Kurze Frage zum Versicherungsstatus als Student

qwertzasdf1234

Guest
Hi zusammen,

ich wollte anfragen wie es bei folgender Situation aussieht:

Wenn ich als Student in der Uni im Labor arbeite und als Doktorand dort eingetragen bin, bin ich selbst doch über die Uni versichert, oder nicht?

Wenn etwas dort zu Bruch geht, übernimmt das die Universität (sofern nicht grob fahrlässig), oder kommt dafür meine Haftpflichtversicherung auf? Muss in meiner Haftpflichtversicherung explizit etwas über Laborarbeiten aufgeführt sein?

Beste Grüße
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na da fragst du am besten die entsprechenden personaler in der abteilung in der du arbeitest, oder einfach kollegen die da schon länger arbeiten ich mein wtf?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Lol Justskilled ist Mediziner. Da gibt es nicht so etwas wie "Personaler", lol. Nur Sklaventreiber.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Es gibt auf jeden fall jemanden der die arbeits/doktoranden verträge aufsetzt, den würd ich halt einfach fragen, der wird es wissen.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Du bist als student über die uni versichert. Ohne versicherung würden die dich da gar nicht im labor arbeiten lassen - die ist auch bitter nötig bei den geschichten, die ich von nem freund aus der biochemie so höre.

Grad erst hat ne doktorandin proben im wert von tausenden von euro und ne doktorarbeit (~3 jahre) vernichtet, weil sie über die weihnachtsferien strom sparen wollte. ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Du bist als student über die uni versichert. Ohne versicherung würden die dich da gar nicht im labor arbeiten lassen - die ist auch bitter nötig bei den geschichten, die ich von nem freund aus der biochemie so höre.

kann ich so bestätigen.

solange du durch deine "arbeit" als doktorand kein zusätzliches einkommen hast musst du der evrsicherung auch nichts melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben