kurze frage!

Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
hallo

ich habe vor mir bei amazon.de das buch "es" von stephen king zu kaufen..

ich wurde aber dadürch verunsichert, dass dort steht "broschiert

Artikel im Einkaufswagen
Es- Stephen King Broschiert
EUR 6,00
- Anzahl: 1
Zwischensumme: EUR 6,00


was soll ich darunter verstehen? ist es das handelsübliche buch oder irgendeine komische neuauflage oder veränderte auflage? oder darf ich bedenkenlos zugreifen?

Hier der Artikel
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von MickT
hallo

ich habe vor mir bei amazon.de das buch "es" von stephen king zu kaufen..

ich wurde aber dadürch verunsichert, dass dort steht "broschiert

Artikel im Einkaufswagen
Es- Stephen King Broschiert
EUR 6,00
- Anzahl: 1
Zwischensumme: EUR 6,00


was soll ich darunter verstehen? ist es das handelsübliche buch oder irgendeine komische neuauflage oder veränderte auflage? oder darf ich bedenkenlos zugreifen?

Hier der Artikel

Andere Verarbeitung. Manchmal fehlen Bilder oder sind kleiner u.s.w.... Inhalt gleich.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
omg man so wie es aussieht hat amazon nur broschierte ausgaben..

kennt ihr vielleicht einen ähnlich guten i-net shop, der auch schnell versendet und es vielleicht in der normalen fassung hat?

€: hab ebend im duden geguckt.. und wie es aussieht war deine aussage falsch shao-ling... broschiert bedeutet nur "geheftet, nicht gebunden".... .. . .. .. .. . . .. .. .trotzdem will ich nr normale ausgabe!
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
wayne, so wie es aussieht gibt es wohl keine gebundene ausgabe.. naja was solls, jetzt stellt sich nur noch die frage, soll ich lieber die neue, teilweise überschriebene ausgabe nehmen, oder die alte von 1997?
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
das ist die alte auflage, es gibt aber noch ne neuauflage... ich bin mir aber unsicher welche ich mir bestellen soll :/ naja ich hol mir glaub ich die alte...

€: ich hab grad die auflage vom 1.1997 bestellt. wenns mir nicht gefällt wende ich mich an dich gammelgul t.t ^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Da ist doch sicher kein Unterschied, außer das vielleicht ein paar Tippfehler draußen sind... Oder neue Rechtschreibung, oder kA.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
jo ich glaube auch das nur neue rechtschreibung ist.. der erste fehler der mir aufgefallen ist: alptraum... wird heute mit b geschrieben
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
hm interessant...ich hab noch die alte 14. auflage von '90 mit dem roten cover
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
naja ich glaube nur das die rechtschreibung verbessert wurde, oder irgendwelche wörter durch gängigere wörter ersetzt wurden.

es ist das erste king buch das ich lese, und sein schreibstyl find ich klasse, vor allem scheut er sich nicht vor wörtern wir "scheiße" "beschissen" "schwanzlutscher" etc^^
 

shaoling

Guest
Na dann scheint er ja ein Meister seines Fachs zu sein...
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ich würde sagen, die masse irrt nicht. nicht umsonst hat er mehrere bestseller rausgebracht
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ich lese ein buch nicht, weil es wenig seiten hat. ich würde das buch auch lesen, hätte es 5000 seiten. wenn man liest, und dabei spaß hat, dann denkt man nicht an die seitenzahl, dann denkt man, was die nächste handlung wohl sein wird, oder wie sich das rätsel löst.
 

shaoling

Guest
Die Meinung der Massen würde ich in solchen Fragen als letztes zu Rate ziehen, aber es lag mir fern, dich in deiner Begeisterung für sein literarisches Schaffen zu beeinträchtigen. Ich habe nur vor Jahren mal eines seiner Werke als Geschenk bekommen und kann mich nicht daran erinnern, durch literarische Meisterschaft entzückt gewesen zu sein. Es steht dir natürlich frei, das anders zu beurteilen, aber dir sollte schon klar sein, dass eine Qualitätsbefund wie sein schreibstyl find ich klasse, vor allem scheut er sich nicht vor wörtern wir "scheiße" "beschissen" "schwanzlutscher" etc^^ für einen anspruchsvollen Schriftsteller noch nicht ganz der Gipfel der literarischen Lobpreisung ist.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
er schreibt auch keine sachbücher, ledeglich horrorgeschichten die in die kategorie "belletrisktik" fallen. und da ist umgangssprache angebrachter, um die atmospähre vielleicht auch etwas anzupassen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Die Meinung der Massen würde ich in solchen Fragen als letztes zu Rate ziehen, aber es lag mir fern, dich in deiner Begeisterung für sein literarisches Schaffen zu beeinträchtigen. Ich habe nur vor Jahren mal eines seiner Werke als Geschenk bekommen und kann mich nicht daran erinnern, durch literarische Meisterschaft entzückt gewesen zu sein. Es steht dir natürlich frei, das anders zu beurteilen, aber dir sollte schon klar sein, dass eine Qualitätsbefund wie sein schreibstyl find ich klasse, vor allem scheut er sich nicht vor wörtern wir "scheiße" "beschissen" "schwanzlutscher" etc^^ für einen anspruchsvollen Schriftsteller noch nicht ganz der Gipfel der literarischen Lobpreisung ist.

bei "es" erzählt king die geschichte auf zwei zeitebenen, einmal aus der sichtweise der protagonisten in ihrer kindheit und dann - 27 jahre später - aus der der erwachsenen und paßt deren sprachstil eben an, von 10-11 jährigen wirst du mit sicherheit keine rhetorischen leckerbissen erwarten können oder?
die qualität von king liegt woanders - er kann sowohl die schauplätze, als auch die figuren, deren emotionen und beweggründe sehr gut und bildlich darstellen ohne dabei auf geschwollene und auch völlig unnötige formulierungen zurückzugreifen, die man sonst bei den ach so hochgelobten "anspruchsvollen schriftstellern" findet
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shadow


bei "es" erzählt king die geschichte auf zwei zeitebenen, einmal aus der sichtweise der protagonisten in ihrer kindheit und dann - 27 jahre später - aus der der erwachsenen und paßt deren sprachstil eben an, von 10-11 jährigen wirst du mit sicherheit keine rhetorischen leckerbissen erwarten können oder?
die qualität von king liegt woanders - er kann sowohl die schauplätze, als auch die figuren, deren emotionen und beweggründe sehr gut und bildlich darstellen ohne dabei auf geschwollene und auch völlig unnötige formulierungen zurückzugreifen, die man sonst bei den ach so hochgelobten "anspruchsvollen schriftstellern" findet

Gute Schriftsteller bringen für mich tiefe Gedanken in einfacher Sprache rüber. Das ist bei den meisten neueren und "anspruchsvollen" Schriftstellern gegeben. Viel zu sagen und eine gute Sprache zu verwenden, ein gutes Deutsch, dass ist nun mal schwer wenn es im gleichen Zug auch leicht lesbar sein soll.

Von Stephen King habe ich jetzt aber keinen Plan. Ich nehme an, dass die Sprache nicht überwältigend ist, aber das man sich gut reinliest und das es eher ein Page Turner ist, bei dem man Seite um Seite vorblättert und die Geschichte halt ganz nett ist.
 

shaoling

Guest
Shadow, was versuchst du mir eigentlich zu sagen? Es ist völlig unnötig, mich von Stephen Kings Qualitäten als Schriftsteller zu überzeugen, da sie mich weder tangieren noch jemals dazu anhalten werden, seine Werke zu lesen.
Ich wollte lediglich klarstellen, dass eine Aussage wie die Mickts von mir nicht als Auszeichnung für einen Schriftsteller aufgefasst werden kann.

Diese Diskussion über geschwollene Sprache hatten wir schon oft genug und ich bin es leid, sie zu führen. Für mich ist Sprache mehr als nur das Medium, das in möglichst schroffer und einfacher Sprache Informationen übermitteln soll. Sie ist eine Kunstform und für jede Kunstform ist Schönheit ein Qualitätsmerkmal. Sprache, die hässlich ist, aber Wahrheit sagt, kann ich auch lesen, aber mit weniger Genuss.

Beachte mal allein deine Wortwahl: Geschwollene Sprache kontra einfache oder zweckmäßige Sprache. Hier tritt wohl zweifellos ein Ungleichgewicht auf, das über dich mehr aussagt als über jede Sprache, die du so beurteilst.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Hm, hier tun immer alle so als würden gute Sprache und gutes Deutsch gute Lesbarkeit ausschließen. Dem ist nicht so!
 

shaoling

Guest
Ob es so sein wollte, sei mal dahingestellt, aber für dem gemeinen Menschen von heute ist es eben oft so. Das ist in meinen Augen aber auch nicht weiter tragisch, sondern lediglich ein natürlicher Ausleseprozess.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Shadow, was versuchst du mir eigentlich zu sagen? Es ist völlig unnötig, mich von Stephen Kings Qualitäten als Schriftsteller zu überzeugen, da sie mich weder tangieren noch jemals dazu anhalten werden, seine Werke zu lesen.
Ich wollte lediglich klarstellen, dass eine Aussage wie die Mickts von mir nicht als Auszeichnung für einen Schriftsteller aufgefasst werden kann.

dir klarzumachen, warum er was für eine sprache verwendet hat und nur, weil in diesem werk einige gewisse "ausdücke" vorkommen, es seine qualität als "anspruchsvollen schriftsteller" nicht schmälern, wie auch immer das jeder für sich definieren möchte



Diese Diskussion über geschwollene Sprache hatten wir schon oft genug und ich bin es leid, sie zu führen. Für mich ist Sprache mehr als nur das Medium, das in möglichst schroffer und einfacher Sprache Informationen übermitteln soll. Sie ist eine Kunstform und für jede Kunstform ist Schönheit ein Qualitätsmerkmal. Sprache, die hässlich ist, aber Wahrheit sagt, kann ich auch lesen, aber mit weniger Genuss.

"es" wurde auch nicht mit der intention geschrieben, die geschichte in einer möglichst kunstvollen oder sprachlich höchst anspruchsvollen art zu vermitteln, was nicht heißen soll, daß es in dem werk nicht auch solche passagen gibt, sie aber aufgrund der thematik und auch der erzählweise unpassend wäre
man könnte das auf mode übertragen: "es" wäre dann kleidung, die zweckmäßig ist, sicher nicht jedem gefällt aber auch eine gewisse schönheit enthält - liegt letztendlich im auge des betrachters

Beachte mal allein deine Wortwahl: Geschwollene Sprache kontra einfache oder zweckmäßige Sprache. Hier tritt wohl zweifellos ein Ungleichgewicht auf, das über dich mehr aussagt als über jede Sprache, die du so beurteilst.

schönheit und zweckmäßigkeit schließen sich nicht zwangsläufig aus und wortwahl und -stil lassen sich schneller verändern, als du dir über den verfasser ein urteil anhand eines artikels oder kapitels oder beitrages bilden kannst ;)
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ich habe eine diskussion über den sprachgebrauch von stephen king entfacht, oh mein gott!

ich glaube im gesamten hat sich das thema erledigt, alle sind schlauer geworden und wissen was "broschiert" bedeutet.

es konnte mir zwar niemand wirklich sagen, deshalb sag ich es euch: es ist ein stinknormales taschenbuch, jenes, welches nicht gebunden ist, ist broschiert.

vielen dank, close
 
Oben