Kurze rechtliche Frage wegen Kündigung bei Internetanschluss

sdgj123

Guest
Hallo,

eine Frage an die Rechtsexperten an Board: Ich muss mir einen neuen Internetanschluss zulegen. Da ich aber nicht weiss, ob ich noch ein volles Jahr in Hessen wohne, stelle ich mir die Frage, ob ich im Falle eines Umzuges in ein Bundesland, in dem es meinen Anbieter nicht gibt, aus dem Vertrag rauskomme.

Konkret geht es um Unitymedia in Hessen und eine Vertragslaufzeit von einem Jahr. Ein möglicher Umzug wäre nach Niedersachsen, wo es Unitymedia afaik nicht gibt.

Ich habe dazu bisher folgendes gefunden:
http://www.biallo.de/finanzen/Telef...-umzug-bald-sofortige-kuendigung-moeglich.php

Meine Frage ist jetzt: gilt das sozusagen auch rückwirkend, d.h. wenn ich den Vertrag vor dem 1.1.2012 abschließe?

Danke für eure Hilfe!
 

sdgj123

Guest
Weiß das echt keiner? Hätte ich nicht erwartet...

Kann mir jemand dann ein Jura-Forum oder eine Website nennen, wo man kostenlos solche Fragen stellen und beantworten lassen kann? Irgendwer muss das doch wissen...

Danke
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
LIes dir die AGB von Unity Media durch, dann weißt du, ob du zu zahlen hast oder nicht
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
1) Unity Media = Teufel. Die haben mehr Ärger mit Verbraucherzentralen als alles andere
2) Bei Arcor und Telekom kannst du mit der Begründung das es den Anschluß nicht gibt raus und die haben in der Vergangenheit bei mir keine Probleme gemacht bei sowas.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wieso "muss" es denn UnityMedia sein? Grade in so einer Situation würd ich doch einfach nen DSL-Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit nehem!?
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
58
Reaktionen
0
da bist du auf die Kulanz des Providers angewiesen

in so einem Fall würde ich mir aber auch echt einen Provider ohne Mindestvertragslaufzeit anbieten, da zahlst du afaik zwar ein wenig mehr monatlich, bist aber nicht für 2 Jahre gebunden.

falls das stimmt was in dem von dir geposteten Link steht, wäre es interessant zu wissen ab wann die Änderung exakt in Kraft tritt. Wenn das erst zum 01.09.2012 oder so ist wäre das ja relativ irrelevant
 

sdgj123

Guest
falls das stimmt was in dem von dir geposteten Link steht, wäre es interessant zu wissen ab wann die Änderung exakt in Kraft tritt. Wenn das erst zum 01.09.2012 oder so ist wäre das ja relativ irrelevant

genau das ist meine frage.

hab mir unitymedia ausgesucht, weil das erfahrungsgemäß (im gegensatz zu alice, kotz) gut funktioniert und mit 20€ pro monat günstig ist. habe bisher nix günstigeres gesehen; vorschläge sind natürlich willkommen
 
Oben