hängt?

und was heisst denn bitte falsch beschrifftet?
Alle 3 Kabel haben eindeutige Farbmarkierungen und wenn die nicht richtig verkabelt sind isses eh Vermietersache und dann soll er sich mal kümmern.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich vermute die sicherungen waren nicht richtig beschriftet 8[
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ist es eine Relais Schaltung und das Relais hats zerlegt? Gehen denn alle Lichter nicht mehr? oder nur das welches am Lichtschalter hängt?

es funktioniert alles außer dem "lichtschalter", daher kann es gut sein, dass der schalter defekt ist, ich werds die tage mal ausprobieren, hatte heute keine lust mehr.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Frage: hast du eine Lampe mit nur einem Leuchtmittel? Mit Trafo oder 230V direkt? Mit Trafo in der Lampe könnte der kaputt sein. Wenn nur ein Leuchtmittel könnte auch dort einfach ein Kontakt verbogen sein.

Es könnte auch sein, dass sich durch den Kurzschluss die Phase oder der Nulleiter in einer Klemme in einer Verteilerdose gelöst hat. Das ist mir tatsächlich mal in meiner aktuellen Wohnung passiert. Da mussten dann einige Dosen aufgemacht werden bis die richtige Verbindung gefunden wurde.

Schalter lässt sich ja ganz einfach prüfen - wenn es das nicht ist rate ich Dir zu einem Fachmann.
 
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
31
Reaktionen
0
Die Sicherung war falsch beschriftet und Du hast bei Strom auf der Leitung die Lampe abgeklemmt und eine andere dran gemacht? Dann ists ja schon mal gut, dass Du keine geschossen bekommen hast.. Am besten beim nächsten Mal testen ob der Strom wirklich da weg ist wo Du es auch willst.

So viele Möglichkeiten für den Fehler kanns ja nicht geben:

1) Die Kabel an der Lampe falsch verklemmt
2) Lampe kaputt oder nur die Birne oder welches Leuchtmittel auch immer
3) Schalter kaputt
...

Ich würde erst mal die Kabel anschauen.. Eigentlich musst Du nur schauen, dass die Masse richtig angeschlossen ist, die beiden anderen kannst Du auch vertauschen..
 
Oben