• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kurzer Check meiner Zusammenstellung pls

Reaktionen
0
Hi,

ich hab mir folgenden pc zusammengestellt. Könntet ihr mal kurz drübergucken, ob euch was negativ auffällt? Ich hab mich am 350€ Silent PC orientiert. Das Gehäuse kauf ich hier im Shop, kommt billiger als es mit zu bestellen.

Vielen Dank im voraus :)

Edit: Wenn SSDs irgendwann mal billiger werden, hol ich mir eine kleinere als Systemplatte (ca. 64GB). Daher ist die andere relativ langsam. Werde vermutlich kein Windows auf dem pc installieren, falls das einen Unterschied macht.

zusammenstellung14qjm.png

zusammenstellung2tp8v.png

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Passt. Der Thread auf computerbase ist immer schön aktuell und die Zusammenstellungen sind sehr vernünftig.

PS: USB-WLAN-Adapter ist much better! :)

Reaktionen
0
Okay, thx. Kannst du mir einen wlan-stick empfehlen? Er soll eben auch unter Linux unf ggf. FreeBSD laufen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Also von Linux/FreeBSD habe ich wenig/keine Ahnung. Ich selbst habe den D-Link DWL-G122. Der ist günstig und hat ne Verlängerung samt Standfuss dabei, d.h. du kannst den Stick auf den Schreibtisch stellen und so eine bessere Verbindung bekommen.

Frag sonst einfach mal google, ist kein unbekannter Hersteller (D-Link) und vielleicht findest du schon passende Threads in irgendwelchen wilden Linux-Foren. :D

Reaktionen
0
Genau diesen Stick hab ich gerade bei meiner Recherche auch gefunden, und er wird komplett unterstüztz :D Wie stark kann ich denn theoretisch CPU und Graphik aufrüsten, ohne dass das Netzteil schlapp macht? Denke zwar nicht, dass das nötig wird, aber man weiß ja nie :)

Reaktionen
0
Nimm bloß nicht den Brenner! Hab genau den vor ca. 2 Monaten gekauft, der konnte keine meiner DVD-Rohlinge (NICHT RW! Hab mehrere Marken probiert!) schneller als 4x brennen und quietschte dabei auch noch wie ein abgestochenes Schwein, so daß ich während des Brennvorgangs das Zimmer verlassen musste. Hab mir jetzt nen Sony Optiarc 7260S gekauft und bin sehr zufrieden.

Der Mugen 2 ist klasse (hab ich auch), aber finde für dein System etwas überdimensioniert. In Verbindung mit einem Gigabyte Board und der EasyTune6 Software kannste die CPU-Kühler Lüftersteuerung anpassen und den Rechner so komplett lautlos bekommen. Meiner dreht sich im normalen Betrieb gar nicht und mein Core i7 idled bei unter 30°. Bei SC2 (auf Ultra) dreht er auf ca. 500 RPM bei 50° hoch --> unhörbar. Guter leiser Gehäuselüfter ist dann allerdings Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok, danke für den Tipp. Zum Lüfter: zum einen funktioniert die Lüftersoftware nicht unter Linux, zum anderen möchte ich auf der sicheren Seite bei einem CPU-upgrade sein, falls es denn mal soweit kommen sollte. Im computerbase-guide wird eigentlich auch der schwächere "Scythe Katana 3" empfohlen, der aber unter Last hörbar sein soll.

Bei Gehäuselüftern kenn ich mich gar nicht aus, wie viele brauch ich und wie groß/schnell müssen sie sein, um leise zu bleiben?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Passt. Der Thread auf computerbase ist immer schön aktuell und die Zusammenstellungen sind sehr vernünftig.

PS: USB-WLAN-Adapter ist much better! :)

# an den ersten Teil, geht soweit durch.
Zum USB-WLAN-Adapter sei gesagt, dass die Empfangsleistung echt nicht berauschend ist.
Solltest Du etwas weiter weg sein vom Router oder einfach ne allgemein mittelmäßige Verbindung haben, dann greif echt zu einer externen Antenne samt Kabel. ;)

Reaktionen
0
Ok, danke für den Tipp. Zum Lüfter: zum einen funktioniert die Lüftersoftware nicht unter Linux, zum anderen möchte ich auf der sicheren Seite bei einem CPU-upgrade sein, falls es denn mal soweit kommen sollte. Im computerbase-guide wird eigentlich auch der schwächere "Scythe Katana 3" empfohlen, der aber unter Last hörbar sein soll.

Das kommt ganz auf die Lüftersteuerung an (hat der Katana nen PWM Lüfter?), mein Mugen 2 hat in den Default-Settings unter Last auch auf über 1200 RPM hoch gedreht (und war damit hörbar) - obwohl nicht mal 40° überschritten wurden! Erst mit EasyTune6 hab ich ihn wirklich leise bekommen... Aber es gibt doch unter Linux sicher auch ne Software für die Lüftersteuerung oder?

€: http://ez.lbm-services.de/index.php...g-unter-Linux-lm-sensors-pwmconfig-fancontrol

Bei Gehäuselüftern kenn ich mich gar nicht aus, wie viele brauch ich und wie groß/schnell müssen sie sein, um leise zu bleiben?

Einer der hinten raus bläst reicht vollkommen. Hab den genommen, der beim Gehäuse dabei war. Dreht mit ca. 500 RPM, ab und an rattert er etwas aber dann reicht ein leichtes ruckeln am Gehäuse und es is wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
# an den ersten Teil, geht soweit durch.
Zum USB-WLAN-Adapter sei gesagt, dass die Empfangsleistung echt nicht berauschend ist.
Solltest Du etwas weiter weg sein vom Router oder einfach ne allgemein mittelmäßige Verbindung haben, dann greif echt zu einer externen Antenne samt Kabel. ;)

Also der Router steht ca. 2m weg, durch eine Wand. Sollte wohl reichen, zumal man den Dlink-Stick ja auch als Antenne aufstellen kann.

Das kommt ganz auf die Lüftersteuerung an (hat der Katana nen PWM Lüfter?), mein Mugen 2 hat in den Default-Settings unter Last auch auf über 1200 RPM hoch gedreht (und war damit hörbar) - obwohl nicht mal 40° überschritten wurden! Erst mit EasyTune6 hab ich ihn wirklich leise bekommen... Aber es gibt doch unter Linux sicher auch ne Software für die Lüftersteuerung oder?

€: http://ez.lbm-services.de/index.php...g-unter-Linux-lm-sensors-pwmconfig-fancontrol

Einer der hinten raus bläst reicht vollkommen. Hab den genommen, der beim Gehäuse dabei war. Dreht mit ca. 500 RPM, ab und an rattert er etwas aber dann reicht ein leichtes ruckeln am Gehäuse und es is wieder weg.

Jo, pwm-fähige Lüfter lassen sich auch unter Linux steuern. Das bringt mich zu meiner letzten Frage: Der obige Gehäuselüfter hat kein PWM, heisst das dann, dass man ihn nicht einstellen kann? Die Lautstärke ist mit 7,5 dbA angegeben, wäre es dann also egal, ob man ihn steuern kann, da man ihn selbst bei Volllast nicht hört? Da blick ich noch nicht durch :chobo:

Gruß,
moepehl

Reaktionen
0
Die Gehäuselüfter lassen sich zumindest unter Windows per EasyTune nicht steuern - ka wie es unter Linux ist oder generell Boardabhängig. Bin mir auch nicht sicher ob Non-PWM Lüfter sich generell nicht steuern lassen. Aber 7,5 dbA is mehr als leise...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Also der Router steht ca. 2m weg, durch eine Wand. Sollte wohl reichen, zumal man den Dlink-Stick ja auch als Antenne aufstellen kann.

Jo, das geht in der Tat np. Stick sollte da vollkommen ausreichen.

:wave: Moppel. ;)

Reaktionen
0
So, habe gerade endlich bestellt :) Wollte zwar schon eher bestellen, hatte aber noch kein Geld.

Meine Konfiguration:

• CPU: AMD Athlon II X2 240e (der 245e-er war gerade nicht auf Lager)
  • CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B
  • Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
  • RAM: 2x2048 MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
  • Netzteil: Seasonic S12II-330 Bronze 80+
  • Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream SY1225SL12SL 500U/m
  • Festplatte: 1TB Western Digital Caviar Green WD10EADS 5400U/m
  • DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7260S
  • Kartenleser: Ultron CardReader UCR 75in1
  • USB-WLAN-Stick: D-Link DWL-G122
  • Festplattenentkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz

Kostet mich zusammen 393€ (davon 10,90€ Versand), wobei ich das Gehäuse hier vor Ort kaufe. Ich hab bei vv-computer bestellt, wobei die Preise deutlich billiger sind, wenn man sich die Artikel auf geizhals.at zusammensucht und dann die Links zum Shop anklickt. So kostet der WLAN-Stick auf der vv-Seite 20€, über den Geizhals-link auf vv-computer bekommt man ihn aber für 12€!

Ansonsten vielen Dank für die Tipps :)

Viele Grüße,
moepehl

P.S. huhu para :klatsch:

Oben