• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kurzes. prägnantes Chemieskript gesucht

Reaktionen
0
Ich schreibe in 3 Wochen ne Scheinklausur Grundzüge der Chemie. Ist im Grunde genommen nicht viel mehr als Oberstufenstoff. Da ich aber seit der 9. Klasse kein Chemie mehr hatte und nie in der Vorlesung war bräuchte ich zum Lernen ein gutes, nicht zu ausführliches Skript. Themengebiete die es unbedingt umfassen sollte:

Systeme, Stoffe, Substanzen
Aggregatzustände, Atombau
Quanten, Periodensystem
Massen und Mengen
Gasgesetze
Thermodynamik I
Chemische Bindung: Kovalenz
Chemische Bindung: Metalle, Salze
Intermolekulare Wechselwirkungen
Chemisches Gleichgewicht
Thermodynamik II
Säuren und Basen I
Säuren und Basen II
Redoxchemie: Grundlagen
Redoxchemie: Elektrochemie

Wie gesagt, es sollte nicht zu tief gehen, ist nur Ingenieurchemie und sollte zum Lösen dieser Übungsaufgaben reichen: http://www.ssc.rwth-aachen.de/download/Uebungsaufgaben.pdf

Da kursiert doch bestimmt irgendwas im Netz (wenns geht deutschsprachig), ansonsten wäre ich auch um einen Buchtipp, den es in jeder Hochschulbib geben sollte dankbar.

Reaktionen
0
warum gibts bei euch kein skript, oder ähnliches?
mal davon abgesehen, dass es nicht unbedingt das schlauste war, chemie abzuwählen UND nicht zur vorlesung zu gehen: verschwend deine zeit nicht mit dicken büchern fürs grundstudium.
bis du da gefiltert hast, was du brauchst, sind die drei wochen um.

gib dir das skript hier und erst wenn beim lernen etwas unklar ist, schlag das jeweilige thema im binnewies, mortimer, oder riedel nach.

http://rapidshare.com/files/141822446/allgemeine_chemie_semester1.pdf.html

Reaktionen
0
Vielen Dank an beide. Werds erstmal mit dem Skript versuchen, das Buch gibts hier aber wohl auch. Und es gibt kein Skript weil es alle Vorlesungen als Stream gibt. Ich zieh mir doch keine 22,5h Gesabbel rein von denen 90% klausurirrelevant sind. Letztendlich muss ich nur ein paar Aufgabentypen lösen können, ein tieferes Verständnis ist dafür nicht nötig.

Reaktionen
0
mortimer ist schon nett für die grundlagen, aber sehr sehr viel geschwafel drum herum, Riedel - Anorganische Chemie sollte es auch in jeder Bibliothek geben und ist imo besser geeignet, sofern du genau weißt was du wissen willst und auch mal in der lage bist zu weit gehende teile zu erkennen und zu überspringen.
ansonsten suche ich nachher nochmal mein AC 1 Skript, habe das im moment nur ausgedruckt hier rumliegen

Reaktionen
0
Kann sein, dass es noch ein paar Maschbauervorlesungen online gibt aber das meiste wird mittlerweile im neuen Elearningportal veröffentlicht und da kommt man nur mit Matrikelnr und Passwort rein.

Oben